Soundlibrary nutzen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von Geheimagent »

Waldschrahdt hat geschrieben: 02 Jan 2019 - 10:27 Hallo Muki,

woher hast Du denn diese Infos zu/über iTunes? Insider?
Siehe den iTunes Eintrag in der Wikipedia, das ist aber für alte Hasen (oder auch Katzen) kein Geheimnis.
Waldschrahdt hat geschrieben: 02 Jan 2019 - 10:23 Hallo Saxer und Geheimagent,

Angst vorm Symlink habe ich nicht, wie schon geschrieben. Ich wollte eben die von Apple angebotenen Möglichkeiten einsetzen, in der (leider doch auch manchmal getrübten) Hoffnung, dass das alles klappt und ich mich eben nicht mehr um irgendwas außer dem richtigen Notenschlüssel kümmern muss. Was so ganz reibungslos nicht klappt.

Also: Ich habe (noch) Platz auf der internen Platte und werde den (wie schon geschrieben) auch zunächst einsetzen, um die Library zu laden. Dann auf die externe (auch, weil die Sounds vielleicht nicht so berauschend sind, wie der Geheimagent schreibt).
Das soll nicht als absolutes Urteil verstanden werden. Ich habe in den letzten Jahren einfach besseres Libs gefunden.
Waldschrahdt hat geschrieben: 02 Jan 2019 - 10:23 Danach wird es die beiden Möglichkeiten geben: Lasse ich Logic die (ach so komplizierte) Verschiebung machen (samt Löschen der Lib auf der internen) oder mache ich das per Symlink?

Diese Frage würde ich gern mit dem folgenden Gedanken verbinden:
Wenn ich notorischer Trottel doch mal vergesse, dass ich die SSD angestöpselt habe, was ja nicht so auszuschließen ist wie nutzerfreundliche Software, welches wären dann für die jeweilige Alternative die Folgen?
Logic würde ohne Nachfrage einfach wieder die Neuladerei anfangen? Oder wäre alles wieder in Ordnung, wenn ich Logic beende, die SSD anschließe und Logic starte?
Was würde Symlink machen?

Danke für eure Erfahrungen und einen guten Start und gutes Gelingen im Neuen Jahr!
Wenn Du die Festplatte vergisst anzuschließen, sagt Dir Logic beim Starten, dass er grundlegende Sounds nachlädt. Das kannst Du im Topmenü, wo der Orange Balken dafür angezeigt wird abbrechen.Du beendest danach Logic stöpselst die Festplatte an, und startest neu. Das ist das einzige was man da wissen muss. Lädt man das allerdings schön und denkt Logic weiß was es tut, dann wird es vielleicht kompliziert.
Waldschrahdt
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: 01 Jul 2014 - 11:09

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von Waldschrahdt »

Hallo Geheimagent,
die Sache mit iTunes sollte eher als naseweiser Witz aufgenommen werden! Und das mit der Soundbewertung geht doch sowieso und allemal als "Geschmackssache" durch, da würde ich mich schon auf eigene Bewertungen herablassen. Oder dem geneigten Publikum fügen.
Nein, die technische Library-Verwaltungskiste ist mir da wichtiger! Und ich hoffe, richtig verstanden zu haben, dass Symlinks die stabilere, nachvollziehbarere und damit dann eben auch bessere Wahl sind? "Lädt man das allerdings schön und denkt Logic weiß was es tut, dann wird es vielleicht kompliziert." würde ich so lesen…
Ist doch kaum nachvollziehbar, dass sofort das Laden losgehen soll, wenn die dezidierte Platte nicht angestöpselt ist. Das tote Aperture hat damals elegant gefragt, ob es eine neue Mediathek anlegen soll. Ich glaube, man konnte dann sogar die Platte anschließen und musste nichtmal Aperture neu starten. Aber das nützt hier nichts.

Zur Ladegeschwindigkeit: 600MB werden mit 30 Minuten veranschlagt… Das wären dann 50 (fünfzig) Stunden für die 60GB. Oder habe ich mich verrechnet?

