Automatisches Hinzufügen von Nummer bei Kopieren ausstellen?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Automatisches Hinzufügen von Nummer bei Kopieren ausstellen?

Beitrag von mrbela »

Hallo Leute!

Kopiere ich eine Audio-Datei in einem Track, wird automatisch immer ein ".1", ".2" usw. hinzugefügt.

"Beispiel", "Beispiel.1", "Beispiel.2" etc.

Das Verhalten ist auch hier (https://support.apple.com/kb/PH13035?lo ... cale=en_US) beschrieben:
The new region retains the name of the original, with a sequential number added. For example, for a region named MyLoop, the first copy is MyLoop.1, the second copy is MyLoop.2, and so on.
Kann ich das ausstellen?

Danke für die Hilfe!
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Automatisches Hinzufügen von Nummer bei Kopieren ausstellen?

Beitrag von Saxer »

Die Dateien müssen unterschiedlich heißen, sonst können sie nicht voneinander unterschieden werden. Bei unterschiedlichen Namen kommen keine Nummern.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Automatisches Hinzufügen von Nummer bei Kopieren ausstellen?

Beitrag von mrbela »

Ich kann ja aber im Nachhinein die wiederum gleich benennen, in dem ich das Text-Tool nehme und sie umbenenne?!

Ich hab das "Problem" bspw. wenn ich einen Kick-Sound reinziehe und diesen dann duplizieren möchte.. Irgendwann bin ich dann bei "kick.666", obwohl es ja immer dasselbe File ist. Oder mache ich da was falsch?!

Danke!
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Automatisches Hinzufügen von Nummer bei Kopieren ausstellen?

Beitrag von Clemens Erwe »

Verwende doch Aliase.
Drag'n Drop mit gedrückter Alt+Shift-Taste.
Logic zeigt "Region klonen" an.
Der Name bleibt immer der selbe und Du hast den Vorteil, dass Änderungen an der Ursprungs-Region auf die Aliase übernommen werden.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5381
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Hinzufügen von Nummer bei Kopieren ausstellen?

Beitrag von milchstrasse7 »

angenommen es handelt sich um ein Audiofile ist es natürlich Quatsch das „File“ dauernd zu kopieren.

Wenn Du im Arrange-Fenster Deine Kick-Region mit z.B. alt + Drag/Drop duplizierst kopierst Du nur die Region und nicht das File. Somit entfällt auch die ansonsten notwendige Numerierung.

Wenn Du allerdings mit copy/paste arbeitest gibts zu bedenken, daß Du dieselbe (Audio-) Region an verschiedenen Stellen im Projekt hast was bedeutet wenn Du eine dieser Regions veränderst alle anderen der gleichen Region diese Veränderung mit machen. Das wäre dann die Arbeit mit Aliasen was durchaus auch Sinn machen kann.
Sie hätten dann keine Nummern.

Wenn Du (was gottseidank sogut wie nicht mehr nötig ist) mit dem Projekt-Audio-Fenster arbeitest kannst Du neue Regions mit
dem shortcut „r“ (ich glaube das war default so eingestellt) erzeugen die sich dann individuell verändern lassen.

Die haben dann aber auch Nummern damit sie eindeutig identifizierbar sind, was sie auch sein müssen.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten