Wartepause nach Bearbeitung mit iZotope RX

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Wartepause nach Bearbeitung mit iZotope RX

Beitrag von alexander »

tu mal das neue logic drauf, vielleicht hilft ja das. da wurden so viele bugs gefixt, ich hab jetzt nicht alles durchgelesen.

ürbigens: rx 7 ist nochmal cooler.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Wartepause nach Bearbeitung mit iZotope RX

Beitrag von Blip »

Test mit Logic 10.4.1: Gleiches Problem bei älteren Projekten. Mein letzter richtiger 90-Minüter mit Logic ist ne ganze Weile her. Bei nem 2-stündigen Mitschnitt, wo ich statt knapp über 2000 O-Ton-Regionen (wie bei dem Problemprojekt) nur 200 habe, beträgt die Wartezeit ca. eine Sekunde, daher ist das da nie ins Gewicht gefallen.
Auch bei älteren Projekten mit ~500 Regionen macht das kaum was aus. Ich weiß nicht, ob sich Logic jetzt einfach ab ner gewissen Anzahl von Regionen aus irgendwelchen Gründen verschluckt oder ob an dem Projekt noch was anderes faul ist.
"Speicher neu organisieren" hilft jedenfalls auch nicht, das hatte ich zwischendurch mal probiert.

Test mit Logic 10.4.2.: Problem bleibt bestehen. Aaaber jetzt, wo ich das Ladefenster wegen der Soundlibrary offen habe, sehe ich: Immer, wenn es hakt, zeigt es an, dass es eine (Wellenform-)Übersicht über die extern editierte Region berechnet. Auch mehrmals hintereinander, auch, wenn der Editor schon geschlossen ist.

Ich hab mal das Projekt kopiert und einfach so viel rausgeschmissen, dass ich da auch bei ~200 Regionen lande. Dann ist die Wartezeit deutlich geringer, aber immer noch merklich länger als bei dem anderen 200-Regionen-Projekt. Lädt auch dauernd die Wellenformen neu.
Kann man das nicht irgendwie abschalten? :(
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Wartepause nach Bearbeitung mit iZotope RX

Beitrag von Blip »

Ich hab zwischendrin mal mit dem Logic Support von Apple telefoniert und gemailt. Nachdem ich dem offiziellen Logic-Support eine Bild-für-Bild-Anleitung gebastelt habe, wie man einen externen Audio-Editor einstellt, hatte ich meine Hoffnung eigentlich sowieso schon verloren und wurde dann mit der Aussage belohnt, dass ich mich an iZotope wenden müsse, wenn mein Problem mit iZotope RX und anderen Audio-Editoren von anderen Herstellern aufträte. Na dann... werd ich mir wohl für'n Edit eine SSD anschaffen. :roll:
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Wartepause nach Bearbeitung mit iZotope RX

Beitrag von muki »

und weisst, was izotope sagen wird?

wende dich an apple - das ist ein logic problem :-))

owehoweh...schoene neue welt...(des ballspiels)...
muki
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Wartepause nach Bearbeitung mit iZotope RX

Beitrag von Blip »

Jo, das wird ja auch ein Logic-Problem sein...
Aber bei der Gelegenheit kann ich ja mal meinen Workflow ändern und gucken, ob der Bug bei der regionsbasierten Bearbeitung noch besteht :D
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Wartepause nach Bearbeitung mit iZotope RX

Beitrag von alexander »

hab ich das richtig verstanden, dass das problem ab einer gewissen anzahl von regions oder files im bin auftaucht? ich hatte nämlich mal in der vergangenheit eine orchester-recording session und damals war logic so übel programmiert, dass es ab einer gewissen anzahl von takes regelrecht in die knie gegangen ist. da war kein arbeiten mehr. ich musste dann immer rechtzeitig die sessions splitten, den ganzen spielfilm in einer session aufzunehmen ging nicht. klar, da kommen pro take mal 40 neue files dazu. aber trotzdem, das war auch schon lang nach 2000...das hätte eigentlich gehen müssen imo. eventuell ist dein problem eine nachwirkung dieses bugs, der vielleicht noch nicht restlos beseitigt ist...?
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Wartepause nach Bearbeitung mit iZotope RX

Beitrag von Blip »

Könnte natürlich angehen. Aber gut zu wissen, dass man mit nem Orchester da auch bequem rankommt, dann gibt's wenigstens auch im Musikbereich Leute, die das interessiert. Dann gibt's ja noch Hoffnung, dass das mal angepackt wird...
Antworten