MIDI aus Logic an MIDI Ports senden

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

MIDI aus Logic an MIDI Ports senden

Beitrag von Peter Ostry »

Logic 10.3.3

Ich brauche Regler, die MIDI CC an einen MIDI Port senden.
In Frage kommen Smart Controls oder das Scripter Plugin.

Derzeit verwende ich Smart Controls, die ein Bidule Plugin in einem Instrumenten Channelstrip steuern. Dieses erzeugt die CC Daten und sendet sie an einen beliebigen Port.

Das funktioniert, aber ich frage mich, ob ich das Bidule Plugin brauche oder es auch anders geht.
Hat jemand eine Idee?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
maerkl
Tripel-As
Beiträge: 248
Registriert: 14 Aug 2003 - 0:06
Logic Version: 10
Wohnort: Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: MIDI aus Logic an MIDI Ports senden

Beitrag von maerkl »

Bin mir nicht sicher, ob das in 10.3.3 schon genauso funktioniert, aber ich verwende hier Reaktor 6 unter den MIDI-FX (geht seit einer der letzten Versionen), gefolgt von einem External Instrument, als ultimativen MIDI-Controller. Lieber wäre mir gewesen, die AU von Reaktor könnte die MIDI-Ports direkt ansprechen (wie in der VST und der Standalone), aber man weigert sich leider hartnäckig...

Der einzige Schönheistfehler ist, dass die besagte Spur immer aktiv sein muss (R), sonst hakt es gerne mal. Dafür kein übertriebenes Gebastel.

Ansonsten: Environment? :roll:
Mac Studio M1 Max / MP Quad 2,8GHz / MBP M1 Max / MBP Quad 2GHz / G5 Dual 2GHz / Metric Halo 2882-3D (2) / MotU HD192 (2), 2408mk3 / Logic Pro X, Wavelab Pro 11, SpectraFoo Complete 4...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MIDI aus Logic an MIDI Ports senden

Beitrag von Peter Ostry »

Ja so hatte ich das auch gedacht. Habe aber nichts Neutrales, was mir als FX Plugin ein Rudel Regler zur Verfügung stellt. Blue Cat Remote wird nicht geladen und mit dem Scripter werde ich nicht Freund. 12 Regler pro Track sind ok, das bieten die Smart Controls und in dem Fall sind sie praktisch. Habe 8 solcher Kanäle, 8x12 Regler wären im Environment kein Rudel, sondern eine Herde. Automation (vorzugsweise Trackautomation) will ich mit denen auch noch haben.

Habe es schließlich geschafft, über das Bidule Plugin und MIDI die Bidule Standalone anzusprechen, die im Live-Betrieb samt Recording viel mehr Plugins verträgt als Logic und wo Verbindungen bzw. Interaktionen zwischen Kanälen einfacher sind, als mit Channelstrips, Bussen und Sends.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MIDI aus Logic an MIDI Ports senden

Beitrag von muki »

geht das nicht uebers enviroment?

wundert mich irgendwie deine frage, weil du doch der enviroment-spezi bist...

sonst haben normale miditracks oberhalb vom fader 2 regler (sind ja auch fader sozusagen)
die CC ausspucken
voreingestellt auf rev/chor aber bei (ctrl-?)click auf die regler kann man jedwelchen CC anwaehlen

und...kann man im enviroment nicht den normalen midi-track
sohingehend ummodeln, dass er statt CC7 fuer volume was anderes sendet?

just curious...

und...ja...imho koennte/duerfte in sachen midiFX apple noch gehoerig nachlegen
habe mir gerade wieder ein video angeschaut mit ableton live und MAX4Live, was da so alles moeglich ist
ist halt ne andere liga...
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MIDI aus Logic an MIDI Ports senden

Beitrag von Peter Ostry »

Zur Erklärung:
Gitarre mit Hex Pickup in Fireface und zu Bidule Standalone, Bearbeitung von Einzelsaiten in zwei Gruppen. In Bidule sind derzeit 48 Plugins (davon 21 gruppiert). Bidule Ausgang zu 6 Soundflower Stereopaaren, die Logic übernimmt:

Bild

Parameter der grünen Plugins im Screenshot sollen von Logic aus manuell (wäre schön) und per Track-Automation (muss sein) gesteuert werden.


muki hat geschrieben: geht das nicht uebers enviroment?
Schon. Ein Interface mit vielen Reglern in einem eigenen Fenster plus den Patch für Automation und wenn ich mich recht erinnere, ist das Daten-Feedback von Trackautomation zu Environment Reglern nicht trivial. Insgesamt wahrscheinlich ein komplexes Gewirr, das zu stricken mir nicht richtig Spaß macht.
muki hat geschrieben:sonst haben normale miditracks oberhalb vom fader 2 regler (sind ja auch fader sozusagen)
die CC ausspucken
Zwei Fader sind zu wenig. Brauche insgesamt ca. 50.
muki hat geschrieben:und...ja...imho koennte/duerfte in sachen midiFX apple noch gehoerig nachlegen
habe mir gerade wieder ein video angeschaut mit ableton live und MAX4Live, was da so alles moeglich ist
ist halt ne andere liga...
Ich weiß nicht was M4L alles kann, aber Max war meine erste Wahl. Allerdings mag Max keine vielen Plugins, da gibt es immer wieder Probleme.

