Templates - Wie arbeitet man damit?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
AugeDerNudel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 18 Dez 2018 - 10:57

Templates - Wie arbeitet man damit?

Beitrag von AugeDerNudel »

Guten Tag zusammen!

Ich bin noch neu in der Welt von Logic X, aber fleißig am lernen und kann auch schon halbwegs damit umgehen.
Da ich weder Noten lesen noch schreiben kann, arbeite ich gerne mit der Pianorolle. Auch mache ich Songs eigentlich nur mit dem Gehör und weniger mit "da eine Quinte, da eine kleine Terz, hier ein Mol, da ein Cis" und so weiter.

Nun bin ich jedoch mit den ganzen Plugins und "Tonverfälschern" schwerst überfordert. Klar kann man alles manuell einfach so lange hin und herschieben und herum probieren bis es für einen gut klingt, aber gerade im Internet gibts so viele wirklich gute (teils auch kostenlose) Templates, wo der Ton genau so klingt, wie ich es gerne hätte. Also Bässe, Kicks, Synthis und so weiter.
Was ich jedoch noch immer nicht behirnt habe, und leider auch mit Google nicht schlauer wurde ... wie arbeitet man mit einem Template?

Man lädt sich ein Template runter, startet Logic Pro X damit und sieht dann in seiner Übersicht eigentlich nur das "Lied", das Teil des Templates ist.
Wie aber kann ich nun sagen "Ja genau diesen Sound will ich haben und genau DAMIT mit der Pianorolle meine eigene Melodie erzeugen" ?

Alles was ich z.B. bei Utube gefunden habe waren "wie erstelle ich Templates" aber nix zu "wie arbeite ich mit einem erstellten Template" Videos.

Sorry, falls die Frage für einige zu noobisch, weil ja eh logisch klingt ... ich steh mit meinem Anfängerwissen da einfach an :)

Freue mich auf Antworten.
LG
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Templates - Wie arbeitet man damit?

Beitrag von Clemens Erwe »

Logic Projekt-Templates (in Deutsch "Vorlagen") werden im Ordner Musik>Audio Music Apps > Project Templates gespeichert.