"Sichern als.." Samples werden kopiert - abstellen?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

"Sichern als.." Samples werden kopiert - abstellen?

Beitrag von go »

Hallo... das obige Problem tritt erst seit 10.4.2 bei mir auf ... ist das ein Bug oder soll das ein Feature sein?
Habe gerade eine 2GB Violinaufnahme gemacht und bei jeder Arrangement Veränderung welche unter Szenennamen neu gespeichert wird, wird der gesamte Inhalt in den neuen Songordner kopiert wird. Früher wurde das anders gehandhabt... kann man das abstellen?

LG go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: "Sichern als.." Samples werden kopiert - abstellen?

Beitrag von Geheimagent »

Warum speicherst Du das ganze immer wieder in einem neuen Ordner? Du kannst doch das Project/Alternative einfach nur exportieren, was Du im gleichen Ordner speicherst, nur mit einer Namensergänzung. Dann wird nichts noch mal gespeichert.
Du kannst auch auf mehrere vorherige Versionen im Projekt zugreifen, außerdem Alternativen anlegen. Dabei wird allerdings die Projektdatei größer.

Das mit den Projekt/Alternative findest Du unter Ablage -> Projekt Alternative
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: "Sichern als.." Samples werden kopiert - abstellen?

Beitrag von Axel »

Dieses Verhalten kenne ich auch- sehr nervig. Kommt mir vor, wie ein Bug, jedenfalls habe ich noch keine Voreinstellung gefunden, mit der man das abschalten könnte. Das ist nicht erst seit 10.4. so, eigenartigerweise passiert das auch mit Mainstage seit ein paar Versionen. Bin gespannt, ob hier jemand eine Lösung weiß..
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: "Sichern als.." Samples werden kopiert - abstellen?

Beitrag von go »

Warum speicherst Du das ganze immer wieder in einem neuen Ordner?
Naja, zum einen, weil ich es so gewohnt bin... und zum anderen, weil ich es übersichtlich finde. Es geht dabei um Varianten oder Rearrangements für verschieden Theaterszenen. Und auch wenn ich dann zu einer Variante noch weiter Aufnahmen mache sollen die nur dort sein. Und auch Geräusch von anderen Platten etc sollen nur da sein und nicht in Gänze kopiert werden.

Fand ich früher flexibler.

Wozu ist denn sonst auch beim Speichern der Button "inkl. Audiodateien" da, wenn man es ohnehin nicht abstellen kann?

Erschließt sich mir nicht.

Lg go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: "Sichern als.." Samples werden kopiert - abstellen?

Beitrag von Geheimagent »

go hat geschrieben: 28 Nov 2018 - 19:11
Warum speicherst Du das ganze immer wieder in einem neuen Ordner?
Naja, zum einen, weil ich es so gewohnt bin... und zum anderen, weil ich es übersichtlich finde. Es geht dabei um Varianten oder Rearrangements für verschieden Theaterszenen. Und auch wenn ich dann zu einer Variante noch weiter Aufnahmen mache sollen die nur dort sein. Und auch Geräusch von anderen Platten etc sollen nur da sein und nicht in Gänze kopiert werden.
Genau dafür sind doch Alternativen da.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann speicherst Du das ganze in einem komplett neuen Projektordner, und nicht in dem selben, und dann kopiert Logic wohl die Dateien auch dort hin, um sicherzustellen, dass beim Bewegen des Projektordners die Daten da sind. würdest Du das ganze in dem alten Projektordner kopieren würde er es nicht kopieren. Das wäre der mir bekannte Sinn.

Du kannst Audiodateien natürlich aus dem Projektordner verschieben. Du legst die normalen Aufnahmen z.B. in dem Unterordner Aufnahmen rein, und alle anderen Aufnahmen verschiebst Du in andere entsprechende Unterordner. Das wäre nur eine Möglichkeit.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: "Sichern als.." Samples werden kopiert - abstellen?

Beitrag von go »

Aber allein schon, dass man die Alts nur innerhalb des Projekts sehen kann und nicht in einer Ablage finde ich unübersichtlich und wenig handlebar. Und das beim Wechsel von Alts auch die Sounds neu geladen werden ist auch kein Gewinn.

Mir ist nicht klar warum das geändert wurde... war ja vorher nicht so. Wenn ich die Dateien mit speichern will klicke ich ds an. Wenn nicht dann nicht.

Nerv ;)
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: "Sichern als.." Samples werden kopiert - abstellen?

Beitrag von Geheimagent »

go hat geschrieben: 28 Nov 2018 - 19:56 Aber allein schon, dass man die Alts nur innerhalb des Projekts sehen kann und nicht in einer Ablage finde ich unübersichtlich und wenig handlebar. Und das beim Wechsel von Alts auch die Sounds neu geladen werden ist auch kein Gewinn.

Mir ist nicht klar warum das geändert wurde... war ja vorher nicht so. Wenn ich die Dateien mit speichern will klicke ich ds an. Wenn nicht dann nicht.
Speicherst Du Dateien außerhalb des Ordners kannst Du versehentlich Dateien löschen, die Du in dem Projekt nicht brauchst, aber in enem ausgelagerten Projekt. Wie schon gesagt angelegte Alternative inerhalb eines Projektes kann man auch exportieren, am besten in den Projektordner.

Geh mal im Finder auf eine LogicProjektDatei klick sie an (nicht öffnen) dann Leertaste (es öffnet sich eine Vorschau), und rechts siehst Du die Alternativen.
Antworten