Wohlgemerkt: Die sind bereits auf der Platte, werden nur nicht von Logic erkannt (?). Deshalb hatte ich die Frage nach einer "Scan"-Funktion gestellt. Denn das wäre ja genau das, was die einfachste Lösung wäre… Einfach die vorhandenen Daten anwählen und fertig.
Und ich bin mal gespannt, wie es dann mit den VSL-Daten weitergeht, das sind dann nochmal der Faktor zehn und würden bei der Lagegeschwindigkeit 20 Tage Dauerladen bedeuten.
MacBook Pro, 64 GB, 2,4 GHz, 16", 2019, MacOS 12.4
Minnimac i7, MacOs 10.14.2, genial nach "Neustart + cmd-r"
LogicPro • Finale • VSL • RHV • IHC • KX41
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von Saxer »

Waldschrahdt hat geschrieben: 02 Jan 2019 - 10:23
Also: Ich habe (noch) Platz auf der internen Platte und werde den (wie schon geschrieben) auch zunächst einsetzen, um die Library zu laden. Dann auf die externe (auch, weil die Sounds vielleicht nicht so berauschend sind, wie der Geheimagent schreibt).

Danach wird es die beiden Möglichkeiten geben: Lasse ich Logic die (ach so komplizierte) Verschiebung machen (samt Löschen der Lib auf der internen) oder mache ich das per Symlink?
Man kann in Logic einstellen, dass die Library manuell verwaltet wird. Dann meckert Logic, wenn die Sounds nicht da sind, aber läd sie nicht selbstständig nach.
Ob Symlink oder nicht ist letztendlich egal. Ich fand Logics Auslagerungs-Feature ganz praktisch. Ich habe in der ausgelagerten Library noch manuell gesetzte Symlinks, die auf meine User-Ordner auf einer dritten Platte verweisen.

Zu den Sounds: da ist schon richtig viel gutes Zeug bei. Logics Soundlibrary würde ich mal als die kompletteste mitgelieferte Library bezeichnen. Wer damit nichts anfangen kann, ist entweder schon überversorgt mit Externem oder hat noch nicht richtig nachgesehen. Und ja, von allem gibt es irgendwo besseres. Aber nicht komplett mitgeliefert.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Waldschrahdt
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: 01 Jul 2014 - 11:09

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von Waldschrahdt »

Hallo Saxer,

zu den Logic-Lib-Sounds: meine Meinung! Als sehr gut strukturierte Grundversorgung ist das kaum zu übertreffen. Umso enttäuschender, warum das Gehampel mit dem Laden nicht so geht, wie mit einem Dokument aus TextEdit.
Es muss irgendwelche (pList?-)Einträge geben, in denen Logic sich merkt, was es geladen hat, vermutlich auch den Speicherort. Denn der eben abgeschlossene Test mit den 600MB hatte kein (!) Häkchen in der Ladeliste, die der Manager anbietet, wenn man auf "alle laden" geht. Und für die anderen, ebenfalls in den zurückliegenden Tagen aus Verzweiflung geladenen wichtigen Dateien gilt das natürlich auch. Na, vielleicht fällt ja doch noch jemandem irgendein "Scan"-Trick ein… Etwas, womit Logic gezeigt wird, dass es alles schon hat, was es so an Libs haben möchte.

Nebenbei: Beim Start von Logic, der auffällig lange dauert, dann auch noch den hübschen Ball zur Belustigung einsetzt, wird ein Dialogfenster geöffnet, in dem man "OK" anklicken kann zur Aussage: Ein Treiber fehlt.
Noch habe ich aber gar nichts (von einer leeren Neudatei abgesehen) gemacht, weder eine MIDI noch sonstige treiberfordernde Aktion eingebunden oder angefordert. Unter den Einstellungen habe ich bei MIDI zurückgesetzt und diverse Häkchen an- und wieder abgestellt, mal sehen, ob das (nach dem nächsten Test) beim Neustart dann wieder ohne Warteschleife geht.

