Drum - Trigger - Fixer Midi In Ton

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Rocker77
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 07 Nov 2018 - 20:41

Drum - Trigger - Fixer Midi In Ton

Beitrag von Rocker77 »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe vielleicht eine etwas blöde Frage...
Bislang haben wir unser Schlagzeug immer via Mic. aufgenommen, da das Snare aber jeweils sehr bescheiden klang, hat sich unser Drummer nun einen Trigger inkl. Midi Interface gekauft. Ergänzend dazu haben wir ein Basis-Kit des Toontrack EZ Drummers gekauft. Nun das Problem oder die eigentliche Frage.
Wo kann man in Logic den Midi-In fixieren? Sprich... wir haben zwar das Signal und die Midi Aufnahme in Logic, doch müssen wir bei jedem Song/Aufnahme den Ton Manuel auf der "Klavierrolle?" (Dort wo alle 128? Midi Sounds sind), auf die richtige "Tonhöhe/den gewünschten Midi-Sound/sprich das EZ Drum Snare" setzen... was auf die Dauer recht lästig ist. Können wir beim Midi, wie beim normalen Recording den Eingang, sprich den gewünschten Midi Ton fix einstellen/definieren?
Hmmm... ich hoffe ihr versteht was ich meine... wenn ich meine Frage selber lese klingt das etwas komisch (troll) (troll)
Im Endeffekt sollten einfach alle eingehenden Schlagzeug Trigger Midi Impulse einen "gespeicherten" Midi Sound des EZ Drum wiedergeben.

Besten Dank im Voraus für jegliche Hilfe!

Gruss

Rocker77
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: Drum - Trigger - Fixer Midi In Ton

Beitrag von kmb »

Herzlich Willkommen :)

Dafür gibt es sicherlich mehrere Wege, einfache und bestimmt auch komplizierte...

Wenn ich dich richtig verstanden habe geht es ja pro Song um eine einmalige Zuweisung der unterschiedlichen Tonhöhen zueinander.

Zum einen könnte ich mir vorstellen, dass du das in deiner Drummachine erledigen könntest.
Kenn das Ding nicht, aber die Zuordnung, welche Midinote die Snare triggert, sollte doch zumindest editierbar sein.

Und falls das nicht geht, nimm in Logic doch einfach die Funktion "Transposition" links oben im Kästchen "Region".
Wenn du vorher überprüft hast, wieviel Töne du rauf oder runter musst und dann noch alle betreffenden Regionen mit der Maus markiert hast,
dann kannst du das hier mit einem Mausklick einstellen.

Für zukünftige neue Takes braucht es dann nur noch den einen Klick in Transposition und alle Noten sind auf einen Schlag geändert.
Rocker77
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 07 Nov 2018 - 20:41

Re: Drum - Trigger - Fixer Midi In Ton

Beitrag von Rocker77 »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.
Antworten