Probleme beim Verschieben der Sound Library

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
maz/advertunes
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 09 Okt 2018 - 10:27

Probleme beim Verschieben der Sound Library

Beitrag von maz/advertunes »

Guten Tag,
mein MacBook Air hat nur eine 128 GB SSD und nicht ausreichend Platz für Logics Sound Library. Deshalb habe ich vor 10.4.2 mit Symbolic Links auf einer externen Festplatte gearbeitet. Jetzt geht das Verschieben der Library ja offiziell, macht bei mir aber folgendes Problem: Ich lade die Basic Sound Library ( ca. 1 GB) auf die interne SSD, verschiebe die Library anschließend auf die externe Platte und versuche die restlichen ca. 70 GB herunterzuladen. Leider erscheint dann der Hinweis, es wäre nicht genügend Speicherplatz vorhanden. Die externe HD hat aber noch mehr als 1 TB Platz. Sie wird auch als aktueller Speicherort der Library in Logic angezeigt.
Die Symbolic Links, die Logic-Preferences und Logic selbst habe ich vorher gelöscht und Logic noch einmal frisch installiert.
Der Apple Support sagte mir, dass ich alle Dateien löschen müsse, die mit Symbolic Links verbunden seien. Evt. habe ich da etwas vergessen. Weiß jemand Rat, wie ich aus diesem Dilemma wieder herauskomme?
Ich habe manuell alle Samples, Sampler Instruments etc. von einem anderen Rechner in die aktuelle Library kopiert. So werden die Instrumente zwar vollständig geladen, Logic meint aber, dass ich dafür Inhalte runterladen müsse. Offensichtlich gibt es keinen Abgleich mit dem tatsächlichen Ordnerinhalt. Das funktioniert zwar, ist wegen der Fehlermeldungen aber ein nur mäßig befriedigender Workaround.

Vielen Dank für Gute Ratschläge im Voraus

Mark
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Probleme beim Verschieben der Sound Library

Beitrag von Blip »

Hast du zufällig auch den GarageBand-Ordner per Symlink ausgelagert? Das hatte ich nämlich so gemacht und dann beim Umzug über Logic übersehen.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Probleme beim Verschieben der Sound Library

Beitrag von muki »

> Jetzt geht das Verschieben der Library ja offiziell

nicht wirklich

afaik werden loops nicht ausgelagert (was imho vollkommen plemplem ist)
entnehme ich zumindest edgars video bez des updates (-> forensuche)

so, wie es sich mir (und ich vermute auch anderen) darstellt,
ist das eine ziemlich halbherzige und unausgegorene angelegenheit

speziell, wenn loops nicht ausgelagert werden...

> Weiß jemand Rat, wie ich aus diesem Dilemma wieder herauskomme?

du haettest es bei den symbolic links belassen sollen

-> forensuche geheimagents rat im update thread

auch bez meiner diverser nachfragen, ob sich da wer druebergetraut hat

algemeiner (recht unwidersprochener) consesus war:
wenn man schon symlinks hatte, dann soll man es so belassen
weil logics neue auslagerungstechnik undurchsichtig, nicht dokumentiert und scheinbar ein schmarrn ist

man koennte auch recht naiv im mainstage thread zur ankuendigung einmal nachfragen,
wie denn das so mit auslagern und symlings denn ginge
das wollte ich eigentlich auch schon mal machen
aus reinem akademischen interesse
weil dor postet und vielleicht liest auch herr mfritze mit...

aber wenn du schon im dilemma bist, wuerde ich uU den radikal weg probieren:

alle externen libraries loeschen
das gesammte klumpert neu runterladen

genau ueberpruefen und aufschreiben wie/wo/was logic wohin gelegt hat (muehsam)

und dann logic's unendlich hochintelligente AI-Verschiebe-Command anwenden
und schauen, was passiert

da waere es dann, auch fuer uns andere, interessant zu wissen,
*was* denn wirklich ausgelagert wird
und auch vorallem *wohin* und in welcher ordnerstruktur

wenn du allerdings von den ausgelagerten libraries backups hast,
und du keine lust hast das ganze zeugs erneut runterzuladen (ist ja doch an die 100GB),
solltest du es ansich per normalen symlinks nachbauen koennen
muki
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Probleme beim Verschieben der Sound Library