Schließlich: Noch immer kann ich mir nicht anzeigen lassen, wo die "neuen" Lib-Dateien gespeichert werden. Die dafür vorgesehenen Ordner zeigen längst vergangene Zeiten an, aber nichts von dem eben abgeschlossenen Download. Wie kann ich mir den Ort der eben neu gespeicherten Daten (mit den bordeigenen Mitteln vom MacOS) anzeigen lassen?
MacBook Pro, 64 GB, 2,4 GHz, 16", 2019, MacOS 12.4
Minnimac i7, MacOs 10.14.2, genial nach "Neustart + cmd-r"
LogicPro • Finale • VSL • RHV • IHC • KX41
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von root_himself »

Waldschrahdt hat geschrieben: 02 Jan 2019 - 12:22 Es muss irgendwelche (pList?-)Einträge geben, in denen Logic sich merkt, was es geladen hat, vermutlich auch den Speicherort. Denn der eben abgeschlossene Test mit den 600MB hatte kein (!) Häkchen in der Ladeliste, die der Manager anbietet, wenn man auf "alle laden" geht.
Dein plist File dürfte in /Applications/Logic Pro X.app/Contents/Resources/logicpro*.plist (Mainstage und Garageband analog dazu) zu finden sein. Dort liegt eine lokale Kopie der plist welche die Installationspfade, original pkg File Namen (im Knoten "DownloadName" des jeweiligen Pakets), Checksummen, usw. enthält.

Die Daten werden (derzeit) scheinbar von http://audiocontentdownload.apple.com/l ... tent_2016/ gezogen. Das YYYY am Ende ändert sich häufiger. Vermutlich basierend auf dem Releasedate der Major Version. Jedenfalls findet man dort plist für 10.4.2 (ist 10.4.2 gerade aktuellst?) unter http://audiocontentdownload.apple.com/l ... 1042.plist. Der plist folgend handelt es sich insgesamt um >330 Pakete.
Waldschrahdt hat geschrieben: 02 Jan 2019 - 12:22 Schließlich: Noch immer kann ich mir nicht anzeigen lassen, wo die "neuen" Lib-Dateien gespeichert werden. Die dafür vorgesehenen Ordner zeigen längst vergangene Zeiten an, aber nichts von dem eben abgeschlossenen Download. Wie kann ich mir den Ort der eben neu gespeicherten Daten (mit den bordeigenen Mitteln vom MacOS) anzeigen lassen?
Da es sich um normale pkgs handelt, pkgutil und lsbom. Du musst halt nur wissen wonach du suchst.

Edit: der gesamte Additional Content besteht aus > 600 einzelnen Paketen, nicht > 330....
Zuletzt geändert von root_himself am 02 Jan 2019 - 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von Geheimagent »

Saxer hat geschrieben: 02 Jan 2019 - 12:01 Man kann in Logic einstellen, dass die Library manuell verwaltet wird. Dann meckert Logic, wenn die Sounds nicht da sind, aber läd sie nicht selbstständig nach.
Interessant, muss ich mal gucken, das habe ich wohl bisher übersehen. Kommt nicht mehr vor, dass Logic startet, und der Strom fällt aus. (habe ein Inverter) Das war bei mir immer der Grund, warum die externe Festplatte weg war (über USB Hub)
Saxer hat geschrieben: 02 Jan 2019 - 12:01 Ob Symlink oder nicht ist letztendlich egal. Ich fand Logics Auslagerungs-Feature ganz praktisch. Ich habe in der ausgelagerten Library noch manuell gesetzte Symlinks, die auf meine User-Ordner auf einer dritten Platte verweisen.
Ich glaube die Apple Loops waren das, was man nicht damit entlagern kann. Ansonsten stimme ich Dir zu, und da müssten die das Feature noch erweitern, damit ich das auflöse.
Saxer hat geschrieben: 02 Jan 2019 - 12:01 Zu den Sounds: da ist schon richtig viel gutes Zeug bei. Logics Soundlibrary würde ich mal als die kompletteste mitgelieferte Library bezeichnen. Wer damit nichts anfangen kann, ist entweder schon überversorgt mit Externem oder hat noch nicht richtig nachgesehen. Und ja, von allem gibt es irgendwo besseres. Aber nicht komplett mitgeliefert.
Ni, East West und Audiobro. Yellow Tools, Chris Hein etc. ist meine Überversorgung. Nur im Verhältnis dazu kommt meine Aussage zustande.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von root_himself »

Ich hab die Liste aller Pakete aus der erwähnten plist für 10.4.2 auf pastebin gepackt: https://pastebin.com/HSkPfS1Q

HTH
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von muki »

> woher hast Du denn diese Infos zu/über iTunes? Insider?

