"Diese Audiodatei kann nicht...

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

"Diese Audiodatei kann nicht...

Beitrag von go »

bearbeitet werden. Das Volume oder die Datei ist schreibgeschützt."

Ich weiß ich hatte dieses Thema hier schon mal...ohne richtige Lösung.
Jetzt musste ich auf meinen Ersatzrechner ausweichen, bei dem ist alles neu installiert und davor und danach auf alle Ordner auf der Platte Zugriffsrechte auf "lesen un dschriben" gestellt.

Trotzdem immer das nämliche (dämliche) Problem.
Frisch aufgenommene oder kopierte Dateien, die alle das "lesen und Schreiben" Siegel tragen, können nicht bearbeitet werden.
Dann schließe ich das Projekt und kann danach EINE Datei bearbeiten. Alle anderen nicht. Schließe und öffne... kann wieder EINE Datei bearbeiten.

Was kann das denn sein???

Ps Das Projekt ist diesmal von einem Assistenten erstellt. Also nicht originär auf meinem. Hat jemand bitte noch eine Hilfsidee???

Gruß go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: "Diese Audiodatei kann nicht...

Beitrag von muki »

schuss aus der huefte:

ist sind diese files/projektdaten auf einer externen festplatte oder intern?

wenn extern (einfache methode):
selektiere die festplatte am desktop
get info (cmd-i)
im info-fensterl ist ganz unten der satz zum anhackeln "Ignore ownership and permissions"

etwas andere methode - sowohl fuer extern aber auch fuer interne platte:

per terminal nen chmod 777 auf den projektordner machen

damit schaltest du alle daten frei

schau im man pages nach, ob mit "-r" oder "-R" damit alle darin enthaltenen daten
frei gemacht werden ("rekursiv")

frueher einmal gab es ein praktisches kleines "chmod" gui-frontend-programm
mit dem man schnell&leicht solche spielereien per drag&drop erledigen konnte
schau mal rum, ob es das oder was aehnliches noch gibt...

p.s.:
da schau: hab was gefunden namens Batchmod

http://www.lagentesoft.com/batchmod/

> Ps Das Projekt ist diesmal von einem Assistenten erstellt

das waere ein indiz, dass alle in diesem projektordner abgespeicherten daten,
die ownership/permission des directory-owners erben
sprich: alles was da reingeschrieben wird, gehoert dem assistenten...
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: "Diese Audiodatei kann nicht...

Beitrag von muki »

p.s.:
mit intern/extern meine ich nicht deren geographische position, sondern
mit "intern" die boot/system platte mit aktivem (!) system
und "extern" alle anderen, nicht-aktiv-system-datenspeicher
muki
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: "Diese Audiodatei kann nicht...

Beitrag von go »

Hey, danke für die Antwort. Die Files liegen jetzt auf meiner internen Platte. Mit der hatte ich dieses Problem ja auch schon... auch mit meinem anderen Rechner.

An deinen Terminal - Tip traue ich mich nicht ran... habe damit noch Niue was gemacht und bin lieder mitten in zwei Produktionen.


Bin echt ratlos... alle Datei zeigen an Rechte lesen und schreiben erlaubt....

go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: "Diese Audiodatei kann nicht...

Beitrag von muki »

du braucht uU auch "execute"
(nur mutmassung...)

also imho am einfachsten:
das zeug auf eine externe platte
diese ist per "ignore permissions" freigeschalten
dann muesste es meinermeinungnach gehen
muki
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: "Diese Audiodatei kann nicht...

Beitrag von Saxer »

Eventuell mal den Ordner mit den Audiofiles selektieren (eventuell auch den Ordner, indem dieser Ordner liegt):
cmd-i (Info-Fenster auf)
Unten rechts auf das Schloss klicken - User-Passwort eingeben
Überall auf Lesen&Schreiben stellen (bis dahin warst Du wahrscheinlich schon?)
Kleines Zahnrad unten anklicken: Auf alle Unterobjekte anwenden
Sammeln Sie Playback-Punkte?
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: "Diese Audiodatei kann nicht...

