Synthie (Audio) aufnehmen im Loop, große Probleme das rund klingen zu lassen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Rapture-power
Foren As
Beiträge: 79
Registriert: 24 Sep 2006 - 8:17

Synthie (Audio) aufnehmen im Loop, große Probleme das rund klingen zu lassen

Beitrag von Rapture-power »

Hallo Leute,

sicher ein peinliches Anfängerproblem...

Mein Problem ist, dass ich meinen Synthie gerne im Loop aufnehmen möchte, aber jedes Mal, wenn der Loop wieder anfängt, werden die letzten Hallreste des Synthies abgeschnitten, das klingt wie als würde man sich dauernd übergeben.
Ich probiere schon seit geraumer Zeit da irgendwie ne Lösung zu finden.
Jetzt reichts mir, ich komme da einfach nicht weiter.

Probiert habe ich, extra Hall dazu zu nehmen, aus Logic, aber das macht nicht immer Sinn, weil ich nicht immer soviel Hall brauche.

Gibt es eine Audio-Loopfunktion, die überblendet, ohne das es "abgerissen" klingt?

Versteht Ihr was ich meine?

Vielen Dank für Eure Hinweise und Hilfe,
Cheers
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Synthie (Audio) aufnehmen im Loop, große Probleme das rund klingen zu lassen

Beitrag von d/flt prod. »

doppelte loop-länge aufnehmen und dann die zweite hälfte loopen.
Benutzeravatar
Rapture-power
Foren As
Beiträge: 79
Registriert: 24 Sep 2006 - 8:17

Re: Synthie (Audio) aufnehmen im Loop, große Probleme das rund klingen zu lassen

Beitrag von Rapture-power »

...hm, hab ich nicht verstanden.
Immer, wenn der Cursor an den Anfang springt wird das aufgenommene Audiofile abgeschnitten. Sobald ich loope entstehen die Probleme.
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Synthie (Audio) aufnehmen im Loop, große Probleme das rund klingen zu lassen

Beitrag von Midolf »

Rapture-power hat geschrieben: 30 Okt 2018 - 9:33 Versteht Ihr was ich meine?
Nein. Nicht ganz. Nur das es sich (immer) schlecht anhört, wenn man die Hallfahne kürzt und / oder abschneidet. Das ist so.
d/flt prod. hat geschrieben: 30 Okt 2018 - 9:43 xtra Hall dazu zu nehmen, aus Logic, aber das macht nicht immer Sinn, weil ich nicht immer soviel Hall brauche.
Richtig erkannt. Bringt ja auch nichts Hall mit Hall zu zu verlängern.
Rapture-power hat geschrieben: 30 Okt 2018 - 9:33 wenn der Loop wieder anfängt, werden die letzten Hallreste des Synthies abgeschnitten
Wenn Du etwas mit Hall aufnimmst und dann abschneidest, dann wird natürlich der Hall ebenfalls abgeschnitten. Ich denke das ist hier das Problem.

Lösungsvorschläge:
(1) Loop verlängern also die Synthmelodie nur im ersten Teil aufnehmen und die Hallfahne in der (verlängerten) Schleife ausklingen lassen. --> Klingt zwar beim jammen da nicht so dolle aber Du hast die Hallfahne auf der Aufnahme.

(2) Synth ohne Hall aufnehmen und Hall mit Bordmitteln realisieren.

Gruß

Midolf
Zuletzt geändert von Midolf am 30 Okt 2018 - 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rapture-power
Foren As
Beiträge: 79
Registriert: 24 Sep 2006 - 8:17

Re: Synthie (Audio) aufnehmen im Loop, große Probleme das rund klingen zu lassen

Beitrag von Rapture-power »

...thx für Erklärung.

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich den Loop länger machen, also den letzten Akkord (zB) ausklingen lassen. diesen Ausklang dann in einer zweiten Spur parallel mitlaufen lassen?
Aber trotzdem bleibt immer noch ein Soundschnipsel hörbar, weil der erste Loop ja wieder v"hart" anfängt...

Gibt es denn kein Toll, das die Hallfahne des Synthies irgendwie in den Loopanfang "mitschleppt"?
Damit könnte man dann ein "in -ein -ander" verschränken des Sounds erzeugen, wäre doch super.

