Templates - Wie arbeitet man damit?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
AugeDerNudel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 18 Dez 2018 - 10:57

Templates - Wie arbeitet man damit?

Beitrag von AugeDerNudel »

Guten Tag zusammen!

Ich bin noch neu in der Welt von Logic X, aber fleißig am lernen und kann auch schon halbwegs damit umgehen.
Da ich weder Noten lesen noch schreiben kann, arbeite ich gerne mit der Pianorolle. Auch mache ich Songs eigentlich nur mit dem Gehör und weniger mit "da eine Quinte, da eine kleine Terz, hier ein Mol, da ein Cis" und so weiter.

Nun bin ich jedoch mit den ganzen Plugins und "Tonverfälschern" schwerst überfordert. Klar kann man alles manuell einfach so lange hin und herschieben und herum probieren bis es für einen gut klingt, aber gerade im Internet gibts so viele wirklich gute (teils auch kostenlose) Templates, wo der Ton genau so klingt, wie ich es gerne hätte. Also Bässe, Kicks, Synthis und so weiter.
Was ich jedoch noch immer nicht behirnt habe, und leider auch mit Google nicht schlauer wurde ... wie arbeitet man mit einem Template?

Man lädt sich ein Template runter, startet Logic Pro X damit und sieht dann in seiner Übersicht eigentlich nur das "Lied", das Teil des Templates ist.
Wie aber kann ich nun sagen "Ja genau diesen Sound will ich haben und genau DAMIT mit der Pianorolle meine eigene Melodie erzeugen" ?

Alles was ich z.B. bei Utube gefunden habe waren "wie erstelle ich Templates" aber nix zu "wie arbeite ich mit einem erstellten Template" Videos.

Sorry, falls die Frage für einige zu noobisch, weil ja eh logisch klingt ... ich steh mit meinem Anfängerwissen da einfach an :)

Freue mich auf Antworten.
LG
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Templates - Wie arbeitet man damit?

Beitrag von Clemens Erwe »

Logic Projekt-Templates (in Deutsch "Vorlagen") werden im Ordner Musik>Audio Music Apps > Project Templates gespeichert.

Dann tauchen sie beim Erstellen eines neuen Projekts unter "Meine Vorlagen" auf.
Wenn Du so eine Vorlage startest, kannst Du in der Kopfzeile sehen, dass das Projekt als "Ohne Namen 1" geführt wird.
Du musst es also erstmal speichern.

Der Vorteil ist eben, dass alles eingerichtet ist, aber nicht (wie in einem normalen Projekt) beim Speichern überschrieben wird.

Das war's eigentlich schon.

Also:
1. Heruntergeladenes Template im o.g. Ordner speichern
2. Ablage>Neu (oder direkt "neu aus Vorlage"
3. Vorlage auswählen
4. Unter neuem Projektnamen an gewünschtem Ort speichern
5. Loslegen :)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
AugeDerNudel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 18 Dez 2018 - 10:57

Re: Templates - Wie arbeitet man damit?

Beitrag von AugeDerNudel »

Ich glaube meine Frage wurde falsch verstanden.
Es ging mir nicht darum, wie ich eine Vorlage in Logic Pro X reinbekomme, sondern wie ich dann damit arbeite, wenn sie geladen ist.

Ich habe mir z.B. eine kostenlose Vorlage heruntergeladen (eine .logicx Datei ist da dabei) und wenn ich die anklicke, wird das Template auch in Logic X geladen.

Aber WIE kann ich jetzt mit den voreingestellten Sounds meine eigenen Melodien erzeugen.
Ich sehe in Logic Pro X nur die Übersicht, wie in folgendem Bild:
Bild

Aber wie kann ich damit jetzt arbeiten?
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Templates - Wie arbeitet man damit?

Beitrag von bitzone »

Nun, du musst jetzt beginnen zu erforschen, was alles in den Kästchen (Regionen) steckt (und wie die jeweiligen Kanäle im Mischpult gebaut sind).

Wenn du eine Region doppelklickst, tut sich normalerweise ein Editor auf, sei es Audio oder Midi (Pianorolle). Dort kannst du jetzt ändern, was ansteht.
Der Solo-Schalter (S) am Anfang jeder Spur wird dir dabei helfen, einzelne Soundspuren zu identifizieren.
AugeDerNudel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 18 Dez 2018 - 10:57

Re: Templates - Wie arbeitet man damit?

Beitrag von AugeDerNudel »

Und genau darin liegt mein Problem.
Diese Regionen (Die gelben Kästchen) sind allesamt Audiodateien.
Wenn ich da was raus lösche und versuche selbst eine MIDI Spur einzufügen, damit ich die Pianorolle benutzen kann, klappt das nicht.

In einer Audiospur kann ich ja klarerweise nix ändern oder "neu" komponieren.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Templates - Wie arbeitet man damit?

Beitrag von bitzone »

Es gibt keine 1:1 Übersetzung von Audio zu Midi, das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Wenn wirklich alles Audio ist, kannst du tatsächlich nicht viel machen, außer im Mixer mit Plugins herumspielen.
Ganz offen gesagt - ich wüsste nichts mit so einem Template anzufangen. Besonders kreativ wirkt das auf mich nicht.

