Midi Thru

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Deneenmusic
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 30 Dez 2013 - 12:48
Logic Version: 0
Wohnort: Deggendorf

Midi Thru

Beitrag von Deneenmusic »

Hallo,
nach mehreren Stunden suchen und Handbuch lesen nach Midi Monitoring bzw. Thru hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe an meinem Mac mini ein Motu Midiexpress 128 angeschlossen,

Ich möchte die Eingänge 2-8 auf die entsprechenden Ausgang Ports Routen so dass Logic nur als Thru Funktion dient. Da das Motu keine direkte Thru Funktion besitzt sagt mir die Hotline dass man Logic auf Midi Monitoring schalten soll. Kontrollpanel ist ebenfalls nicht vorhanden.

Die Eingangssignale von allen Ports kann ich aber über Projekteinstellungen, Midi nur an ein bestimmten Port senden. Da ich aber das Motu aus genau diesem Grund gekauft habe um mehrere Geräte direkt an zu steuern bin ich etwas genervt. Möchte alte Projekte via Atari durch schicken. Dort habe ich 6 Midi Stränge. Deshalb die 8 ein und Ausgänge am Motu.
Ich hoffe Ihr habt einen Tip da ich nirgends die Einstellungen für die Eingänge finde.

Ich hoffe ich konnte mein Problem gut verständlich erläutern.
Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Midi Thru

Beitrag von milchstrasse7 »

ähh nein.

ich hab nicht verstanden was genau Du machen willst.

Du hast also einen Atari mit Projekten (sagen wir mal mit Notator....) die Du via Midi an ausgeben willst.
Soweit ich das noch weiß gabs für Atari den Midex mit 2 Midi-IN und 4 Midi-OUT

Frage: wohin sollen diese Daten gehen? an Geräte oder willst Du die in Logic aufzeichnen?

... und wenn in Logic: nur die Mididaten oder Audio oder beides?

....wenn "nur" an Geräte Hardware-Synths, ~ FX etc. dann würde ich Logic draussen lassen oder lediglich via Audio aufzeichnen.

aber beschreib erstmal genau was Du machen willst.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Midi Thru

Beitrag von Peter Ostry »

Wenn ichs richtig verstanden habe, soll der Atari an Logic schicken und Logic weiter an Hardware.
Das würde erfordern, dass der Atari ein MIDI Interface mit ausreichend vielen Ausgansports dran hat und diese mit den Eingängen des Motu MIDI Express verkabelt werden. Logic übernimmt von den Motu-Eingängen die Daten und schickt sie über die Motu-Ausgänge an die lärmerzeugende Hardware weiter.

Ist das richtig so? Dann frage ich mich, ob es Sinn macht, die Kette in Realtime zu betreiben. Wenn der Atari keine besonderen Sachen macht wäre es vielleicht einfacher, zuerst die MIDI Daten des Atari in Logic aufzuzeichnen und von dort weiterzumachen. Ohne Atari.

Oder das MIDI Interface des Atari direkt mit der Hardware verkabeln. MIDI Hardware hat normalerweise Thru Ports, die würde man mit den Motu-Eingängen am Mac verbinden und MIDI und Audio gleichzeitig in Logic aufnehmen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Midi Thru

Beitrag von milchstrasse7 »

genau das meinte ich auch: erst midi in Logic aufzeichnen und von dort aus weitermachen.
oder erst Audio von Lärmerzeugern in logic aufnehmen und dann erst midi in die DAW.
keinesfalls als Kette.
Ich wüsste auch nicht wozu das gut sein sollte.

das einzige Interface mit mehr als einem Midiport was mir für Atari bekannt ist war eben das Midex. s.o. .
Da wären dann 4 Midiports (outputs) vorhanden.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Midi Thru

Beitrag von muki »

> das einzige Interface mit mehr als einem Midiport was mir für Atari bekannt ist

c-lab Unitor hat 2 (!) vollwertige midiports
muki
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Midi Thru

Beitrag von milchstrasse7 »

guggsd Du hier :

http://www.stcarchiv.de/tos1990/11/midex

mit dem hab ich ein paar Jahre die Musik für Abenteuer Forschung gemacht. :mrgreen:
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Midi Thru

Beitrag von muki »

jaja ich glaubs dir schon :-)

ich meinte nur: "seinerzeit" gab es auch den unitor,
der wowas mehr als 1 midiport hatte...

http://www.muzines.co.uk/articles/c-lab-unitor/4492
muki
Deneenmusic
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 30 Dez 2013 - 12:48
Logic Version: 0
Wohnort: Deggendorf