Beitrag von go »

Überall auf Lesen&Schreiben stellen (bis dahin warst Du wahrscheinlich schon?)
Kleines Zahnrad unten anklicken: Auf alle Unterobjekte anwenden
Danke, das habe ich genau so in zig Kombinationen gemacht... von HD aus... in dem Ordner selbst etc...

leider ohne Erfolg

Besten Gruß
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: "Diese Audiodatei kann nicht...

Beitrag von alexander »

schau mal wo deine dateien wirklich liegen (mit "im finder zeigen" oder so ähnlich). wenn du alles auf lesen und schreiben gestellt hast und auch "auf alle unterobjekte anwenden" gewählt hast und noch dazu "in zig kombination", dann bleibt eigentlich nur noch die möglichkeit, dass die dateien nicht dort liegen wo du glaubst dass sie liegen.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: "Diese Audiodatei kann nicht...

Beitrag von muki »

guter punkt alexander!

und sonst, wie ich sagte:
ich wuerde das ganze projekt mit allen audiodaten und pipapo auf etwas externes legen
kann ja auch usb-stick oder sd-karte sein, wenn du grad keine hd/ssd hast und einen sd-slot (zum beispiel)
das externe freischalten - dann muss es ansich gehen
einfach mal nur zum testen - und uns berichten :-))

viel glueck!
muki
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: "Diese Audiodatei kann nicht...

Beitrag von go »

Danke euch schmal für die rege Beteiligung! Die Dateien liegen da wo gedacht. Habe sie aufgenommen, per Dr&Dr und Copy und paste in die entsprechenden Ordner gelegt. Und da sin sie auch nicht... zumindest das... das mit der externen Platte probiere ich, wenn etwas Luft ist... bin gerade mitten drin ;))

Bin aber etwas irritiert , dass das immer wider passiert, egal auf welchem Rechner...


Danke euch...
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: "Diese Audiodatei kann nicht...

Beitrag von go »

Ich habe es mit einer externen Platte probiert. Vorgehen wie von Muki beschrieben.

Dabei ist mir etwas aufgefallen und zwar ein seltsames Verhalten beim Speichern, welches vielleicht etwas mit dem anderen Problemen zu tun haben könnte.
Obwohl ich es nicht aktiviert habe (Projekt-und medieneisntellungen) , werden beim Speichern einige Audiodateien in den Projektordner kopiert... völlig überflüssig...und das Auswahlkriterium der kopierten Dateien erschließt sich (mir) nicht.
Dies passiert ebenfalls, wenn ich eine Datei per Dr&Dr ins ArrFenster ziehe,
allerdings sind alle Rechte dort auf Lesen&Schreiben, es ist hierbei allerdings dadurch unmöglich, etwas von einer externen Platte zu bearbeiten weil...s.o.

Allerdings passiert es nicht, wenn ich eine Datei importiere. Bei letzterem Vorgehen, wird sie nicht in den Projektordner kopiert.
Doch ich kann diese Datei von der wie beschrieben "rechtsfreien" Platte ebenfalls nicht bearbeiten.

Als Letztes habe ich ein neues, komplett leeres Projekt erstellt, die Dateien importiert von der externen Platte, nicht gespeichert:
eine Datei lässt sich bearbeiten, alle anderen nicht.

Schließe ich das Projekt und öffne es erneut, kann ich eine weitere Datei bearbeiten...usw...


Bin völlig ratlos! Kann überhaupt kein Prinzip erkennen.


Gruß
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: "Diese Audiodatei kann nicht...

Beitrag von Saxer »

Solange ein Projekt nicht gespeichert ist, gibt es keinen Audio-Ordner, in den benutzte Files kopiert werden können. Da wird erst mal auf das Original-File zurückgegriffen. Wird Audio bearbeitet oder neu aufgenommen, landet das neue Material in Ermangelung eines Song-Ordners prophylaktisch im Ordner Benutzer-Musik-Logic auf der Systemplatte. Erst wenn der Song gespeichert wird, wird der zugehörige Audio-Ordner erstellt und die benutzten Files rein kopiert. Wahrscheinlich wird die Bearbeitung erst zugelassen, wenn die Daten im songeigenen Ordner liegen oder nicht von anderen Songs genutzt werden. Sonst würde man sich andere Songs, die das selbe File benutzen, zerschießen.