Beitrag von alexander »

habe neulich alles auf die soundlibrary-platte ausgelagert, gleich mit logic gemacht. hat alles problemlos funktioniert und im letzten projekt hab ich schon damit gearbeitet. also alles bestens. wenns dich interessiert, muki, kann ich mir die ordner-struktur mal ansehen. ich erwarte da aber keine überraschungen.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Probleme beim Verschieben der Sound Library

Beitrag von muki »

ja, bitte, ordnerstruktur wuerde mich interessieren

loops hat er auch ausgelagert???
muki
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Probleme beim Verschieben der Sound Library

Beitrag von alexander »

MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Probleme beim Verschieben der Sound Library

Beitrag von muki »

cool
danke!

schau ich mir noch an, inwiefern sich das von der symlinks-"realitaet" unterscheidet

wenn er loops nicht auslagert ist der ganze zirkus imho fuern hugo
greift man sich am kopf...

bzw,
die marketingabteilung wird sich gedacht haben, "na quaelen wir mal die user ordentlich, bis
sie sich ein auslagern in die iCloud wuenschen", damit auch die letzten verweigerer in der cloud landen
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Probleme beim Verschieben der Sound Library

Beitrag von muki »

aha:

hast du garageband installiert?
scheinbar schon...

ich nicht, und da ist bei mir nur die "Instrument Library"
mit bei mir ca 12 GB


"Apple Loops" schlaegt bei mir mit ca 30 GB zu buche
"Impulse Responses" nochmals ein 1,4 GB teil


das sind mal die, die ich ausgelagert habe (per symlink)

interessant:
"Sampler Instruments" ist bei mir nur 45 MB und daher nicht ausgelagert
bei dir satte 2,01 GB

"Drummer" hab ich gar nicht ??...?? bzw finde ich nicht...
...mal mit EasyFind nachgeschaut: bei mir gibt es keinen folder namens "Drummer"...


also:
hmmm...irgendwie nachvollziehbar mit ein paar quirks...

waere jetzt witzig zu wissen, ob folgendes geht:
ohne jetzt logic per command ausgelagert zu haben
genau deine angegebenen locations auf externe zu uebertragen
exact, wie du es hast
und dann schauen, ob logic das dann als "ausgelagert" akzeptiert und anerkennt

oder ob es dafuer noch eines pfad-eintrages in irgendwelchen prefs bedarf...

was fuer ein zirkus...

aber wie gesagt: ohne loops, was eben doch 30 GB ausmacht find ich das eh witzlos...
muki
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Probleme beim Verschieben der Sound Library

Beitrag von alexander »

ich weiss ja gar nicht wo auf meiner platte loops rumliegen sollten. hast du da einen pfad?

die instrument library ist bei mir deshalb so gross, weil da noch ein haufen zeugs aus akai-zeiten liegt, also so konvertierte akai-libraries und so was. benutze ich eigentlich eh nicht mehr, liegt da nur noch aus nostalgie rum, man weiss ja nie.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Probleme beim Verschieben der Sound Library

Beitrag von muki »

/Library/Audio/Apple Loops/

> die instrument library ist bei mir deshalb so gross, weil da noch ein haufen zeugs aus akai-zeiten liegt

wenn das exs samples sind, also .wav oder .aiff fuer exs,
kannst du die afaik getrost ung'schauter auf externe ziehen

ich kanns dir nicht garantieren, aber mir ist aufgefallen,
dass alle samples die man irgendwo hat von exs erkannt bzw gesehen werden
solange die volumes am desktop gemountet sind
sogar ueber netzwerk/ethernet
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Probleme beim Verschieben der Sound Library

Beitrag von muki »

ich habe das thema mal im mainstage thread erwaehnt
dort liest vielleicht mfritze mit
vielleicht erfahren wir da naeheres...
muki
Antworten