weil ich das (soundjam) von seinerzeit her kenne und mit-beobachtet habe
war ein guter mp3 librarian/player
weil das apple dann gekauft hat (wie immer wieder einiges an shareware)
und es kurz darauf unter den namen iTunes rauskam
und weil das seinerzeit auch in allen einschlaegigen medien berichtet wurde

> Und Aperture macht hier noch immer, was es soll. Gibt es nicht mehr?

seit einiger zeit

zitat:
On June 2, 2014, Apple announced Photos as a replacement for Aperture and iPhoto
zitatende

https://en.wikipedia.org/wiki/Aperture_(software)


> Zur Ladegeschwindigkeit: 600MB werden mit 30 Minuten veranschlagt

diese angaben sind meinererfahrungnach fuer gewoehnlich ungenau

schau, was du fuer einen durchsatz hast - apple server fuellen das gut aus

zB ich habe etwa 50 mbs - das dauerte wennichmichrechterinnere etwa 1-2 std
muki
Waldschrahdt
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: 01 Jul 2014 - 11:09

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von Waldschrahdt »

Hallo root_himself,

vielen Dank für die Mühe! Ich habe mir die Liste schon auf meine Platte kopiert, mal sehen, was ich daraus lernen kann. Die beiden Terminal-Befehle kannte ich "natürlich" nicht, ich bin zu selten mit diesem Werkzeug bei der Arbeit! Auch hier: Mal sehen, was ich damit anfangen kann.

Und nochmal: Eine Scan-Funktion, mit der ich Logic dazu bewegen könnte, die bereits vorhandenen Libs zu verwenden, die gibt es nicht? Auch keinen Workaround?
MacBook Pro, 64 GB, 2,4 GHz, 16", 2019, MacOS 12.4
Minnimac i7, MacOs 10.14.2, genial nach "Neustart + cmd-r"
LogicPro • Finale • VSL • RHV • IHC • KX41
Waldschrahdt
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: 01 Jul 2014 - 11:09

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von Waldschrahdt »

Hallo Muki,

also, eigentlich wusste ich das mit iTunes und Aperture, es sollte als "Aufheiterung" aus dem Graben hier gedacht sein. Nix für ungut und auch nochmal für die vielen Details vielen Dank!

Ja, man kann sich wirklich nicht auf die angegebenen Downloadzeiten verlassen, nur auf 50mbs komme ich hier nicht. Max 20mbs, dann darf aber niemand sonst auch nur "Internet" denken, schon gar nicht sich einwählen und irgendwas machen. Deswegen hatte ich ja "vorbereitend" die Libs extra per superschnellem Internet mir mitbringen lassen und wollte Weihnachten (ganz locker) den neuen Minni und das neue Betriebssystem und das neue Logic… Den Rest kennste ja nun. Ist schon Neujahr??

Übrigens: Noch so en Seltsamkeit. In meiner Menuleiste gibt es (auch nach einem kompletten Neuinstall der Combo-Software) kein "Ton"-Icon. Und wenn ich die Systemeinstellung Ton anklicke, dann crasht die SystEinstellung. Also: Minni, Mojave, Monitor (per HDMI) und PENG? Hat jemand eine vergleichbare Konfiguration —und ist da alles anders?
MacBook Pro, 64 GB, 2,4 GHz, 16", 2019, MacOS 12.4
Minnimac i7, MacOs 10.14.2, genial nach "Neustart + cmd-r"
LogicPro • Finale • VSL • RHV • IHC • KX41
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von muki »

> eigentlich wusste ich das mit iTunes und Aperture, es sollte als "Aufheiterung" aus...

das dachte ich mir eh auch schon
aber solche "feinheiten" kommunizieren sich bei online diskussionen nicht wirklich
muki
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von root_himself »

Waldschrahdt hat geschrieben: 02 Jan 2019 - 17:30 Hallo root_himself,

vielen Dank für die Mühe! Ich habe mir die Liste schon auf meine Platte kopiert, mal sehen, was ich daraus lernen kann. Die beiden Terminal-Befehle kannte ich "natürlich" nicht, ich bin zu selten mit diesem Werkzeug bei der Arbeit! Auch hier: Mal sehen, was ich damit anfangen kann.

