Soundlibrary nutzen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Waldschrahdt
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: 01 Jul 2014 - 11:09

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von Waldschrahdt »

Hallo root_himself und die anderen Mitleser,

Nähe ist ja relativ, der nächste Applestore ist ca. 120km entfernt. Verglichen mit dem gleich folgenden, vielleicht auch akzeptabel:

Denn gestern habe ich noch einen Crash-Test mit der Ton-SystErw laufen lassen wollen, da bin ich vom Telefon abgelenkt worden und habe nicht per "sofort beenden" reagiert. Als ich zurück am Schreibtisch bin, präsentiert sich mit das geöffnete Einstellungsfenster! Ich kann auch das Menuzeilen-Icon aktivieren, allerdings bleibt das grau. Was zu der einzigen Eintragung im Geräetauswahlfenster passt, denn da ist nur das als Monitor eingesetzte Fernsehgerät aufgelistet, kein interner Lautsprecher. (Leider weiß ich nicht, wie man hier einen Screenshot mitschickt, aber ich hoffe, es geht mit der Beschreibung eben auch).
Ich habe die Ton-SystErw beendet und neu gestartet. In der Aktivitätsanzeige und unter dem Applemenu "sofort beenden" wird "reagiert nicht" angezeigt und erst nach einer vollen Minute öffnet sich dann wieder das Fenster der Ton-SystErw.
Ist das der endgültige Beweis für einen Hardwarefehler?

Ich habe noch zwei weitere Beobachtungen gemacht, die mit Tönen zusammenhängen: iTunes und Logic brauchen auch so lange, bis sie ihr jeweiliges Fenster öffnen. (Und ja, iTunes kann dann per Fernsehlautsprecher auch Töne abgeben.) Ich hatte das Internet im Verdacht, weil beide sich ja "geheim" beim Start damit verbinden. Ich habe versucht, bei beiden alles (?) auszuschalten, was ein solches Verbinden fordert, aber es bleibt bei dem langsamen Start. Ich werde nachher LAN und WLAN ausschalten (jetzt läuft gerade noch der Schlagzeug-Download) und dann den Programmstart beobachten. Ach ja: Logic sucht weiterhin nach einem Treiber. Keine Ahnung welchen und wieso.

Falls die Rücksendung unumgänglich ist: Was genau sollte ich veranlassen und worauf habe ich Anspruch? Was muss ich mir notieren, um zu kontrollieren, dass ich tatsächlich ein anderes Gerät bekomme und keinen Reparaturversuchsmac?
Klar mache ich ein TM-BackUp, aber von den Logic-Downloads ist da nichts weiter an Daten. Was und wie sollte ich das "wirksam entsorgen"? Und wären die Logic-Daten nicht ohnehin wieder unbrauchbar, was ja mein Zögern bei der Rücksendung erklären soll…
MacBook Pro, 64 GB, 2,4 GHz, 16", 2019, MacOS 12.4
Minnimac i7, MacOs 10.14.2, genial nach "Neustart + cmd-r"
LogicPro • Finale • VSL • RHV • IHC • KX41
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von root_himself »

1. tritt dein Problem auch bei einem neu angelegten User im OSX auf?
2. tritt dein Problem auch bei einer frischen Installation von OSX auf?
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Waldschrahdt
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: 01 Jul 2014 - 11:09

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von Waldschrahdt »

zu 1: ja
zu 2: ja , bei Combo-Update. Neustart mit cmd-r läuft noch 2 Stunden und 27 Minuten (ja, ich weiß: nicht jammern!)

Ich berichte dann.

Was ich immer noch seltsam empfinde: Würde ich weder iTunes noch Logic einsetzen, also vielleicht nur Pages oder Keynotes, dann hätte ich bislang nichts von irgendwelchen Komplikationen bemerkt. Es sei denn, ich würde in Pages irgendwo einen Klingelton einfügen wollen, da wäre mir dann die SystEinstellung "Ton" wohl begegnet…

Ach ja. Internet komplett weg beschleunigt keinen Startvorgang. Das ist also gleich langsam: ca. 1 Minute.
Bluetooth geht (mit einem Kopfhörer getestet) auch nicht.

