Mikrofon ohne Qualitätsverlust am PC anschließen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
agingmirror
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 19 Okt 2018 - 20:07

Mikrofon ohne Qualitätsverlust am PC anschließen

Beitrag von agingmirror »

Sehr geehrte Foren Mitglieder,

mein kleiner Bruder hat sich ein teures Mikrofon gekauft und zwar das Sennheiser MK 8. Dabei versteht er nicht mal wie man so ein Ding richtig anschließt.
Er möchte mit Logic X Rap Gesänge drauf aufnehmen. Er legt sehr großen Wert auf die Aufnahme Qualität. Von Technik hat er aber keine Ahnung.
Da ich seiner großen Rap Karriere nicht im Wege stehen will, habe ich ihn gesagt, dass ich heraus finde wie man das Ding am besten anschließt. Jetzt sitze ich schon wieder seid 20 Stunden am IMac und bekomme das Mikro nicht an.
Zunächst einmal musste ich feststellen, dass im Lieferumfang des MK8 kein Kabel zum PC mit drin war und das man für diese Art von Mikrofon (Membran Kondensatormikrofon) auch zusätzlich eine Phantom Speisung benötigt. Kurzer Hand habe ich dann über Amazon ein Phantom Speisungs Modul gekauft ( Neewer NW 100). Voller Tatendrang nahm ich nun das im Lieferumfang des NW 100 erhaltene XLR Kabel und schloss das Mikro in den NW 100 ( Input). Es war nur ein XLR Kabel im Lieferumfang erhalten und ein USB Kabel. Ich habe das USB Kabel in das NW 100 gesteckt und es mit dem Imac verkoppelt in der Hoffnung endlich mal das Ding anzubekommen. Auf Logic X habe ich alle möglichen Einstellungen versucht. Nada nichts. Weiss vielleicht jemand Rat. Sollte ich das NW 100 besser mit einem XLR auf Klinke Kabel mit dem PC verbinden anstelle des USB Kabels? Hat jemand einen Rat. Würde mich sehr darüber freuen. Danke fürs Lesen
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Mikrofon ohne Qualitätsverlust am PC anschließen

Beitrag von Clemens Erwe »

Im Prinzip brauchst Du zwei Dinge:
1. einen Mikrofonvorverstärker (mit Phantomspeisung)
2. eine "Verbindung zum Rechner"

Zusammengefasst ergibt das ein Audiointerface.
Das Neewer-Ding würde ich zurückschicken, falls es noch möglich ist.

Wenn man 800€ für ein Mikrofon ausgibt, sollte man am Audiointerface nicht sparen.
Trotzdem gibt es schon für recht wenig Geld (im Verhältnis zum Mikrofon) ordentliche Geräte.
Z.B. Focusrite Scarlett (2i2 oder Solo), Steinberg UR 22 oder die Presonus Audiobox.
Das alles sind Geräte im Preisbereich um 100€. Das sollte man schon investieren, finde ich.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
agingmirror
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 19 Okt 2018 - 20:07

Re: Mikrofon ohne Qualitätsverlust am PC anschließen

Beitrag von agingmirror »

ich werde deinem Rat folgen und den Neewer NW 100 wieder zurück schicken. Danke für die Antwort
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon ohne Qualitätsverlust am PC anschließen

Beitrag von Stephan S »

Vielleicht das MK8 auch zurückgeben und erstmal informieren.
Für 500€ bekommt er eine sehr wirksame und druckvolle Kette mit alles.
Was ich als Mic empfehle findet sich hier an jeder Ecke (Hint: Es beginnt mit SM und endet mit 7b) und als Audiointerface werfe ich das Audient ein, das sowohl am Eingang als auch am Wandler in einer anderen Liga spielt als die genannten (am Scarlett zB. ist jedes db Gain eins zuviel). Wenn dann noch der FetHead dazu kommt sind wir noch immer unter 600€ und schon sehr nahe an dem was auch in großen Studios nicht besser geht.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Mikrofon ohne Qualitätsverlust am PC anschließen

Beitrag von Geheimagent »

SM7 würde ich auch empfehlen, nutzen James Hetfield (Metallica) Steven Tyler (Aerosmith - bekannt auch mit RunDMC Walk This Way) und Michael Jacksons "thriller"

Ich würde die Finger von Focusrite weglassen, da oft die Teile irgendwann nicht mehr unterstützt werden, und dann stehste da. Hat nichts mit der Qulität zu tun.
Antworten