Im Moment habe ich eine Logic Lösung mit je einem Bidule Plugin pro Track, das dem Bidule Mutterschiff CCs schickt. Gesteuert von Smart Controls. Blöd ist, dass die Parameterwerte 0.00-1.00 völlig abstrakt sind, schwer kontrollierbar wenn man das Plugin nicht sieht. Da kann man bei einem Ruckerl zuviel schlagartig Feedback erzeugen oder ein anderes Plugin überfahren.



Ich versuche noch zwei andere Methoden:

1. Man kann Logic Tracks samt Plugins komplett deaktivieren (so brauchen sie keine CPU) und die Automation funktioniert trotzdem und die Channelstrips spucken auch noch Fader Events aus. Man könnte also die Bidule Effektketten in Logic mit den richtigen Plugins, aber als deaktivierte "Dummies" nachbauen. Dann sieht man genau was man einstellt und per Environment-MIDI gehts direkt von den Channelstrips zu Bidule Standalone, wo alles in echt stattfindet.

2. Im Logic Scripter kann man Wertebereiche festlegen, man sieht dann in etwa was man pro Parameter einstellt. Muss dann nur noch richtig verarbeiten. Nicht so bequem wie die andere Methode, aber besser als Smart Controls mit den abstrakten Zahlen.



Wenn das auch nicht überzeugt, pfeif ich auf die manuelle Steuerung und schicke nur Automation zu Bidule. Die Timeline von Logic ist mir am wichtigsten, weil über lange Strecken der live gespielte Sound automatisch gesteuert werden soll. Zu viele Aktionen für normale Hardware Kontrolle.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MIDI aus Logic an MIDI Ports senden

Beitrag von muki »

ok

ui

tja

werde das noch ein paarmal durchlesen, bis ich in etwa dahinterkomme, was du meinst

uff

na doch...

...kannman nicht MAX parallel laufen/steuern lassen ? ueber ein midiFX script oder sowas und ueber einen IAC bus einbinden?

edit1:
aha max mag keine plugins ansammlung
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MIDI aus Logic an MIDI Ports senden

Beitrag von muki »

> Zwei Fader sind zu wenig. Brauche insgesamt ca. 50

dann legst du dir halt 50 miditracks an?
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MIDI aus Logic an MIDI Ports senden

Beitrag von Peter Ostry »

muki hat geschrieben: 10 Okt 2018 - 21:49werde das noch ein paarmal durchlesen, bis ich in etwa dahinterkomme, was du meinst
Aha, eine Lösung ohne Problem ist wohl nicht gut verständlich :P

Ich baue in Bidule mehrkanalige Effektgeräte, die ich in Logic nicht machen kann. Kanalrouting über Sends und Busse wäre mühsem und es sind viele und auch dicke Plugins. Logic bewegt sich damit nicht mehr, es hat ja noch Anderes zu tun.

In dem Fall ist der Eingang hexaphonische Gitarre und Bidule ist mein Floorboard, an dem Logic herumdrückt.

Ich glaube nun eine gute Lösung gefunden zu haben, die vielleicht jemand anders auch brauchen kann. Um Plugins fernzusteuern ist es doch am besten, wenn man das Plugin vor sich hat. Nun habe ich bemerkt, dass ich alle Plugins, die ich in Bidule steuern will, deaktiviert in Logic einsetzen kann und ohne CPU zu verbrauchen spucken sie trotzdem ihre Parameter aus. Auch mit Automation. Also öffne ich die Dummy-Plugins in Logic, dreh dort herum und schicke deren MIDI zu Bidule. Dort sind die Parameter der gleichen Plugins angelernt und das wars. Sie folgen mir.



Funktion:

Plugin in Logic schiebt die Parameter als MIDI zu Bidule zu dem gleichen Plugin. Audio kommt vom Instrument zu Bidule rein, durchläuft die Effekte und wird in Logic aufgenommen.

Bild


Die Logic Tracks (vorläufig nur drei), sehen so aus:

Bild
(Das Metaplugin macht nur, dass die Plugins in dem Channelstrip funktionieren.
Darüber kann man auch FX Plugins verwenden.)



Im Environment ist nicht viel los. Nur Fader Events zu CC konvertieren und
für ein paar Parameter Skalierung einbauen, dann gehts ab zu den MIDI Ports:

Bild


Bidule liest für jeden Kanal von einem eigenen MIDI Port, das macht die Zuweisungen einfach:

Bild


Ich komme gut damit zurecht, kann man mit verschiedenen Softwarekombinationen machen,
die MIDI rein/raus schicken und lernen lassen. Sozusagen ein MIDI Controller mit Original Interfaces der Plugins.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten