Uralte Gesangsspur Tonhöhe leicht ändern?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Uralte Gesangsspur Tonhöhe leicht ändern?

Beitrag von hanspeter »

Kann ich mit Flex-Time die Tonhöhe einer alten Gesangspur leicht ändern? Probiert habe ich es schon. Aber bis jetzt kann ich nur die Geschwindigkeit der Spur ändern. Ich möchte aber die Tonhöhe etwas ändern. Der Sänger sang damals ganz leicht daneben. Leider kann er es selbst nicht mehr einsingen, da er die Seiten gewechselt hat.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Uralte Gesangsspur Tonhöhe leicht ändern?

Beitrag von alexander »

klar geht das: suche nach flex pitch im manual.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Uralte Gesangsspur Tonhöhe leicht ändern?

Beitrag von hanspeter »

Da hab ich schon. Aber ich kann die Tonhöhe immer nur im Halbtonbereich verändern. Es handelt sich aber nur um eine wenn überhaupt Viertelnote Erhöhung.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Uralte Gesangsspur Tonhöhe leicht ändern?

Beitrag von muki »

sonst gaebe es noch die hauseigenen plugins "Pitch Correction" und "Pitch Shifter"

ersterer quantisiert afaik und kann cent
letzterer kann cents
beide *sollten* eigentlich automatisierbar sein

von Apple gibt es noch "AUNewPitch" und "AUPitch"
sind aber beide imho ziemlich grottig
muki
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Uralte Gesangsspur Tonhöhe leicht ändern?

Beitrag von Clemens Erwe »

hanspeter hat geschrieben: 14 Okt 2018 - 0:28 Aber ich kann die Tonhöhe immer nur im Halbtonbereich verändern.
Wenn Du im Audiospureditor (bei aktivem Flexpitch) einen Ton auswählst, erscheinen rundherum 6 Punkte ("Anfasser").
Der mittlere oben ist für Fine-Pitch zuständig.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2768
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Uralte Gesangsspur Tonhöhe leicht ändern?

Beitrag von wonshu »

Übrigens gibt es im Plugin-Ordner "Apple" das Plugin "NewPitchShift" das zwar kein tolles GUI hat, dafür aber besser rechnet als das eingebaute PitchShift.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Uralte Gesangsspur Tonhöhe leicht ändern?

Beitrag von Geheimagent »

Es ist schwierig zu sagen, wenn alles insgesamt unterm Ton z.B. ist, dann würde ich mit Melodyne alle anklicken, und mit dem Makro für Pitch sie zurechtrücken. Singt der Sänger im Ton leicht ungenau, oder hält den Ton zu wenig, trifft aber tendenziell den Ton, dann würde ich Autotune nehmen.
Das wäre meine Vorgehensweise mit den beiden Tools.
In Logic das Flex-Pitch müsste in etwa ähnlich funktionieren. Für mich ist es keine Alternative, da ich viel zu lange schon mit Melodyne arbeite, kostet aber nichts extra, und liefert durchaus gute Ergebnisse. Als Alternative zu Autotune gibt es Pitch Correction, das ähnlich funktioniert, wie eine uralte Version von Autotune. Bringt durchaus brauchbare Ergebnisse, allerdings fängt es schneller unnatürlich zu klingen, und hat weniger Einstellungen als das aktuelle Autotune Pro 8. Es gibt bei Meldaproduction auch noch ein vergleichbares Tool im Freewarebundle.
Von Waves-Tune und Waves Tune Live wären noch erwähntbar, die es manchmal im Angebot gibt. In iZotope Nectar gibt es auch eine Art Autotune, in der Suite davon gibt es eine Melodyneartige Version. Nectar gibt es in der kleinen Version auch manchmal im Angebot.

Für mich sind Workflow und Ergebnis entscheidend, das kann für jemand anders anders sein.
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Uralte Gesangsspur Tonhöhe leicht ändern?

Beitrag von hanspeter »

Super! Tausend Dank für die vielen Tips. Die werde ich jetzt nacheinander mal ausprobieren.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Uralte Gesangsspur Tonhöhe leicht ändern?

Beitrag von hanspeter »

Es funktioniert! Und zwar mit dem Pitch Shifter. Semi Tones auf -1, Cents auf 50+, Mix 100%.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Uralte Gesangsspur Tonhöhe leicht ändern?

Beitrag von alexander »

kannst du alles genauso gut mit flexpitch einstellen. man muss halt die einzelnen noten anpacken. oder alle, wenn alles konstant daneben ist.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Uralte Gesangsspur Tonhöhe leicht ändern?

Beitrag von Geheimagent »

hanspeter hat geschrieben: 14 Okt 2018 - 14:06 Es funktioniert! Und zwar mit dem Pitch Shifter. Semi Tones auf -1, Cents auf 50+, Mix 100%.
Pitch Shifter dürfte eher schlechter klingen, als Flexpitch, und wie gesagt da gibt es auch noch mal Unterschiede.
Antworten