Soundlibrary nutzen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Waldschrahdt
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: 01 Jul 2014 - 11:09

Soundlibrary nutzen

Beitrag von Waldschrahdt »

Zu allererst: Guten Start ins Neue Jahr und viel Freude mit Logic in allen Varianten!

Nun zurück zur Wirklichkeit. Gerade eingetroffen: Minnimac. Neueste Version Logic installiert. Vorbereitung, passend zur vorletzten Version von Logic: sämtliche Samples, Loops etc. auf externer SSD geladen. Allerdings nicht mit diesem Minnimac, auch nicht mit dem hiesigen Internet, aber mit meinem Apple-Account und per AppStore.

Nun erwartungsfroh Logic gestartet, Soundlibrarymanager aufgerufen. Ausgegraut solange kein Internetzugang (das hat eine Weile gebraucht, bis ich das kapiert habe). Anzeige von interner und SSD-Library samt Größenangabe, auch ausgegraut.

Internet gestartet, Soundlibrarymanager jetzt aktiv. Anzeige div. Objekte, teilweise „installiert“, teilweise „unvollständig“. Bei Wahl eines „installierten“ Objektes wird die Größe der zu ladenden Datei angezeigt und bei Klick auf den Button „installieren“ auch installiert. Es wird also nicht geprüft, ob bereits eine gleichnamige Datei existiert, schon gar nicht, ob sie gleich groß ist und ev. auch das gleiche Erstellungs-, Öffnungs- oder Änderungsdatum hat. Damit wären die Downloads hinfällig, weil die Datei bereits auf der Platte existiert.

Wie gehe ich nun mit den auf der SSD ca. 70GB vorliegenden, aktuellen Sample- und anderen Logic-Dateien so um, dass ich mir weitere (hier ziemlich lang dauernde) Downloads ersparen kann und Logic „überrede“, diese Dateien zu nutzen? Also eine „Locate Library“-Funktion?
MacBook Pro, 64 GB, 2,4 GHz, 16", 2019, MacOS 12.4
Minnimac i7, MacOs 10.14.2, genial nach "Neustart + cmd-r"
LogicPro • Finale • VSL • RHV • IHC • KX41
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von bitzone »

Symlink heißt das Zauberwort. Funktioniert prinzipiell ähnlich einem Alias und „gaukelt“ Logic/OSX vor, der Pfad sei wie immer.
Ich hab vergessen, wie die heißt, aber es gibt Freeware, die das Setzen der Symlinks erleichtert.

Wird hier und auch häufiger im Forum behandelt: https://www.logicuser.de/forum/viewtopi ... nk#p611180

Schließe mich den Neujahrsgrüßen an.
Waldschrahdt
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: 01 Jul 2014 - 11:09

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von Waldschrahdt »

Danke, bitzone, für die hyperschnelle Reaktion! Gerade die Symlink-Verknüpfung wollte ich nicht verwenden, wo doch nun so ein elegantes, hervorragendes Feature ins Logic implementiert wurde (seinerzeit habe ich selbst dazu und zu den Hardlinks hier gepostet, das hat in der Altversion alles gut geklappt).

Taugt das neue Verwaltungsmenu denn wirklich gar nichts?
Und vor allem: Ich müsste ja trotzdem (nach den bisher gemachten Versuchen/Erfahrungen) Logic erstmal davon in Kenntnis setzen, dass die Dateien schon da sind! Bislang verwendet es die vorhandenen Dateien nicht. Wie mache ich das, dass Logic erkennt, dass die Daten vorliegen? Übrigens mittlerweile alle von der SSD auf die interne Minnimacfestplatte kopiert, was so nicht sein soll, aber auch nicht der gewünschten Erkennungserfolg hatte… Diese Kopiererei geht glücklicherweise schneller als das Internet!
MacBook Pro, 64 GB, 2,4 GHz, 16", 2019, MacOS 12.4
Minnimac i7, MacOs 10.14.2, genial nach "Neustart + cmd-r"
LogicPro • Finale • VSL • RHV • IHC • KX41
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von bitzone »

Waldschrahdt hat geschrieben: 31 Dez 2018 - 14:17 Taugt das neue Verwaltungsmenu denn wirklich gar nichts?
Da muss jemand anders übernehmen, sorry.
Als das neue Feature eingeführt wurde, war mein System schon mit Symlinks bestückt - die Funktion ist bei mir funktionsunfähig.
Waldschrahdt
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: 01 Jul 2014 - 11:09

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von Waldschrahdt »

