VCA-Fader neu für Aux-Ch erstellen, erstellt immer den gleichen VCA-Fader

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
maerkl
Tripel-As
Beiträge: 248
Registriert: 14 Aug 2003 - 0:06
Logic Version: 10
Wohnort: Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: VCA-Fader neu für Aux-Ch erstellen, erstellt immer den gleichen VCA-Fader

Beitrag von maerkl »

Hmm... also ich muss sagen, dass es bei mir unter Sierra (10.12.6) und Logic 10.4.2 anscheinend problemlos funktioniert!

Ansonsten: VCAs gibt es in Logic noch nicht soooo lange, weshalb der Workflow vieler User (mich eingeschlossen) die vielleicht (noch) nicht unbedingt einschließt. Meine Vermutung, warum es deswegen kein großes Gemecker gibt...
Mac Studio M1 Max / MP Quad 2,8GHz / MBP M1 Max / MBP Quad 2GHz / G5 Dual 2GHz / Metric Halo 2882-3D (2) / MotU HD192 (2), 2408mk3 / Logic Pro X, Wavelab Pro 11, SpectraFoo Complete 4...
Benutzeravatar
Noob
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 19 Nov 2018 - 20:26

Re: VCA-Fader neu für Aux-Ch erstellen, erstellt immer den gleichen VCA-Fader

Beitrag von Noob »

maerkl hat geschrieben: 22 Nov 2018 - 15:42 Hmm... also ich muss sagen, dass es bei mir unter Sierra (10.12.6) und Logic 10.4.2 anscheinend problemlos funktioniert!
Wirklich? Also du machst einen VCA von verschiedenen Aux und dann dann einen weiteren von verschiedenen Aux? Und da tritt kein Fehler auf, wie hier:?

https://www.dropbox.com/s/gmvijfe424dw3 ... l.mov?dl=0

Ich bin auf 10.13.6 und Logic 10.4.2 unterwegs.
Ansonsten: VCAs gibt es in Logic noch nicht soooo lange, weshalb der Workflow vieler User (mich eingeschlossen) die vielleicht (noch) nicht unbedingt einschließt. Meine Vermutung, warum es deswegen kein großes Gemecker gibt...
Das könnte natürlich stimmen.
Benutzeravatar
Noob
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 19 Nov 2018 - 20:26

Re: VCA-Fader neu für Aux-Ch erstellen, erstellt immer den gleichen VCA-Fader

Beitrag von Noob »

Anscheinend hat es auch eine Weile wohl funktioniert und der bug ist jetzt back! (uiuiui)
Benutzeravatar
Noob
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 19 Nov 2018 - 20:26

Re: VCA-Fader neu für Aux-Ch erstellen, erstellt immer den gleichen VCA-Fader

Beitrag von Noob »

Aaaalso! Muki hatte vollkommen recht. Das läuft über "Ordnerstapel/Stack Tracks". Und dann kann man auch mehrere VCAs benutzen. Warum das in Logic so unLogic ist, weiß ich nicht. (mosh) Ich habe mal ein Foto, das den Workaround erklärt.

https://www.dropbox.com/s/708bp2m46flfc ... 0.png?dl=0


Ordnerstapel der Spuren erzeugen und manuell den VCA den Aux-Kanälen zuordnen.


Danke für die Hilfe an alle! (clap)
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: VCA-Fader neu für Aux-Ch erstellen, erstellt immer den gleichen VCA-Fader

Beitrag von alexander »

Noob hat geschrieben: 22 Nov 2018 - 15:03
alexander hat geschrieben: 22 Nov 2018 - 7:29 wie gesagt: busse.
???
ich meine, dass ich - wenn ich mehrere signale gleichzeitig im pegel ändern möchte - die auch über einen bus laufen lassen kann. da ist dann zusätzlich noch das visuelle feedback besser.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Noob
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 19 Nov 2018 - 20:26

Re: VCA-Fader neu für Aux-Ch erstellen, erstellt immer den gleichen VCA-Fader

Beitrag von Noob »

alexander hat geschrieben: 22 Nov 2018 - 21:42 ich meine, dass ich - wenn ich mehrere signale gleichzeitig im pegel ändern möchte - die auch über einen bus laufen lassen kann. da ist dann zusätzlich noch das visuelle feedback besser.
Da hast du recht. Ich mache das in Logic über die Aux-Channels.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: VCA-Fader neu für Aux-Ch erstellen, erstellt immer den gleichen VCA-Fader

Beitrag von alexander »

Noob hat geschrieben: 22 Nov 2018 - 22:14
alexander hat geschrieben: 22 Nov 2018 - 21:42 ich meine, dass ich - wenn ich mehrere signale gleichzeitig im pegel ändern möchte - die auch über einen bus laufen lassen kann. da ist dann zusätzlich noch das visuelle feedback besser.
Da hast du recht. Ich mache das in Logic über die Aux-Channels.
die du über busse an die quellen anbindest.

jaeh. und wenn du mehrere auxe gleichzeitig regeln willst, dann schickst du
die wieder auf einen bus, der dann meinetwegen wieder auf einem aux (oder einem
bus) rauskommt. mit dessen fader regelst du dann den pegel.

hat auch den vorteil, dass man da nochmal plugins reintun kann.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
maerkl
Tripel-As
Beiträge: 248
Registriert: 14 Aug 2003 - 0:06
Logic Version: 10
Wohnort: Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: VCA-Fader neu für Aux-Ch erstellen, erstellt immer den gleichen VCA-Fader

Beitrag von maerkl »

Noob hat geschrieben: 22 Nov 2018 - 18:21
maerkl hat geschrieben: 22 Nov 2018 - 15:42 Hmm... also ich muss sagen, dass es bei mir unter Sierra (10.12.6) und Logic 10.4.2 anscheinend problemlos funktioniert!
Wirklich? Also du machst einen VCA von verschiedenen Aux und dann dann einen weiteren von verschiedenen Aux? Und da tritt kein Fehler auf, wie hier:?

https://www.dropbox.com/s/gmvijfe424dw3 ... l.mov?dl=0
Stimmt, so spinnt es bei mir auch!!! Ich hatte mit zwei Projekten probiert und das jeweils mit Audio- UND Aux-Spuren. Hat man die VCAs erstmal erzeugt (über die Audio-Spuren kein Problem), dann können sie auch auf den Auxen zugewiesen werden...
Mac Studio M1 Max / MP Quad 2,8GHz / MBP M1 Max / MBP Quad 2GHz / G5 Dual 2GHz / Metric Halo 2882-3D (2) / MotU HD192 (2), 2408mk3 / Logic Pro X, Wavelab Pro 11, SpectraFoo Complete 4...
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: VCA-Fader neu für Aux-Ch erstellen, erstellt immer den gleichen VCA-Fader

Beitrag von muki »

> Aaaalso! Muki hatte vollkommen recht

ah! danke!
ich habe mir schon sorgen gemacht, ich haette etwas komplett falsch verstanden...

hier noch 2 beispiele, wie ein filmmusiker die stacks
fuer orchester-organisationen und mehr verwendet
(schon vorgespult - der rest der Vlogs ist aber imho auch interessant...):

https://youtu.be/YaPi9GxSqPw?t=577

und

https://youtu.be/MjEJzl53Qfc?t=569
muki
Antworten