Das werde ich alles nochmal testen, wenn die cmd-r-Prozedur fertig ist.
MacBook Pro, 64 GB, 2,4 GHz, 16", 2019, MacOS 12.4
Minnimac i7, MacOs 10.14.2, genial nach "Neustart + cmd-r"
LogicPro • Finale • VSL • RHV • IHC • KX41
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von muki »

nur ein paar ideen bzw schuesse ins dunkle...:

wie bist du denn mit dem computermonitor verbunden?
hdmi?
mich duenkt, hdmi und der will automatisch das audio aufs hdmi zum monitor leiten und das klappt nicht gut
(ich hatte hier mit meherencomputern und monitoren unter osx noch nie irgendeine sinnvolle comp-audio -> hdmi sache zum laufen bekommen)
moegliche testloesung: monitor ueber displayport anschliessen

auf macintouch lese ich vermehrt, dass systempreferences immer crashiger zu werden scheinen ("iOS-sification of macos")
vielleicht gibt es da prefs zum loeschen

passende prefs loeschen
also die, die die audioausgabe betreffen, bzw auch von der prefpane systempreferences

roots vorschlag einen "virgin user" zu erstellen und damit testen ist immer gut in solchen faellen
betrifft aber auch nur einstellungen, die den user speziell betreffen

afaik sind audio-out einstellungen aber global ?
bin mir aber nicht ganz sicher...
...kann sich auch mit mojave geaendert haben...

neues system auf externe platte testhalber installieren
(wichtig: frisch installieren, nicht clonen)
von dort aus booten

ist das ein ganz neuer mini? also 2018er?
da koennte es verwicklungen mi dem T2 chip geben...
daher bei externer-platte-testsystem nicht clonen sondern frisch installieren,
weil sofern ich das richtig verstanden habe, angeblich alles ueber den t2 encryptet wird (auch wenn filevault nicht aktiviert ist)
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von muki »

aber wenn das ein neugeraet ist, wuerd ichs zurueckschicken
wie kommst du dazu da stundenlang rumzunudeln? kannst ja keine arbeitszeit verrechnen...
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von muki »

noch eine andere bloede idee:
kannst du die system preferences allgemein oeffnen?
wenn ja, schau mal dort unter den diversen sicherheitseintraegen nach, ob vielleicht
irgendeine form von audio i/o als blockiert/gesichert/odersowas gelistet ist

koennte sein, dass das eine oder andere program da was blockiert...
muki
Waldschrahdt
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: 01 Jul 2014 - 11:09

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von Waldschrahdt »

Neustart mit cmd-r durchgeführt, gerade fertig geworden und alles, restlos, läuft wie geschmiert. Alle Programme starten sofort. Auch Logic ist sofort da und meckert nicht mal nach irgendeinem Treiber! (iTunes nervt mit der bescheuerten Appstorverknüpfung, ich hoffe, ich finde noch raus, wie ich das abstelle, dass iTunes immer und sofort zum AppStore will.) Keine einzige SystEinstellung crasht. Sofort ist "Ton" da und der Minni wird angezeigt.
Per MIDI-Setup habe ich eben den Minni, den vorläufigen Monitor und (!) einen Bluetoothkopfhörer per iTunes bespielt. Das hat SOFORT geklappt, was mich nach Erfahrungen mit meinem MBP sehr überrascht und natürlich riesig gefreut hat. Sagenhaft, genau das, was man als alter Applenutzer eigentlich erwartet.

Was ist das nun für ein Mist gewesen?
Ich vermute, dass das Combo-Update nicht ordentlich gelaufen ist, weil das Internet "wacklig" ist. Ich werde mir ein Kabel legen und auf WLAN verzichten. Das ist zwar nicht schneller, aber es ist stabil.
Jetzt läuft noch der letzte Lib-Download, bis morgen früh soll das fertig sein (auf die prognostiztierten Zeiten kann ich mich hier tatsächlich ziemlich genau verlassen; habe ja jetzt allerhand Ladeprozeduren mitgemacht).
Und dann kommen die spannenden Spielchen mit dem Einbinden der Libs und der VSL-Samples (ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie das ging). Na und vor allem das Auslagern auf die externe Platte…
Vielen Dank an alle, die mitgelesen, vor allem aber mit Ratschlägen und Tipps geholfen haben. Der beste Tipp war aber der Neustart mit cmd-r. Hat zwar gedauert, hat es aber wirklich grundlegend geregelt. Eine Erfahrung, die das Jahresstart-Wochenende sicher zu einem der besten macht!
Falls es noch irgendeinen Härtetest geben sollte, dann bitte her damit. Denn wenn ich nun doch keinen Hardwaredefekt in meinem Minni habe, dann muss ja alles klappen!
MacBook Pro, 64 GB, 2,4 GHz, 16", 2019, MacOS 12.4
Minnimac i7, MacOs 10.14.2, genial nach "Neustart + cmd-r"
LogicPro • Finale • VSL • RHV • IHC • KX41
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von muki »