Re: Midi Thru

Beitrag von Deneenmusic »

Hallo und vielen Dank.
Ich habe den Unitor und das Log 2 am Atari.
Somit 6 Stränge.
Das mit dem Aufnehmen in Logic ist keine schlechte Idee.
Aber wie Route ich die 6 Ausgänge den entsprechenden Midi Spuren in Logic?
Oder muss ich jede Spur einzeln überspielen.
Das Problem ist, dass die Projekte im Atari keine Midigiles sind sondern im eigenen Song Modus mit mehreren Pattern .
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Midi Thru

Beitrag von beatbert »

Wenn auf den 6 Ports jeweils nur 1 Kanal benutzt wird kannst du LXs Funktion zum aufsplitten auf mehrere Spuren nach MIDI-Kanal nutzen. Aber ich vermute mal du gibst pro Port mehrere Kanäle aus. Dann müsstest du tatsächlich jeden Port einzeln überspielen. Ich wüsste nicht das es eine Zuordnungsmöglichkeit MIDI-Port->LX-Spur gibt.

Aber mal eine andere Frage: Wieso lässt du dir die Sachen nicht von jemandem konvertieren der noch ein L7 hat.
Oder gibst selbst die Songs als SMF aus? Creator/Notator hatten doch in den letzten Versionen eine Exportfunktion.
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt (mann, ist das lange her) konnte man sowol einzelne Pattern als auch ganze Songstrukturen als SMF exportieren.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Midi Thru

Beitrag von Peter Ostry »

Deneenmusic hat geschrieben: 01 Feb 2019 - 9:01 Das mit dem Aufnehmen in Logic ist keine schlechte Idee.
Aber wie Route ich die 6 Ausgänge den entsprechenden Midi Spuren in Logic?
Oder muss ich jede Spur einzeln überspielen.
   
Wenn Spuren einzeln überspielen möglich ist und du es nur einmal zum Aufnehmen brauchst, ist das am einfachsten.

Wenn du alle Spuren nach Port getrennt aufnehmen willst/musst, geht das mit Direktverkabelung im Environment. Falls dich das interessiert, kann ich es erklären und einen Screenshot posten.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Midi Thru

Beitrag von beatbert »

Peter Ostry hat geschrieben: 01 Feb 2019 - 12:31 Wenn du alle Spuren nach Port getrennt aufnehmen willst/musst, geht das mit Direktverkabelung im Environment. Falls dich das interessiert, kann ich es erklären und einen Screenshot posten.
Ah, dann geht das doch. Ich dachte immer das Input-Objekt würde nur eine Summe liefern. Jetzt sehe ich aber das es doch nach Ports aufsplittet.
Hab ich Quatsch erzählt.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Midi Thru

Beitrag von Peter Ostry »

Quatsch hast du nicht erzählt, denn es gibt tatsächlich keine Port—>Spur Zuordnung, die man einfach so einstellen kann. Man kann von Physical Input Ports direkt zu Channelstrips verkabeln. Wenn man aufnehmen auch will, muss man jeden Port zusätzlich zum Sequencereingang verkabeln.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Midi Thru

Beitrag von beatbert »

Ja ja, die Verfahrensweise ist mir dann schon klar. Ich dachte nur daß das physikalische Input-Objekt die Ports gar nicht hergibt.
Hätte ich tatsächlich schon mal brauchen können.
Die Kabeloutputs sind aber ganz schön klein. Echt fummelig da den richtigen Port zu treffen...
Deneenmusic
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 30 Dez 2013 - 12:48
Logic Version: 0
Wohnort: Deggendorf

Re: Midi Thru

Beitrag von Deneenmusic »

Vielen dank für die vielen Antworten.
Habe heute Nachmittag die gesamte Atari Verkabelung gekappt.

Da ich die Midi Clock an den Atari schicken kann, muss ich halt Spur für Spur übertragen.
Oder die Pattern als Midifile exportieren.
Normalerweise müsste das Logic Pro X meherere Midifiles laden können.
Vielen Dank nochmal.
Grüße
Peter
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: Midi Thru

Beitrag von kmb »

milchstrasse7 hat geschrieben: 31 Jan 2019 - 16:52 mit dem hab ich ein paar Jahre die Musik für Abenteuer Forschung gemacht. :mrgreen:
Zu Bublaths Zeiten?
Warst du das mit diesem Bläser Intro?
Antworten