Snapshots für Software-Instrumente?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Snapshots für Software-Instrumente?

Beitrag von Saxer »

Gibt es eigentlich eine Snapshot Funktion für Software-Instrumente in Logic? Also das gezielte Wiederherstellen des Zustandes eines Synths wie beim Laden des Songs an bestimmten Stellen des Arrangements, auch wenn man zwischendurch an den Filtern und Hüllkurven gedreht hat?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Snapshots für Software-Instrumente?

Beitrag von bitzone »

Astreine Idee!
Dazu fällt mir aber nur Automation ein.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Snapshots für Software-Instrumente?

Beitrag von Häschen »

Wenn du über Presets gehst, könnte es klappen.

In der Theorie:
Logic verfügt über Key Commands für "Next-" und "Previous Plug-in Setting".
Diesen Key Commands kannst du CC Befehle zuweisen.
Jetzt speicherst du zwei identische Logic Presets ab, die untereinander aufgelistet werden und die den Songstart Sound abrufen.
An den Stellen deines Songs, wo du ihn abrufen möchtest kreierst du in der Eventliste die zugewiesenen CCs, so das kurz hintereinander "Next-" und "Previous Plug-in Setting" abgerufen werden.
Damit Logic den Befehl erhält, musst du im Environment hinter den Channelstrip, in dem der Synth geladen ist ein Midi Instrument kreieren, dass auf einen IAC Bus rausschickt.
Dadurch kommen die CC Befehle über den gleichen IAC Bus wieder rein, und Logic müsste die Key Commands abrufen und auch die Presets schalten.

Sicherheitshalber solltest du das über den IAC Bus in Logic ankommenden Midi beim physikalischem Input abfangen so dass es nicht wieder in den Sequencer input fließt und kein "Midi Kurzschluss" entsteht.

Eine bessere Lösung würde mir jetzt nicht einfallen.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Snapshots für Software-Instrumente?

Beitrag von Saxer »

Bisschen abenteuerliche Konstruktion... könnte man aber vielleicht einfacher über Program Change Befehle machen? Ich habe Program Change zuletzt in Zeiten von JV1080 benutzt, also von externen Midi-Romplern in der Vor-Plugin-Ära. Wäre aber vielleicht eine Möglichkeit... mal testen. Kommt halt immer auf das jeweilige Plugin an.
Automation und Vor-Verkabeln ist aber so eine strategische Sache. Oft kommt man ja einfach mal an einen Hardware-Regler der Midi-CCs sendet und dann stimmt irgendwas nicht mehr. Dann wäre ein Sound-Reset echt praktisch. Und zum gefahrloseren Herumspielen wäre es sowieso gut. Wenn man den Song läd, kommt ja der richtige Sound, die Daten dafür stecken also schon in der Song-Datei. Wäre halt praktisch, wenn man das nutzen könnte.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Snapshots für Software-Instrumente?

Beitrag von Häschen »

Ich weiß, was du meinst, und find's auch sinnvoll, was du prinzipiell vorschlägst.
Wenn dein Softsynth auf Programm Changes hört, ist das klar die einfachere Lösung.
Dann muss man nicht den Umweg über den IAC nehmen und mit Logic Key Commands arbeiten.
Was ich vorgeschlagen hab, sollte in jedem Fall klappen.

Vom Prinzip her bleibt es denke ich gleich, denn hast du erst ein Setting aufgerufen und schraubst daran,
glaub ich nicht, dass das Setting auf Default zurück geht, wenn du den gleichen PC Befehl noch einmal rausschickst.
Der Synth wird sich denken: "Hey, ich bin doch schon auf dem Setting".
Und wenn dem so ist, bleibt dir die Setting vor- und zurück Aktion nicht erspart.

Aber probieren geht über studieren. Ich weiß das Omnisphere PCs empfangen kann.
Könntest es ja da mal testen, wenn dein Synth keine PCs empfangen kann.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Snapshots für Software-Instrumente?

Beitrag von Geheimagent »

iZotope Plugins habe so eine Funktion sehr schön eingebaut.

Du könntest doch auch die Undo Plugin Funktion in Logic nutzen. Oder macht er das bei Instr. nicht?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Snapshots für Software-Instrumente?

Beitrag von muki »

bei den hauseigenen duerfte undo gehen
bei 3rd party hoechst unteschiedlich

ich wuerds nicht drauf ankommen lassen

ich faende programmchange noch am sinnvollsten
muki
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Snapshots für Software-Instrumente?

Beitrag von Saxer »

Undo geht nur, wenn etwas aufgezeichnet wird. Wenn der Sequencer steht und man dreht einen Regler, der CC-Daten an einen angelernten Synth schickt, dessen Pluginfenster geschlossen ist, merkt sich Logic das so wenig wie vergängliches Gedudel auf dem Keyboard (mit Ausnahme von Capture Recording).

Ich habe relativ häufig, dass irgendwelche Controller ungefragt Midi schicken. Am Keyboard sind drei Joy-Sticks, daneben eine Faderbox mit 8 Reglern, die verschiedene Mididaten seinen können und, wenn gewünscht, auch sollen. Wenn man aber zB heftig auf's Keyboard eindrischt (Drum-Programming käme mir da in den Sinn), kann einfach durch die Wackelei irgendwas ausgelöst werden. Vom mittlerweile ausgeleierten Pitch-Detektor im alten Windcontroller, der in der Ecke liegend ganze Passagen mal eben verstimmen kann, ganz zu schweigen. Ich habe schon öfter mal einen Song mittendrin neu geladen, weil irgendwas unauffindbar vergurkt war.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Snapshots für Software-Instrumente?