Trotzdem und nochmals danke!
Wie gesagt: Die Laderei ist das eigentliche Problem, denn bei dem Netz hier ist das wirklich sehr zeitraubend, um's freundlich zu sagen. Da war ich sehr froh, dass ich das superschnelle Netz in Stuttgart nutzen konnte und auf diesem Weg die vielen Gigas auf die Platte bekam. Und nun ist doch nix gewonnen???
Vielleicht hat ja doch jemand eine Lösung!
MacBook Pro, 64 GB, 2,4 GHz, 16", 2019, MacOS 12.4
Minnimac i7, MacOs 10.14.2, genial nach "Neustart + cmd-r"
LogicPro • Finale • VSL • RHV • IHC • KX41
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von muki »

> Gerade die Symlink-Verknüpfung wollte ich nicht verwenden

anders gehts nicht

> Taugt das neue Verwaltungsmenu denn wirklich gar nichts?

ich habe ein paarmal hier nachgefragt
speziell im mainstage forum, in erwartung mfritze wuerde sich dazu aeussern
es kamen aber keine sachdienlichen antworten

also antwort waere: vermutlich nicht

> Vielleicht hat ja doch jemand eine Lösung!

symlink - so wie wir es immer hatten...

oder geht das jetzt mit logicX 10.14.3 und/oder mojave (apfs?) NICHT mehr?

bei mir mit logicX 10.14.2 unter sierra gehts problemlos
muki
Waldschrahdt
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: 01 Jul 2014 - 11:09

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von Waldschrahdt »

Hallo muki ins schöne Wien!
Das klingt ernüchternd (und das heute!) und enttäuschend (genau richtig für den Jahresausklang)! Bevor ich tatsächlich die von mir in den zurückliegenden Programmversionen schon verwendete Symlink-Kiste auspacke, warte ich noch vielleicht bis übermorgen, dann sind bestimmt auch die Spezialisten und Kenner reingerutscht und vielleicht wieder auf Empfang und geben "sachdienliche Antworten". Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Andererseits wären mit dem Symlinkverfahren die schon vorliegenden Dateien nicht vergeblich "vorgeladen" worden und somit verwendbar…
Guten Start ins Neue und alles Gute (auch, aber nicht nur, mit Logic)!
MacBook Pro, 64 GB, 2,4 GHz, 16", 2019, MacOS 12.4
Minnimac i7, MacOs 10.14.2, genial nach "Neustart + cmd-r"
LogicPro • Finale • VSL • RHV • IHC • KX41
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von Axel »

Ich hab mit der Funktion etwas experimentiert und muss davon abraten. Meine Idee war, die Library auf eine externe Platte zu bringen um sie von dort auf einen Offline-Rechner zu transportieren. Der erste Teil davon funktioniert, bis man einmal vergisst, die externe Scheibe anzuschließen, während Logic startet. Danach geht nichts mehr, bis man die "grundlegenden Inhalte" (oder so) auf das verbliebene Volume neu runterlädt und installiert. Soweit nachvollziehbar. Steckt man jetzt aber die externe Platte wieder an, erkennt der Library-Manager beide Locations als Library. Man kann jetzt aber weder von A nach B kopieren, noch einen Ort bevorzugen, eine weitere Location angeben oder irgendetwas anderes. Bleibt also, die 60gb nochmals runterzuladen (mosh)
Auf Logicprohelp gibt es Leute, die ähnliche Probleme auch bei der Nutzung von internen Platten haben.
Also, zZt wohl lieber noch den bewährten symlink Trick benutzen.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Waldschrahdt
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: 01 Jul 2014 - 11:09

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von Waldschrahdt »

Hallo Axel,

so kann man ja meine Überlegung auch bezeichnen: "offline-Rechner", denn ein Internet mit annehmbaren Ladezeiten bei solchen Datenmengen haben wir hier nicht… Das sollte eben die in Stuttgart vorbereitete SSD leisten. Nun also diese Überlegung: Ich pack den Minnimac ein, klemm ihn ans Stuttgarter Internet und lade die Logic-Dateien per Soundlibrarymanager an den vorgesehenen Ort auf der internen Platte. Dann, wieder daheim, verlagere ich den ganzen Kram auf die externe SSD, verknüpfe diesen Ordner dann per Hardlink und mache endlich Musik.
Oder habe ich was vergessen? Muss ich noch irgendwas beachten? Nee, vom Dieselverbot bin ich als Handwerker nicht betroffen… Heiligs Blechle.