Du musst dich mit den Grundlagen beschäftigen, vor allem, wie sich Midispuren anlegen und bespielen lassen.
AugeDerNudel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 18 Dez 2018 - 10:57

Re: Templates - Wie arbeitet man damit?

Beitrag von AugeDerNudel »

Das ist grundsätzlich kein Problem.
Also das mit den MIDI-Spuren.
Auch wie man Effekte drauf bekommt und so weiter das haut schon hin ... mir gings nur darum, OHNE manuell einen Effekt erstellen zu müssen, einen aus einem Template für mich zu "kopieren".
Weil mir die Art des Sounds gefällt und ich wohl zu lange brauche, um den richtigen Effekt zu finden und den richtig zu manipulieren, damit genau das rauskommt, was mir an dem vom Template gefällt.

Wird mir aber wohl nix übrig bleiben.
Vielleicht geh ich auch das mit den Templates falsch an.
Für mich ist ein Template eher
"Hier hast du die Art des Sounds ... jetzt bastel dir daraus eine Melodie"
Dem scheint aber nicht so zu sein ... schade.

Vielleicht drück ich mich aber auch nicht verständlich genug aus, was ich mit so einem Template dachte erreichen zu können
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Templates - Wie arbeitet man damit?

Beitrag von bitzone »

AugeDerNudel hat geschrieben: 18 Dez 2018 - 12:45 Für mich ist ein Template eher
"Hier hast du die Art des Sounds ... jetzt bastel dir daraus eine Melodie"
Dem scheint aber nicht so zu sein ... schade.
So sehe ich das auch.
Vielleicht gibt es ja irgendwo in den Tiefen des Internets Midi-Templates ...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Templates - Wie arbeitet man damit?

Beitrag von Geheimagent »

Links hast Du von jeder Spur einen Channelstrip. Aufrufen und schließen mit I Ganz oben kannst Du komplette Channelstrips aufrufen und auch abspeichern.

Du kannst oben links ein Info-Popupmenü einstellen, dass Dir hilft, und oben rechts in dem Topmenü hast Du Hilfe oder Help, und kannst dort versuchen fündig zu werden. Damit kannst Du zumindest am schnellsten Dich reinarbeiten.
Es gibt auch noch die Bedienungsanleitungen als ebook, da habe ich aber die Quellen nicht parat.

Es gibt diverse Bücher die Dir den Einstieg in Logic X erleichtern. Die Herangehensweisen sind unterschiedlich.

David Nahmani Logic Pro X - mit jedem Kapitel wird ein Thema workshopmässig bearbeitet.

Edgar Rothermich Logic Pro X - Versionsaufbauende bildlich sehr gut dargestellte und verständliche Form in Englisch. Sobald eine neue Logic X Version erscheint kann man Edgars Buch als pdf günstig erwerben. Für Updates in jedem Fall unschlagbar.

Heiner Kruse Logic X - wohl das umfangreichste Buch über Logic X geht auch auf Dinge ein, die beim Arbeiten mit anderer Software im Zusammenhang mit Logic anliegen könnten. Für das Buch braucht man einen Waffenschein, man kann sowohl mit dem Gewicht, als auch mit dem Inhalt jemanden erschlagen. Wer vor über 1200 Seiten kein Angst hat, dem kann ich das Buch empfehlen. Wer aber beim Anblick des pompösen Werkes denkt, das doch lieber morgen anzufangen, dem kann man das Buch nicht empfehlen.

Auf Groove3.com gibt es ebenfalls gute verständliche Tutorials in Englisch. Es gibt noch einiges weiteres, dazu kann ich aber nichts sagen.

Eventuell brauchst Du auch Genrespezifische Herangehensweisen, da wäre Groove3.com auch eine gute Anlaufstelle.
AugeDerNudel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 18 Dez 2018 - 10:57

Re: Templates - Wie arbeitet man damit?

Beitrag von AugeDerNudel »

Das lag wohl wirklich nur an den Templates von ancore. Die sind einfach unbrauchbar weil nicht genau das, was man sich eigentlich unter einem Template vorstellt.
Hab mir mal einige andere kostenlose angesehen ... unter anderem von DAW-Templates ... da ist das genau so wie vermutet.
Dort hat man die Pianorolle verfügbar und kann frei nach eigenem Ermessen die Sounds erstellen.

Also lags einfach nur am mistigen Template und nicht am Verständnis :D
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Templates - Wie arbeitet man damit?

Beitrag von Geheimagent »

AugeDerNudel hat geschrieben: 18 Dez 2018 - 16:17 Das lag wohl wirklich nur an den Templates von ancore. Die sind einfach unbrauchbar weil nicht genau das, was man sich eigentlich unter einem Template vorstellt.
Hab mir mal einige andere kostenlose angesehen ... unter anderem von DAW-Templates ... da ist das genau so wie vermutet.
Dort hat man die Pianorolle verfügbar und kann frei nach eigenem Ermessen die Sounds erstellen.
Die Pianorolle öffnest Du mit P.
AugeDerNudel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 18 Dez 2018 - 10:57

Re: Templates - Wie arbeitet man damit?

Beitrag von AugeDerNudel »

Ähm ... darum gings gar nicht?
Ich habs doch schon erklärt um was es mir ging und warum es nicht geklappt hat?
Antworten