Volume Automation funktioniert nicht

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Jukilo
Tripel-As
Beiträge: 165
Registriert: 16 Dez 2006 - 19:03

Volume Automation funktioniert nicht

Beitrag von Jukilo »

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:

Habe ein Projekt, in dem ich viel mit Volume Automation mache. Wenn ich eine Region auf eine neue Spur verschiebe geschehen zwei seltsame Dinge:
1. Ich werde nicht gefragt, ob die Automation mitgenommen werden soll (obwohl in den Optionen "nachfragen" eingestellt ist).
2. Auf der neuen Spur reagiert das Volume nicht mehr auf die Automationsspur (der neuen Spur)! Sondern behält die Automationsbewegungen der alten Spur bei, obwohl ich diese Spuren nirgendwo mehr sehen kann!

P.S.: Es handelt sich bei den Audiospuren um Spuren, die Logic aus einer Filmdatei herausgerendert hat. SMPTE Position habe ich entriegelt.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Thomas
Mac Studio M2; OS X Monetery; Logic X in Verbindung mit einem Roland RD 700GX Masterkeyboard und SPL-Crimson-Audio/Midi-Interface, 2x Genelec 8040A
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Volume Automation funktioniert nicht

Beitrag von Geheimagent »

Das beste ist, dass Du regionsbasierte Automation machst. In den Voreinstellungen kannst Du einstellen, dass die regionsbasierte Automation der trackbasierten Automation vorrang hat. Die alten Automationsdaten in der Spur löschen. Gibt es einen Keycommand für, den müsstest Du aber erst mal einstellen. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass ich meinen selber eingestellt habe.
Wenn Du dann Deine Regionen hin und her schiebst, sollten sie auch auf der neuen Spur, soweit die Sachen vorhanden (bezieht sich auf Plugin Automations) auch funktionieren.
Jukilo
Tripel-As
Beiträge: 165
Registriert: 16 Dez 2006 - 19:03

Re: Volume Automation funktioniert nicht

Beitrag von Jukilo »

Hi Geheimagent,
vielen Dank für die Antwort. Damit hast du mich direkt auf die Idee gebracht, einfach rechtsklick auf die Region - Automation - Spurautomationsdaten auf Region übertragen zu machen. Bislang war mir überhaupt der Unterschied zwischen Regions und Spurautomation nicht bewusst (hatte immer nur mit der Spurautomation gearbeitet).
Jedoch ist mir trotzdem nicht klar, wie ich die Regionsautomation überhaupt sichtbar mache (falls ich wirklich mal nur mit dieser arbeiten möchte). Außerdem: Wo finde ich die Voreinstellung, dass eine der beiden Automationsarten vorrang hat?
Mac Studio M2; OS X Monetery; Logic X in Verbindung mit einem Roland RD 700GX Masterkeyboard und SPL-Crimson-Audio/Midi-Interface, 2x Genelec 8040A
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Volume Automation funktioniert nicht

Beitrag von Geheimagent »

Bild

Zoom mal den Track, dann kannst Du da wo der Aktivationsschallter ist zwischen Track und Region umschalten.
Bild
Jukilo
Tripel-As
Beiträge: 165
Registriert: 16 Dez 2006 - 19:03

Re: Volume Automation funktioniert nicht

Beitrag von Jukilo »

Perfekt, habe alles gefunden! Vielen lieben Dank!
Mac Studio M2; OS X Monetery; Logic X in Verbindung mit einem Roland RD 700GX Masterkeyboard und SPL-Crimson-Audio/Midi-Interface, 2x Genelec 8040A
Antworten