bravo! (clap)

und daumendrueck!
muki
Waldschrahdt
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: 01 Jul 2014 - 11:09

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von Waldschrahdt »

Danke nochmals.
Aber was habe ich schon machen müssen? Na gut, eine der allerschwersten Übungen: Durchhalten und nix machen und weiter warten und nochmal von vorne. Und zwischendurch ein bisschen zittern. Alles Schnee von gestern! Auf zu neuen Katastrophen!

Heute werde ich die Lib-Auslagerung in Angriff nehmen, per Logic-Soundlibrarymanager.

Beim AppStore-Besuch bin ich dann nochmal überrascht worden. Es wurden mir zwei Updates angezeigt, also habe ich mal nachgesehen. In meinem Account tauchte neben dem iWörxzeugs auch Aperture auf. "Öffnen" war möglich. Ich habe mich erinnert, dass Aperture ja schon lange tot ist und irgendwie auch in Erinnerung, dass es beim vorletzten MacOS, schon gar nicht aber bei diesem noch funktionieren soll.
FALSCH.
OK, das vorletzte MacOS habe ich nicht ausprobiert, mangels Masse.
Aber der neue Minni, mit cmd-r neu systematisiert, noch niemals eine Kopie von Aperture von mir draufkopiert, hat beim Start von Aperture sofort alles gemacht, was gehen soll. Tot ist irgendwie anders. Und ob die Apple-Tollhaus-Softwareingenieure nun keinerlei weiteren Support oder Programmentwicklung mehr leisten, das ist mir egal, solange ich auf diesem Minni noch Aperture laufen lassen kann…
MacBook Pro, 64 GB, 2,4 GHz, 16", 2019, MacOS 12.4
Minnimac i7, MacOs 10.14.2, genial nach "Neustart + cmd-r"
LogicPro • Finale • VSL • RHV • IHC • KX41
Waldschrahdt
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: 01 Jul 2014 - 11:09

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von Waldschrahdt »

Hallo Kaiser root_himself,

nun hatte ich aufm Weg zum Mauna Kea genug Zeit, Deine extreme Anleitung nochmal genau zu lesen. Ich bin immer noch platt. Und wiederhole mich: Vielen Dank! Ich hoffe sehr, dass hoffentlich irgendwer mit zwei (und mehr) Computern Deine hilfreichen Ratschläge verwenden kann, hoffentlich!
Für mich ist das komplett oversized, denn ich will bis auf weiteres und ferne Zukunft nur meinen Minni für Logic verwenden, dafür habe ich ihn ja in der Hauptsache angeschafft! Aber man soll ja nie nie sagen.

Noch eine Mitteilung zur Geschwindigkeit: Ich bin dabei, nachdem Logic sein Futter gekriegt hat, nun meine VSL-Samples dazuzubringen. Tja. Wenn ich also im Sommer dann mal wieder hier mich zurückmelde, dann weiß jeder, warum: 341,3 kB/s, mit leichetn Variationen nach oben und unten. Und das über Nacht und Tag, nur eine (!) knapp 18GB große Datei, von noch einigen… Wo hast Du nur die 20MBit für mich gesehen? Ich suche noch…
Bild

Schönes Wochenende und nochmal vielen Dank für Deine Mühe, auch wenn ich sie gar nicht verwenden kann!