Und nochmal: Eine Scan-Funktion, mit der ich Logic dazu bewegen könnte, die bereits vorhandenen Libs zu verwenden, die gibt es nicht? Auch keinen Workaround?
Ich befürchte eine einfache und wirklich stabile Lösung für das Anbinden und Sharen einer bestehenden Library die mit einem anderen Mac runtergeladen wurde, wird nicht möglich sein. Du wirst dir früher oder später Inkonsistenzen im Datenbestand (in der Library selbst und/oder der Packagedatenbank vs. Filesystem) erzeugen, sofern du das mit mehreren Rechner Teilen möchtest die einen Internetzugang haben. Die jeweiligen Clients werden versuchen, die Sound Library basierend auf der lokalen plist aktuell zu halten. Die wiederum ist Teil der Logic X Installation. Sind zwei Clients mit unterschiedlichen Patchleveln am Start (10.4.0 vs. 10.4.2) wird der Ärger schon anfangen. Davon abgesehen würden auf Client A installierte Pakete nicht in der Paketdatenbank von Client B sichtbar sein. Ich will nicht weiter ins Detail gehen. Das würde zu nichts brauchbarem führen. Zumindest nicht, solange der Gesamtprozess auf Package, lokaler und remote plist + nachgucken im Filesystem basiert. Das wiederum wird sich nicht ändern, weil es - aus Sicht des Anwendungsentwicklers - die einfachste und verlässlichste Methode darstellt.

Workaround könnte relativ einfach sein (YMMV). Zumindest wenn man davon ausgehen kann, dass die Pakete in sich komplett sind und sich in beliebiger Reihenfolge installieren lassen ohne irgendwelche Abhängigkeiten zueinander zu haben.

Du legst für jeden Rechner der auf einen Logic Sound Library zugreifen soll ein eigenes Verzeichnis auf deiner USB/Share-Platte an. Dieses Verzeichnis wirst du als "neuer Ort für Sound Library" in Logic X auswählen. Logic X tut in hier übrigens nichts anderes als einen Symlink für "/Library/Application Support/Logic" bzw. "GarageBand" anzulegen, der auf euer ausgewähltes Verzeichnis zeigt.

Dann lädst du den Content runter (entweder über 1a oder 1b)) und installierst ihn auf dem jeweiligen Rechner in das entsprechend ausgewählte Verzeichnis. Du hast nun zwar tonnenweise redundante Daten, aber dafür kannst du dir sicher sein, dass jeder Rechner auch tatsächlich nur seine "Instanz" anfasst. Den Initialbestand hast du auf mindestens einem Rechner über den normalen Weg erzeugt, auf allen anderen Rechnern in dem du jedes der > 600 Pakete manuell installiert hast. Das kann man natürlich Scripten (Shell mit while oder for loop, AppleScript, Automator,...).

Pakete für Initialinstallation ranschaffen
1a) Entweder du ziehst an einem potenten Anschluss die Paketliste (oder die für dich wichtige Auswahl von Paketen) runter die ich auf Pastebin gepinselt habe

1b) du nimmst ein leeres Logic X (eines ohne Sound Library) (ggf. zu erreichen in dem du die Library über den dafür vorgesehenen Dialog auf einen leeres Verzeichnis einer beliebigen Platte zeigen lässt). Du wählst aus was du haben willst, startest den Download über den Manager. Vor der Installation fragt dich der Installer nach deinem Passwort (er will ja Software installieren). BEVOR* du das eingibst und bestätigst machst du nen Finder Fenster auf und wirfst einen Blick in den Ordner den du als Sound Library Ziel angegeben hast. Dort guckst du unter Library/Caches/com.apple.MusicApps/audiocontentdownload.apple.com/. Du findest darin die Ordner lp10_ms3_content_2013 und lp10_ms3_content_2016. Darin befinden sich alle runtergelassenen Packages. Die kopierst du dir alle an einen sicheren Ort.

*Jedes runtergeladene Paket wird nach erfolgreicher Installation aus dem Cache Verzeichnis entfernt. Daher musst du das irgendwo hinsichern.

Ggf. könnte es für den 2ten bis Xten Client auch ausreichen, Logic einmal zu öffnen, den Pfad über den Manager umzustellen, den Download abzubrechen, Logic zu schließen, die Cache Verzeichnisse dort manuell zu erstellen, den payload reinzukopieren (deine 600+ Packages) und Logic zu öffnen und auf "Sound Library neu installieren" zu klicken. Keine Ahnung wofür dieser beknackte Knopf sonst sein sollte...Versuch macht klug.

