Aufnahmen werden automatisch normalisiert - ausschalten

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
klangart
Foren As
Beiträge: 90
Registriert: 14 Okt 2003 - 16:13
Logic Version: 0
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Aufnahmen werden automatisch normalisiert - ausschalten

Beitrag von klangart »

Hallo,

seit dem Update auf 10.4.2 werden bei mir alle Aufnahmen (unmittelbar nachdem ich auf Stopp gedrückt habe) normalisiert.
Wie kann ich das wieder ausschalten?

Vielen Dank für Hilfe,
klangart
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen werden automatisch normalisiert - ausschalten

Beitrag von teloy »

in den aufnahme und bounce dialog optionen automatisch normalisieren entchecken....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
klangart
Foren As
Beiträge: 90
Registriert: 14 Okt 2003 - 16:13
Logic Version: 0
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen werden automatisch normalisiert - ausschalten

Beitrag von klangart »

Danke Dir, aber ich stehe im Moment auf den Schlauch. Ich finde diesen Menüpunkt nicht...

LG
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1524
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen werden automatisch normalisiert - ausschalten

Beitrag von bitzone »

Beim Bouncen selbst, im Dialogfenster.
klangart
Foren As
Beiträge: 90
Registriert: 14 Okt 2003 - 16:13
Logic Version: 0
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen werden automatisch normalisiert - ausschalten

Beitrag von klangart »

@ bitzone: Da haben wir uns missverstanden. Das ist aus und das meinte ich auch nicht.
Sobald ich nach einer Aufnahme auf Stopp drücke, werden die gerade aufgenommenen Files sofort automatisch normalisiert.
Ich meinte nicht das Normalisieren bei einem Bouncen-Vorgang
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7556
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Aufnahmen werden automatisch normalisiert - ausschalten

Beitrag von alexander »

das ist ein irrtum. evtl. entsteht der eindruck dadurch, dass die darstellung der wellenform (preview) bei der aufnahme kleiner, also rein optisch mit weniger pegel, erfolgt, als normalerweise. beendest du die aufnahme, wird die tatsächliche wellenform in größerer darstellung berechnet und angezeigt. das sieht visuell vielleicht so aus als würde normalisiert, tatsächlich wird nur nach der aufnahme die endgültige wellenform errechnet und angezeigt. am audio file ändert sich nichts. meinst du das?
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
klangart
Foren As
Beiträge: 90
Registriert: 14 Okt 2003 - 16:13
Logic Version: 0
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen werden automatisch normalisiert - ausschalten

Beitrag von klangart »

Jau, Ihr habt recht! Danke für Eure Antworten.

Was mir nur auffällt, ist, dass diese Berechnung bei 10.4.2 deutlich länger dauert, als bei 10.4.1.

Sonst konnte ich immer bei Live-Mitschnitten zwischen den Stücken mal auf Stopp drücken und abspeichern - das geht jetzt bei längeren Passagen mit meinem MacBook Pro von 2011 nicht mehr. Die Berechnung dauert so lange, dass das nächste Stück schon längst wieder angefangen ist...

LG
klangart
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen werden automatisch normalisiert - ausschalten

Beitrag von Stephan S »

Verwende mal .caf als Audioformat dann kann Logic schon mehr während der Aufnahme machen (da der Dateiheader nicht aktualisiert werden muss).
Außerdem kann es sein dass die Tempoaufzeichnung extra Zeit kostet und deaktiviert werden sollte, da weiß ich aber noch nicht wirklich Bescheid
drüber.

Wenn garnichts hilft nimm ein schlankeres Programm zur Aufnahme, zum Beispiel Waves Tracks Live.
klangart
Foren As
Beiträge: 90
Registriert: 14 Okt 2003 - 16:13
Logic Version: 0
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen werden automatisch normalisiert - ausschalten

Beitrag von klangart »

caf benutze ich seit eh und je. Dann werde ich für live-Geschichten wieder die Version 10.4.1 nehmen...

Besten Dank Euch allen!

LG
Antworten