kriege das motu stage-b16 nicht zum laufen :-(

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

kriege das motu stage-b16 nicht zum laufen :-(

Beitrag von mr riös »

hi zusammen

hab das motu stage-b16 seit drei tagen - kriege keinen ton hin zu logic :-( von daher erstmal folgende frage: kann es sein, dass mein mbp zu alt ist?

mbp6,1 i7 2,66 8gbram os10.13.6

in den motu systemvoraussetzungen hab ich gelesen, dass (für avb) das gerät einen thunderbold anschluss haben sollte - hat mein mbp ja nicht - wohl eine netzwerkbuchse - ist es also zu alt???

folgendes passiert:

wenn ich das motu per avb (cat5) verbinde, findet es das motu "open discovery" programm sofort - wenn ich ein signal auf kanal 1 beim motu gebe, leuchtet auch die grüne led am gerät und ich kann den gain per "open pro audio control" regeln - aber dann hört es leider auf - kriege kein signal auf den kopfhörer und logic sieht überhaupt kein gerät :-(

wenn ich das motu per usb verbinde, wird es auch von "open discovery" gerfunden - auch logic findet es dann plötzlich und ich kann es als ein- und ausgangsquelle anwählen - aber dann endet es hier leider - die grüne led am gerät bleibt aus (genauso angeschlossen wie oben) - in der kontrollsoftware ist kein gain erkennbar und kopfhörer ist auch hier tot

was mache ich falsch?

thx für tips dazu
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: kriege das motu stage-b16 nicht zum laufen :-(

Beitrag von mr riös »

hm

jetzt kann ich in logic bereits aufgenommene spuren auf dem kopfhörer hören - habe im "routing" ne weile gebraucht um zu kapieren, dass man den kopfhörer reiter aufklappen muss und die spuren 1 u 2 vom pc von hand auf l u r legen muss :-( dann klappt das wenigstens

ansonsten bleibt alles wie es ist - kriege jetzt zwar auch während einer usb verbindung das grüne lämpchen am b16 zu sehen, wenn ich da ein signal draufgebe, aber das wars dann auch - logic hat das b16 zwar erkannt, sowohl für ein- und ausgabe, aber wenn ich die aufnahme scharf mache, dann gibt es nur rauschen - ich kann dann zwar das pad (-20db) am kanal per web control einschalten, das funktioniert auch und klackt im b16 laut und deutlich, aber trotzdem wird kein signal übertragen - und im routing hab ich jetzt so ziemlich alles möglichkeiten durch :-(

per avb findet logic das b16 nach wie vor überhaupt nicht :-(

wie schön waren doch die analogen zeiten

*seufz*
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: kriege das motu stage-b16 nicht zum laufen :-(

Beitrag von mr riös »

hi zusammen

ich war mit dem gerät nochmal beim händler, um sicher zu gehen, dass es funktioniert - tut es - dann mein mbp angeschlossen

ja, ja, das kinderleichte routing :-(

aber in der motu anleitung fehlt der entscheidende hinweis, dass der mixer im routing auch aktiviert werden muss, selbst wenn man das gerät nur als audio interface und eben nicht als mixer nutzt - das ist zwar nicht logisch, denn man hat ja bereits "mic input" mit "to computer" verbunden, aber so ist es nunmal - man muss eben außerdem noch den mixer aktivieren, die kanalanzahl eintragen und dann im "routing mixer" nochmal festlegen, dass die "mic inputs" auf die computer "inputs" geroutet werden - imo irgendwie doppelt gemoppelt, aber egal, so funktioniert es

bleibt festzuhalten, dass usb auch vor tb ports funktioniert, und dass avb weiterhin für diese alten macs nicht geht, aber das war ja klar

werde also noch eine weile mit meinem mbp weitermachen
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Antworten