P.S. EIgentlich wollte ich noch einen Screenshot von meiner VSL-Leitung einbauen, aber ich weiß leider nicht, ob das und wie das hier geht. Mit dem dritten Button von rechts (Bild einfügen…) überm Editor? In der Vorschau sehe ich davon nichts… Na, ich glaube, ihr auch nicht! Dann müsst ihr mir's eben so glauben.
MacBook Pro, 64 GB, 2,4 GHz, 16", 2019, MacOS 12.4
Minnimac i7, MacOs 10.14.2, genial nach "Neustart + cmd-r"
LogicPro • Finale • VSL • RHV • IHC • KX41
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von root_himself »

Waldschrahdt hat geschrieben: 12 Jan 2019 - 14:09 341,3 kB/s, mit leichetn Variationen nach oben und unten.… Wo hast Du nur die 20MBit für mich gesehen? Ich suche noch…
...dann willkommen im "Club der 2.xMBitter/s" (mosh) (mosh) Ich Wechsel zum Sommer den Anbieter und bin guter Hoffnung dann mit >10MBit/s unterwegs zu sein....zumindest falls sich der Laden nicht vermessen hat (sw)
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Waldschrahdt
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: 01 Jul 2014 - 11:09

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von Waldschrahdt »

Da drück ich alles, was ich drücken kann, für den Umzug; das ist ja wohl das Mindeste! Außerdem soll der nächste VSL-Download bis morgen (!) halb sechs (!), aber ABENDS (!) dauern. Was außer Drücken ginge da sonst noch? Und das aber herzlich gern!
Melde DIch mal ab Sommer mit aktuellen Erfahrungen über den neuen Anbieter, vielleicht geht hier ja auch sowas … mitten im darkland und dazu noch im Wald! Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg mit dem Umzug!
MacBook Pro, 64 GB, 2,4 GHz, 16", 2019, MacOS 12.4
Minnimac i7, MacOs 10.14.2, genial nach "Neustart + cmd-r"
LogicPro • Finale • VSL • RHV • IHC • KX41
Waldschrahdt
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: 01 Jul 2014 - 11:09

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von Waldschrahdt »

Hallo Saxer,

Du hast hier ein paar Hinweise hinterlassen, wegen derer ich gern nochmal Deine Expertise abfragen möchte:
a) Nach dem kompletten Download aller Logic-Samples und Apple-Loops würde ich nun demnächst die externe Platte damit vollstopfen: Ich wähle das Ziel-Laufwerk aus und den Rest macht Logic allein?
b) Weil ich unter offiziell anerkannten "Hochgeschwindigkeitsdownloads" leide, würde ich mit den so langwierig gewonnenen Dateien besonders behutsam umgehen. Wie kann man von der externen Logic-Lib eine Sicherung herstellen, die im Fall der Fälle dann doch auch wirksam wieder einkopiert werden kann? Per TimeMachine?
c) Du schreibst am 2.1.19 um 10:23, dass man in Logic einstellen kann, dass die Lib manuell verwaltet wird. Ist das auch die Option der Wahl, wenn die Lib extern liegt? Und wo stellt man das ein?
d) Würden ggf. Sample-Updates damit ausgeschlossen werden, wenn ich nicht erfahre, dass es welche gibt, weil sie dann nicht mehr automatisch durch Logic nachgeladen würden?

Viele Grüße und vielen Dank!
MacBook Pro, 64 GB, 2,4 GHz, 16", 2019, MacOS 12.4
Minnimac i7, MacOs 10.14.2, genial nach "Neustart + cmd-r"
LogicPro • Finale • VSL • RHV • IHC • KX41
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von Saxer »

Ich habe einmal die Library auf einen anderen Rechner rüber kopiert, ist aber schon ne Weile her. Als die Library im richtigen Ordner lag und Logic sagte 'ich will hier noch was downloaden' habe ich geklickt 'mach mal'. Logic fing dann an, erkannte dann, was schon da ist und lud nur das nach, was fehlte. In meinem Fall fehlte nichts. Im Sound Library Manager kann manuell auswählen, was überhaupt geladen werden soll, unabhängig davon, wo die Library liegt. Das ist genauso bei Apples Foto-App und iTunes. Und mit 'Neuem Speicherort für die Sound Library' kann man die Library verschieben. Zumindest war das bei mir so, Logic hat die Daten von der Systemplatte eingeständig ausgelagert.