Der Punkt ist aber, und darauf würde ich acht geben, dass wirklich jeder deiner Clients tatsächlich die Installation der x-hundert Pakete verpasst bekommt. Man kann zwar viel tricksen, aber ihr wollt mit euren Maschinen ja Geld verdienen und nicht immer Scherben zusammenfegen :mrgreen: Und letztlich ging es ja um das Einsparen des Downloads und nicht um ein Mass-Deployment von Zusatzcontent.

Nachdem - falls überhaupt - ihr da alles auf euch nehmt wäre es mindestens angesagt das Feedback Form auf apple.com zu quälen. Wenigstens das liegenlassen der bereits runtergeladenen Pakete sollte wählbar sein...von etwas mehr Magie und Liebe für die Verwaltung des Zusatzcontetns ganz zu schweigen.

So,...nu viel Erfolg. Ich hab den Kack übrigens über ne 2.4Mbit (Netto 2.0Mbit) Leitung gesaugt,...hör also mal auf zu maulen mit deinen 20Mbit. Ich bin hier die arme Sau, nicht du (troll) (troll) (troll) :mrgreen:

EDIT: es gibt jemanden, der sich etwas Python Magie drumrumgeschrieben hat. Guckst du hier: https://github.com/carlashley/appleLoops sowie das Wiki in https://github.com/carlashley/appleLoops/wiki. Bugreports dazu bitte nach Github. Wenngleich der Name annehmen lässt es wäre auf Loops reduziert ist dem nicht so. Der Code sieht nicht so aus als wäre das sein erstes Stück Anwendung.

EDIT 2: weil ich es beim überfliegen des Wikis gelesen habe: man kann den ganzen Content natürlich auch in einen lokalen http mirror packen (z.B. auf einer Synology Diskstation) und den Content von da servieren. Dazu muss man im Grunde dem Client temporär nur beibringen, dass audiocontentdownload.apple.com der http mirror auf der Diskstation ist. Ich würde dafür also /etc/hosts entsprechend anpassen und anschließend den mDNSResponder Restarten damit der das frisst. Wenn der Download und die Installation erfolgt ist dreht man das zurück. Das ist deutlich geschmeidiger als den ganzen Kram per Hand und zu Fuß zu installieren oder sich in 3rdParty Python Scripts einzulesen. Anstelle einer Diskstation ließe sich natürlich jeder beliebige http Server irgendwo im LAN nutzen. Eure Clients bringen zwar alle einen apache httpd mit. Der dürfte für den überwiegenden Teil hier nicht zu konfigurieren sein. Ein Terminal aufmachen und in das Verzeichnis wechseln wo ihr die Verzeichnisstruktur des Originals abbildet* und dort ein

Code: Alles auswählen

sudo python -m SimpleHTTPServer 80
eintippen hingegen sollte im Rahmen des Möglichen sein. Schon könnt ihr mit jedem beliebigen Netzwerkgerät via http auf Port 80 drauf zugreifen.

*wir erinnern uns, dort liegt ein Unterverzeichnis "lp10_ms3_content_2013" und "lp10_ms3_content_2016" in dem die Packages rumlungern

P.S.: die Mirror Lösung würde mir am besten gefallen.
Zuletzt geändert von root_himself am 03 Jan 2019 - 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Waldschrahdt
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: 01 Jul 2014 - 11:09

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von Waldschrahdt »

Hallo und guten Morgen root_himself,

einen Riesendank für die (unerwartete, unbeabsichtigte und völlig überraschende) sehr ausführliche Beschreibung!
Ich weiß nicht, wie der Eindruck entstanden ist, dass ich von mehreren Rechnern auf die eine Lib der externen Platte zugreifen will, denn das habe ich (mangels Masse) nicht vor. Es könnte ja aber durchaus sein, dass ein anderer Logicnutzer diese Hinweise noch dankbarer als ich aufnehmen kann! Ich wollte "bloß" die wohl extreme Idee umsetzen, die aus einem anderen Internetzugang gezogene, auf meine Apple-ID "erworbene" Gesamtlib ganz simpel mit dem neuesten Logic zu verwenden.

