Audio Import

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
popchor
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 08 Okt 2018 - 15:32

Audio Import

Beitrag von popchor »

Hallo,

bin relativ neu bei Logic (vor einer Woche installiert) und hab schon gleich ein Problem :-)
Nachdem ich das selbe Thema auch schon mit Audacity hatte, denk ich nicht, daß es Logic spezifisch ist, aber vielleicht hat jemand eine Idee.

Ich nehme ab und zu in der Probe unseren Chor auf und zwar mit der integrierten Record Function im Stagescape M20. Die Aufnahmen sind so um die 55 Minuten lang und insgesamt 8 Spuren. D.h. ca. 350 MB Wave File pro Spur. Jetzt wollte ich sie zum Bearbeiten in Logic ziehen und er sagt mir immer, die Audio Spur ist leer. Ich behelfe mir aktuell, die Wave Files als mp3 zu komprimieren und dann wieder einzulesen. Das funktioniert auch, aber gibt es generell eine Größenbeschränkung von Wave Files oder hat jemand noch eine andere Idee, wie ich das Original Wave file ohne Kompression einlesen kann?

Danke und Gruß

Rainer
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Audio Import

Beitrag von teloy »

...leeres logic doc....f drücken...control f drücken....entsprechende audio files einsammeln gehen....importieren...auf spuren legen...und ab geht er, der peter...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audio Import

Beitrag von Stephan S »

An der Größe liegt es nicht. Ich vermute dass der Audiodatei der Header fehlt, dort sind Informationen drin die Logic gerne hätte, zumindest bei wav und aiff. Was ist es denn für ein Format? Hast du andere Optionen im M20?
Ansonsten öffne mal eine Datei mit Quicktime sofern das geht und exportiere sie (Export/nur Audio). Wenn das auch nicht funktioniert greif dir Ocenaudio und mach den Export damit, vorzugsweise gleich als caf, denn dieses Format hat eh keinen Header, zumindest keinen der erst nach der Aufnahme geschrieben wird.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6323
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Audio Import

Beitrag von muki »

oh, der oceanaudio schaut gut aus
danke!

bin da schon laenger auf der suche nach einem Peak nachfolger
der geht nicht mehr unter sierra

on topic:
ja, stephan wird da recht haben
ansich kann logic wav files laden
sonst konvertiers in wieder wav oder aiff oder caf

sonst gibt es auch noch soundhack

http://www.soundhack.com/
bzw
http://www.soundhack.com/freeware/the-boneyard/

ist uralt, aber laeuft bei mir unter sierra noch
der laedt ansich alles und mit dem kann man den header adaptieren/aendern
damit habe ich schon oefters verhaute soundfiles wieder hinbekommen

man wuesste halt wissen, was fuer ein fileformat der m20 auf platte spielt
auch bei wav gibt es afaik mehrere variationen...
muki
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audio Import

Beitrag von Stephan S »

der oceanaudio schaut gut aus
Ist er auch. Ich habe mir den mal gesucht als ich mp3 Radioaufnahmen zerschneiden wollte. Hat noch nie Probleme gemacht.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Audio Import

Beitrag von wonshu »

Ich habe mit Soundhack noch nicht einmal in meinem Leben den Header so repariert, dass das File danach funktioniert hätte. Keine Ahnung was das Ding macht oder was ich falsch mache. Jedenfalls hat es bei mir noch nie geklappt.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6323
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Audio Import

Beitrag von muki »

also ich hab "seinerzeit", zu 68k (oder PPC) zeiten, glaube ich 3 mal was hinbiegen koennen
wennichmichrecht erinnere waren das alles AIFF
vielleicht gehts nur gut mit aiff

das waren irgendwie abgeschossene files
bei der aufnahme, bei der bearbeitung, wasweissich rechner abgestuerzt - file kaputt

man muss das format, also kHz, samplerate, bitdepth genau wissen - das eintragen
und mit header versatz rumspielen (kann man manchmal mit nem hex editor rauskriegen)

so irgendwie...

aber, richtig: immer gehts nicht
habe testhalber voriges jahr mein cymatic interface per strippenziehen durchgecheckt
der erzeugt allerdings wav files
die waren nach strippenziehen alle mitsammt unlesbar
und die habe ich mit soundhack auch nicht hinbiegen koennen

war sozusagen teil des tests und waere natuerlich schoen gewesen, wenn das geklappt haette

das cymatic waere eigentlich ziemlich genial, wenn es nur eine bufferbatterie drinnen haette,
wo nach stromausfall noch eine "grace-period" zum sauber files abschliessen und runterfahren vorhanden waere
muki
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audio Import

Beitrag von Stephan S »

Jedenfalls ist der Fragesteller nicht sehr kommunikativ...
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6323
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Audio Import

Beitrag von muki »

stimmt :-)

kommt uns aber nicht ganz unbekannt vor, oder?
muki
popchor
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 08 Okt 2018 - 15:32

Re: Audio Import

Beitrag von popchor »

Hallo, ja tut mir leid, war privat etwas abgelenkt. Trotzdem vilen Dank für die Antworten, ich werde alles mal testen.

Grüße Rainer
Antworten