Multitrack + Smart Tempo

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Multitrack + Smart Tempo

Beitrag von Bruudinho »

Ich habe hier die raw audio files (30 Spuren) eines Projektes mit ungeraden Taktarten, Taktwechsel, Tempowechsel. Mein Logic Projekt habe ich anhand eines Midifiles, das ich aus Guitar Pro exportiert hatte, erstellt, sodass die Abfolge an Takt- und Tempowechsel abgebildet sind.

Leider sind vor allem die Drums nicht gerade tight eingespielt worden, meine Versuche die Kick tight zu bekommen, endeten in klanglich eher schlechten Ergebnissen. Zumal ich eigentlich fast jede gespielte Note anfassen musste. Das Originaltempo schwankt nach oben und unten.

Wenn ich das Projekttempo dem Regionstempo anpasse, so folgt das Projekt zwar schön dem Original, aber meine Abfolge an Taktwechseln ist auch dahin.

Nun habe ich so angefangen in einem Alternativentwurf, dass ich die Kick importiert habe, das Projekttempo an die Kick angepasst und alle Taktwechsel eingefügt. Soweit ok, aber ab einem Tempowechsel läuft alles aus dem Ruder. Die Kick ist einen halben Takt hinterher, Logic peilt das Tempo an der Stelle leider nicht. Der Tempowechsel passt vom Übergang her nicht.

Meine Überlegung ist, das komplette Projekt, einschließlich aller anderen Spuren an der Stelle zu splitten, um den Tempowechsel anzupassen. Allerdings weiß ich noch nicht genau wie ...

Wie würdet ihr vorgehen?

Eigentlich wollte ich ursprünglich alles auf Projekttempo anpassen, aber auch mit Multitrack und Smart Tempo sind die Ergebnisse bescheiden.

Möglicherweise funktioniert Smart Tempo und auch Flex & Follow gut bei gerader Pop-Musik, aber wenn es komplexer wird, scheint es schwierig zu und limitiert zu sein.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Multitrack + Smart Tempo

Beitrag von milchstrasse7 »

ich würde die (tempo-) version nehmen die mir am besten gefällt und versuchen die kick (und alles andere was nicht passt) mittels flextime dazu zu quantisieren.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Multitrack + Smart Tempo

Beitrag von Clemens Erwe »

Bruudinho hat geschrieben: 18 Nov 2018 - 17:43 Wenn ich das Projekttempo dem Regionstempo anpasse, so folgt das Projekt zwar schön dem Original, aber meine Abfolge an Taktwechseln ist auch dahin.
Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber im Smart-Tempo-Editor gibt es auch die Möglichkeit, Taktart-Wechsel einzufügen.
Vielleicht geht da was?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Multitrack + Smart Tempo

Beitrag von wonshu »

Klingt einfach nach Pille schlucken und viel viel Handarbeit anlegen um alles so hinzuziehen, wie Du's Dir vorstellst. Ist aber natürlich aus der Ferne wirklich schwer zu diagnostizieren...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Multitrack + Smart Tempo

Beitrag von Bruudinho »

Clemens Erwe hat geschrieben: 19 Nov 2018 - 8:51
Bruudinho hat geschrieben: 18 Nov 2018 - 17:43 Wenn ich das Projekttempo dem Regionstempo anpasse, so folgt das Projekt zwar schön dem Original, aber meine Abfolge an Taktwechseln ist auch dahin.
Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber im Smart-Tempo-Editor gibt es auch die Möglichkeit, Taktart-Wechsel einzufügen.
Vielleicht geht da was?
Ok, danke! War mir nicht bekannt.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Multitrack + Smart Tempo

Beitrag von Bruudinho »

wonshu hat geschrieben: 19 Nov 2018 - 10:27 Klingt einfach nach Pille schlucken und viel viel Handarbeit anlegen um alles so hinzuziehen, wie Du's Dir vorstellst. Ist aber natürlich aus der Ferne wirklich schwer zu diagnostizieren...
Ich habe genau so angefangen, aber festgestellt, dass ich zu die Region zu viel komprimieren musste, um an Ziel zu gelangen. Da handelt man sich logischerweise Knackser etc. ein, zumindest war ich nicht in der Lage das zu umgehen.

Über Multitrack und Smart Tempo hat es dann besser geklappt. Logic hat dann auch den Tempowechsel registriert, daraus aber ein Ritardando gemacht, das Zieltempo aber doch verpasst bzw. da die Originalfiles nicht im richtigen Grid mit allen Takt-und Tempowechseln aufgenommen worden sind, passte es dann an der Stelle leider nicht. Da das Hinziehen der Transienten um einen halben Takt nicht wirklich funktioniert, bliebe eventuell die Region und/oder den Groove zu slicen. Zumindest an besagter Stelle ...
Antworten