Beitrag von Geheimagent »

Saxer hat geschrieben: 21 Okt 2018 - 22:24 Undo geht nur, wenn etwas aufgezeichnet wird. Wenn der Sequencer steht und man dreht einen Regler, der CC-Daten an einen angelernten Synth schickt, dessen Pluginfenster geschlossen ist, merkt sich Logic das so wenig wie vergängliches Gedudel auf dem Keyboard (mit Ausnahme von Capture Recording).
War eine Idee.
Saxer hat geschrieben: 21 Okt 2018 - 22:24 Ich habe relativ häufig, dass irgendwelche Controller ungefragt Midi schicken. Am Keyboard sind drei Joy-Sticks, daneben eine Faderbox mit 8 Reglern, die verschiedene Mididaten seinen können und, wenn gewünscht, auch sollen. Wenn man aber zB heftig auf's Keyboard eindrischt (Drum-Programming käme mir da in den Sinn), kann einfach durch die Wackelei irgendwas ausgelöst werden. Vom mittlerweile ausgeleierten Pitch-Detektor im alten Windcontroller, der in der Ecke liegend ganze Passagen mal eben verstimmen kann, ganz zu schweigen. Ich habe schon öfter mal einen Song mittendrin neu geladen, weil irgendwas unauffindbar vergurkt war.
Das kann man doch im Envoiriment rausfiltern.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Snapshots für Software-Instrumente?

Beitrag von Häschen »

Das ist 'n Schrott-Midi-Feature und nennt sich generative Musik und so.
Wenn du das nicht möchtest, bleibt dir nichts anderes übrig, als wie schon erwähnt, die Midi Daten im Environment zu filtern.

Prinzipiell kannst du 'n Schalter setzen, und CCs per Taste scharf schalten. Bei der Umsetzung gibts einige Möglichkeiten. Für die visuelle Rückmeldung machst du dir 'n floating Window von dem Schalter, so dass du dann gegebenenfalls auch mit der Maus schalten kannst. usw.
Das wäre soweit die günstigste Lösung.

Macht aber auch Sinn, dein Midi Hardware Setup mal zu überdenken.
Die Geräte die irgendwie ungefragt Midi senden, müssen dann halt raus oder albgestöpselt werden.
Wenns nicht mehr zuverlässig arbeitet, arbeitet es halt nicht mehr zuverlässig und muss gegebenenfalls ausgetauscht werden. So ist das halt.

Man kann momentan nur raten, was du so brauchst und nur du weißt, was und wie du es haben willst. Zuverlässig und flexible ist halt 'n iPad. 'N dreier bekommst du gebraucht für 150,-. Für Lemur oder Touch OSC reicht das und kann den Faderfox locker ersetzen usw. Aber vielleicht magst du keine Touchscreens. Wer weiß das schon …
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Snapshots für Software-Instrumente?

Beitrag von Saxer »

Ja, schon klar, das Überdenken des Midi-Setups. Aber es ist ja nicht so, dass ich die Controller nicht benutze. Die Faderbox (nicht Faderfox, ist eine Custom-Built-USB-Faderkiste) ist essenziell für's Einspielen von Orchester-Plugins, der Windcontroller für Solo-Brass&Woodwinds. Das wechselt natürlich von Stück zu Stück, aber oft eben auch von Spur zu Spur. Da ist das Rausfiltern von versehentlichen Daten meistens einfacher als pro Spur Geräte an- und abzustöpseln (weder Faderbox noch Windcontroller haben einen On/Off-Schalter) oder im Environment bei jedem Spurwechsel Transformer zu verkabeln oder jeden Song mit einem dicken Environment-Gekabel zu starten. Ist zwar hin und wieder nervig, aber läuft ja trotzdem seit Jahren soweit ok.

Nichtsdestotrotz fände ich eine generelle Snapshot-Funktion für Plugins ganz hilfreich. Nicht nur für den von mir beschriebenen Fall.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Snapshots für Software-Instrumente?

Beitrag von Häschen »

Saxer hat geschrieben: 22 Okt 2018 - 10:40 Nichtsdestotrotz fände ich eine generelle Snapshot-Funktion für Plugins ganz hilfreich. Nicht nur für den von mir beschriebenen Fall.
Dem kann ich mich anschliessen.

Nur zur Info:
Im Environment kann man Layer importieren. Wenn du dir also einmal einen CC Filter mit Transformern und Pippo auf einem eigenen Environment Layer bastelst und so aufbaust, dass du nur noch die Midi In- und Outputs verkabelt werden müssen, dann kannst du den Environment Layer in jedes Projekt nach belieben importieren.

Dieser Layer kann dann Knöpfe besitzen wie:
Windcontroller an/ aus
Faderbox an/ aus
usw.

Die dann als kleines Floating Window irgendwo über dem Arrange schweben.

Die Verbindung wäre dann nur Physical Input > Dein Filter Schalter > Sequencer Input.
Das findet nicht pro Spur statt. Oder anders, Logic kann nur über den Sequencer Input aufnehmen.

Besten Gruß
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Snapshots für Software-Instrumente?

Beitrag von muki »

> Snapshot-Funktion für Plugins ganz hilfreich

ja: zustimmung
muki
Antworten