Fortschritt? Wieso geht das selbst bei iTunes oder Aperture? Sind das in Wahrheit gar keine Apple-Apps??
MacBook Pro, 64 GB, 2,4 GHz, 16", 2019, MacOS 12.4
Minnimac i7, MacOs 10.14.2, genial nach "Neustart + cmd-r"
LogicPro • Finale • VSL • RHV • IHC • KX41
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von muki »

iTunes ist urspruenglich nicht von apple
das war frueher eine shareware namens SoundJam

https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_iTunes
https://en.wikipedia.org/wiki/SoundJam_MP

arperture gibt es nicht mehr
bei iTunes arbeiten sie noch daran, damit es zu ueberhaupt nichts mehr nutze ist :mrgreen:
muki
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von Saxer »

Hast Du Platz auf der Systemplatte? Dann tu die Library da hin, wo sie defaultmäßig hingehört, da sollte Logic sie erkennen. Hinterher kannst Du sie von Logic aus woanders hinschieben lassen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von Geheimagent »

Was Symlinks angeht. Das was Symlinks leisten, leistet Logic mit den internen Möglichkeiten nicht.
1. nicht alles ist verschiebbar
2. nicht überall hin kann verschoben werden.

Wenn man natürlich vergisst die Platte anzuschließen, und Logic die Library nachlädt ist nicht die Funktion des Symlink daran Schuld.
1. Der Benutzer selber hat die Platte vergessen anzustecken - kann vorkommen
2. Der Benutzer kann auch den Download unterbrechen.

Das mit Symlinks klingt erst mal komplizierter als es ist. Nutzt man das aber häufiger, dan verliert man die Angst davor, und wird zu einem guten Freund.

Wenn man die Library runter lädt braucht man eh Speicher auf der Platte, da diese ausserhalb der Zielordner auf der Systempaltte runtergeladen wird bevor sie entpackt wrd. Hier hilft sie ggf. einzeln herunter zuladen.

Ich persönlich finde die Sounds nicht so berauschend, dass sie meine Systemplatte vollmüllen müssen. Das wollen viele andere Herrsteller auch, und wenn ich nicht mit Symlinks arbeiten würde, müsste ich mindestens eine 2TB SSD haben.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von Saxer »

Ich habe bei mir die Symlinks entfernt und Logic hat beim Verschieben der Library einen Library-Ordner auf der externen Platte erstellt, die Library dahin verschoben und selbstständig von der Systemplatte gelöscht.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Waldschrahdt
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: 01 Jul 2014 - 11:09

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von Waldschrahdt »

Hallo Saxer und Geheimagent,

Angst vorm Symlink habe ich nicht, wie schon geschrieben. Ich wollte eben die von Apple angebotenen Möglichkeiten einsetzen, in der (leider doch auch manchmal getrübten) Hoffnung, dass das alles klappt und ich mich eben nicht mehr um irgendwas außer dem richtigen Notenschlüssel kümmern muss. Was so ganz reibungslos nicht klappt.

Also: Ich habe (noch) Platz auf der internen Platte und werde den (wie schon geschrieben) auch zunächst einsetzen, um die Library zu laden. Dann auf die externe (auch, weil die Sounds vielleicht nicht so berauschend sind, wie der Geheimagent schreibt).

Danach wird es die beiden Möglichkeiten geben: Lasse ich Logic die (ach so komplizierte) Verschiebung machen (samt Löschen der Lib auf der internen) oder mache ich das per Symlink?

Diese Frage würde ich gern mit dem folgenden Gedanken verbinden:
Wenn ich notorischer Trottel doch mal vergesse, dass ich die SSD angestöpselt habe, was ja nicht so auszuschließen ist wie nutzerfreundliche Software, welches wären dann für die jeweilige Alternative die Folgen?
Logic würde ohne Nachfrage einfach wieder die Neuladerei anfangen? Oder wäre alles wieder in Ordnung, wenn ich Logic beende, die SSD anschließe und Logic starte?
Was würde Symlink machen?

Danke für eure Erfahrungen und einen guten Start und gutes Gelingen im Neuen Jahr!
MacBook Pro, 64 GB, 2,4 GHz, 16", 2019, MacOS 12.4
Minnimac i7, MacOs 10.14.2, genial nach "Neustart + cmd-r"
LogicPro • Finale • VSL • RHV • IHC • KX41
Waldschrahdt
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: 01 Jul 2014 - 11:09

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von Waldschrahdt »

Hallo Muki,

woher hast Du denn diese Infos zu/über iTunes? Insider? Dann weiß ich ja, wen ich später um Kryptotrix ausfragen werde…
Und Aperture macht hier noch immer, was es soll. Gibt es nicht mehr? OK, dann werkle ich eben mit Appsombies, auch gut. Die leben doch angeblich ewig, oder?
MacBook Pro, 64 GB, 2,4 GHz, 16", 2019, MacOS 12.4
Minnimac i7, MacOs 10.14.2, genial nach "Neustart + cmd-r"
LogicPro • Finale • VSL • RHV • IHC • KX41
Antworten