Ich habe als Backup der Systemplatte und meiner Projektplatte TimeMachine Backups. Die externen Platten mit Soundlibraries backuppe ich per Hand. Wenn was neues installiert wird, dann immer gleich doppelt, Kopie auf Backup-Raid-Tower.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Soundlibrary nutzen

Beitrag von root_himself »

Waldschrahdt hat geschrieben: 12 Jan 2019 - 15:26 Hallo Saxer,

Du hast hier ein paar Hinweise hinterlassen, wegen derer ich gern nochmal Deine Expertise abfragen möchte:
a) Nach dem kompletten Download aller Logic-Samples und Apple-Loops würde ich nun demnächst die externe Platte damit vollstopfen: Ich wähle das Ziel-Laufwerk aus und den Rest macht Logic allein?
Wenn wir über "Logic Pro X -> Sound Library -> Neuen Speicherort für Sound-Bibliothek" sprechen: ja. Einfach das Volume auswählen wo die Sound Library hin soll. Auf dem Volume wird dann ein neuer Ordner "Library" angelegt, in dem der auslagerungsfähige Content verschoben wird. /Library/Application Support/Logic und /Library/Application Support/GarageBand sind fortan Symlinks die auf deinen neuen Ort zeigen. Du solltest darauf achten die Disk anzuschließen _bevor_ du Logic startest. Das dürfte sonst Trödel geben. Ich habe eine interne Disk genommen, kann also keinen Selbstversuch machen. Aber dazu hatte ja bereits Saxer was geschrieben.
Waldschrahdt hat geschrieben: 12 Jan 2019 - 15:26 b) Weil ich unter offiziell anerkannten "Hochgeschwindigkeitsdownloads" leide, würde ich mit den so langwierig gewonnenen Dateien besonders behutsam umgehen. Wie kann man von der externen Logic-Lib eine Sicherung herstellen, die im Fall der Fälle dann doch auch wirksam wieder einkopiert werden kann? Per TimeMachine?
Würd' ich so versuchen. Die zu sichernde Disk muss als Dateisystem HFS+ haben. Nicht exFat oder FAT32. TimeMachine mag meine ich extern nur HFS+ Disks als Quelle. Evtl. geht mittlerweile auch APFS als Quelle. Versuch macht klug. Damit die externe Disk gesichert wird musst du sie aus den "Folgende Disks nicht sichern" Dialog in den TimeMachine Einstellungen entfernen.

Bezüglich des Providers: https://www.dns-net.de Ich meine allerdings, die haben nur Brandenburg ausgebaut. Hier im Umkreis die einzige Alternative zur Telekom.

DTAG hat uns damals mit 6MBit RAM (https://www.telekom-profis.de/hilfe/wis ... lekom.html) angeschlossen. Hybrid geht nicht (hätte ich auch nicht gewollt), hier gibt's Edge oder 3G - gerne auch mal nix, LTE erst nen Kilometer weiter. Der HVT der DTAG steht gute 5 Kilometer weg. Der letzte Kilometer bis zu uns geht über Leitung auf Mast.

Der HVT (bzw. die Verteilerkiste) von DNS NET steht 1.5km weg. Lt. Kundenbetreuung sollten bis max. 25MBit/s übrig bleiben. Ein paar hundert Meter weiter berichtete ein Nachbar, dass er relativ stabil mit 14MBit synchronisiert. Schaunwa mal. Zugangsdaten sind per Post gekommen.

Zwei Wermutstropfen:
1. derzeit kein IPv6 :(
2. DNS NET macht Carrier Grade NAT (https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT). Das ist für VPN, Remote Login usw. von außen ziemlich untauglich. Man kann das explizit umstellen lassen, muss dafür aber Kontakt mit dem Support aufnehmen. Vertraglich geregelt ist das nicht. Ich hab's daher in den Vertrag unter Bemerkungen als Bedingung reingeschrieben. Im Zweifelsfall ginge nur, bei DNS NET eine feste IPv4 IP-Adresse zu beauftragen (10,- Euro pro Monat zusätzlich). Ich bin gespannt...

Ich wäre gerne bei der DTAG geblieben. Aber 3 Jahre lang mit zweikommavierembit schlaucht. DNS NET lässt die DTAG nicht auf Infrastruktur, weil die 10 Jahre Exklusivversorgung für DNS NET noch einige Jahre laufen. Anderenfalls hätte die DTAG einfach Leitung bei DNS NET mieten können und darüber anschließen können.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Antworten