Kann den die Smaret-TEMPO,. oder Flex-Sache da nicht irgendwie wenigstens im Nachgang etwas "vermischen"?
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Synthie (Audio) aufnehmen im Loop, große Probleme das rund klingen zu lassen

Beitrag von teloy »

...gibt nur zwei möglichkeiten....entweder ohne hall aufnehmen...und dann erst verhallen....oder wie auch bereits schon vorgeschlagen...längeren loop aufnehmen und dann erst aber der zweiten grossen eins loopen....da ist dann die hallfahne ja kohärent schon ab eins enthalten....wenn der loop aber irgendwann ausklingen soll und du mit hall recordest musst du auch einmal so aufnehmen....sonst gibts halt nunmal keine ausklingende hallfahne...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Synthie (Audio) aufnehmen im Loop, große Probleme das rund klingen zu lassen

Beitrag von d/flt prod. »

Rapture-power hat geschrieben: 30 Okt 2018 - 11:12 ...thx für Erklärung.

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich den Loop länger machen, also den letzten Akkord (zB) ausklingen lassen. diesen Ausklang dann in einer zweiten Spur parallel mitlaufen lassen?
Aber trotzdem bleibt immer noch ein Soundschnipsel hörbar, weil der erste Loop ja wieder v"hart" anfängt...

Gibt es denn kein Toll, das die Hallfahne des Synthies irgendwie in den Loopanfang "mitschleppt"?
Damit könnte man dann ein "in -ein -ander" verschränken des Sounds erzeugen, wäre doch super.

Kann den die Smaret-TEMPO,. oder Flex-Sache da nicht irgendwie wenigstens im Nachgang etwas "vermischen"?
meine güte, wie kompliziert kann man denn denken? 8O

wenn dein loop bspw. aus 4 akkorden in 4 takten besteht, dann sollst du die reihenfolge der 4 akkorde 2mal hintereinander abspielen (in 8 takten).
du loopst dann aber nur die zweiten 4 takte, bei denen am anfang der hall aus den ersten 4 takten "überklingt".
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Synthie (Audio) aufnehmen im Loop, große Probleme das rund klingen zu lassen

Beitrag von Midolf »

Rapture-power hat geschrieben: 30 Okt 2018 - 11:12 Gibt es denn kein Toll, das die Hallfahne des Synthies irgendwie in den Loopanfang "mitschleppt"?
Stell Dir Frage mal im zeitlichen Kontext. Das geht (ohne funktionierende Zeitmaschine) niemals.
d/flt prod. hat geschrieben: 30 Okt 2018 - 13:27 Aber trotzdem bleibt immer noch ein Soundschnipsel hörbar, weil der erste Loop ja wieder v"hart" anfängt...
Wenn es Dir tatsächlich darum gehen sollte die Hallfahne auch am Anfang zu hören, dann kopiere die (mit Hallfahne aufgenommene) Region auf eine neue Spur und schneide die Hallfahne heraus. Diese kopierst Du auf eine neue Spur auf die "eins". Aber ganz ehrlich willst Du dich wirklich immer nur mit der einen Schleife zufriedenstellen? Ein Song läuft ja immer durch und spätestens dann sollte Dein Problem eigentlich keines mehr sein.

Gruß

Midolf
Benutzeravatar
Rapture-power
Foren As
Beiträge: 79
Registriert: 24 Sep 2006 - 8:17

Re: Synthie (Audio) aufnehmen im Loop, große Probleme das rund klingen zu lassen

Beitrag von Rapture-power »

Danke Euch, ich werde das nachher mal ausprobieren und dann berichten.
Sorry für Umständlichkeit, ich lerne noch....
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Synthie (Audio) aufnehmen im Loop, große Probleme das rund klingen zu lassen

Beitrag von Saxer »

Rapture-power hat geschrieben: 30 Okt 2018 - 9:33 ...das klingt wie als würde man sich dauernd übergeben.
Ich mag diese poetische Formulierung (clap)
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Rapture-power
Foren As
Beiträge: 79
Registriert: 24 Sep 2006 - 8:17

Re: Synthie (Audio) aufnehmen im Loop, große Probleme das rund klingen zu lassen

Beitrag von Rapture-power »

...also, es hat geklappt. Den Track doppelt solange aufnehmen und ab der Mitte teilen und den zweiten Teil Loopen.
Zumindest klingt das nicht mehr nach Schluckauf...Vielen Dank für Eure Hilfe und Kommentare :)
Antworten