Kurzum: Die Sache mit einer durchgängig dann zu aktualisierenden plist mache ich bei iTunes für drei Rechner so, sonst hat der schlafmützigste Hörer eben nichts Schlimmeres auszuhalten als eben den neuesten Stand nicht, der Rest läuft trotzdem. Vor allem aber wohl auch, weil ich eben der einzige Zuspieler von neuen Musikstücken bin, sonst würde es wohl doch wichtiger, dass man Präzision reinbringt. Das wird für Logic natürlich nicht anders sein! Es ist jedenfalls höchst angenem zu lesen, dass Deine Lösung so ziemlich genau die ist, die ich mir vor einiger Zeit für iTunes ausgedacht habe, eben weil da mehrere Rechner mit einer einzigen Mediathek (ca. 1TB) versorgt sein sollten; der Tag ist gerettet.

Superwertvoll ist der genaue Arbeitsablauf! Sowas habe ich bislang noch nirgendwo gefunden, schon gar nicht bei dem Herrn der Logik selbst; oder isses bloß ein Obstladen?

"Sound Library neu installieren" habe ich bislang nicht angefasst, weil ich diesen „beknackten Knopf“ so verstanden hatte, dass dann eben rücksichtslos und logicblind einfach alles nochmal geladen wird! Deswegen habe ich da bislang nichts weiter versucht. Erst jetzt sehe ich aber, dass auch andere eine so blitzschnelle Internetleitung haben, das hatte ich bislang eigentlich für mich „reserviert“. Ich teile also jetzt den Ehrentitel „arme Sau“ mit Dir, sehr ungern, denn ich wünsche ja jedem nicht nur wegen der Neujahrswünsche ein applelässiges Internet!
Dieser Hinweis bringt mich nun zum Ergebnis der letzten Ladenacht, denn ich wollte wissen, wie die Zeitangaben sich in Wirklichkeit zeigen. Im Wesentlichen stimmen sie, denn der mit 10 Stunden vorangekündigte Download läuft noch für ca. 50 Minuten, weswegen ich ja diese endlose Zeit fürs Antworten habe.

Ich werde berichten, was über Nacht da so alles nun „geliefert“ wurde und ob ich auf die „arme Sau“-Lösung setze und eben den verbleibenden Rest auch noch hier lade.
Aber nochmals und auf alle Fälle einen herzlichen Dank für die Beschreibung und das Aufzeigen einer Mehrrechnerlösung für die 60+GB-Lib! Den Link werde ich mir an sehr prominenter Stelle speichern!
MacBook Pro, 64 GB, 2,4 GHz, 16", 2019, MacOS 12.4
Minnimac i7, MacOs 10.14.2, genial nach "Neustart + cmd-r"
LogicPro • Finale • VSL • RHV • IHC • KX41
Waldschrahdt
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: 01 Jul 2014 - 11:09

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von Waldschrahdt »

Alles ganz anders.

Weil zwischenzeitlich auch ein Problem bei der Systemeinstellung "Ton" aufgetreten ist, dass sich weder durch Neustart, noch durch Neuaufspielen der Combo oder durch den Einsatz vom Festplattendienstprogramm (war ein Tipp vom angerufenen Händler!) beheben lässt, jedesmal aber crasht, wenn ich "Ton" anklicke, soll der Minni nun zurück in seine Heimat!
Was denkt ihr darüber?
Kann das sein, dass das ein Hardwaredefekt ist?

Und falls also das Einsenden nun sein muss: Wie gehe ich nun mit meinen Lib-Downloads um? Wie bunkere ich die nun so, dass ein ggf. ganz neu aufgesetzter Minni samt neuem Logic die Libs dann hier erkennt? Oder geht das Ladespiel wieder von vorne los?
MacBook Pro, 64 GB, 2,4 GHz, 16", 2019, MacOS 12.4
Minnimac i7, MacOs 10.14.2, genial nach "Neustart + cmd-r"
LogicPro • Finale • VSL • RHV • IHC • KX41
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von root_himself »

a) komplettes Backup machen (CCC oder TM), wegschicken, wiederbekommen, Recovern? Du solltest dir viel eher die Frage stellen wie du deine Daten wirksam entsorgst bevor du den Kasten wegschickst.
b) nen Mini kann man nun tatsächlich in nen Applestore tragen und dort Content laden gehen. Hast du nix in erreichbarer Nähe?
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Antworten