In ungespeicherten Songs sollte man niemals Audio aufnehmen oder importieren.

Keine Ahnung, ob das mit Deinem Problem zu tun hat, aber man sollte das im Hinterkopf behalten.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: "Diese Audiodatei kann nicht...

Beitrag von go »

In ungespeicherten Songs sollte man niemals Audio aufnehmen oder importieren.
Das ist doch völlig klar. Ich habe das ja nur gemacht um noch eine weitere Möglichkeit auszuprobieren. Das schrieb ich ja.
Auch klar ist, dass das problem ja irgendwo/wie an mir liegt, meiner Einrichtung oder was auch immer... ich weiß nur eben nicht was es ist.
Bei meinem Asse ist das mit denselben Files zB kein Problem. Weder ich ihm welche von mir gebe, noch wenn er es mit denen von sich probiert die er mir gegen hat.

Gruß
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: "Diese Audiodatei kann nicht...

Beitrag von muki »

so, jetzt bin ich verwirrt...

so etwas ist auch per ferndiagnose kaum in den griff zu bekommen
da muss ein edv-erprobter sysop ran
da gibt es einfach zu viele variable und fehlerquellen

ferngesteuertes marionettenspiel durch glaskugeloptik ist da kaum zielfuehrend

ein paar gedanken/hinweise noch:

der herr "asse" ist dein assistent?
der hat einen eigenen user account mit eigenem namen und login?
"asse" hat keine probleme - du schon?
deutet drauf hin, dass er "owner" ist, du nicht...

unter unix gibt es "groups"
ansich ist das genau dafuer gedacht
keine ahnung wie das osx handhabt

osx usernamen sind NICHT zwingendermassen die realen user
die realen user heissen fuer osx 501, 502...
das nennt sich UID (user ID)
wobei die allererste erstellung 501 ist, weitere folgen
soll heissen, wenn zB in einem netzwerk 2 user sind, zB "peter" und "paul"
auf einem rechner "peter" der ersteingerichtete (501) ist aber auf dem zweiten der zweit-eingerichtete (502)
kommt es im netzwerk leicht zu ownership durcheinander
soweit meine erfahrung bis hin zu sierra...

die infrage kommenden daten sind bei dir queerbeet verteilt?

dass logic prinzipiell alle daten in seinem projektordner sammelt,
finde ich gerade deswegen ansich gut und nachvollziehbar
das war ansich auch einer der mitgruende mal die ganze enchilada
eben zentral in einem projekt zusammenzufassen und auf einen
externen datentraeger zu haben, der nochdazu komplett freigeschalten ist

wenn die daten queerbeet verteilt sind, mit mehreren usern,
hast wenig uebersicht/kontrolle wie die jeweiligen rechte vergeben sind
zB, selbst wenn die datei selbst fuer den user "go" freigeschalten ist,
weiss man logics verhalten nicht, wenn der darueberliegende ordner nicht freigeschalten ist
wenn dann nochdazu ein netzwerkbedingter, unterschiedlich datentraeger, etc-bedingter
durcheinander mit uU nochmals durcheinander gewuerfelten UIDs ist,
kann ich mir irgendwie schon deine probleme veranschaulichen

nur:
von der ferne kann man das nicht wirklich beurteilen

ich wuerde halt einfach testhalber probieren (wie schon geschrieben)
ALLES zentral gebuendelt und geordnet im projektordner gesammelt
auf einen freigeschaltenen externen datentraeger zu haben
uU in logic noch alle in frage kommenden pfade auch dorthin gerichtet
kenne mich jetzt nicht aus, aber es kann sein,
dass zB da scratchdateien angelegt werden wollen und das aufgrund
unzureichender privileges in uebergeordneten directories nicht geht

aber wie gesagt:
das sind alles glaskugel-spekulationen
so etwas muss man sich vor ort genau anschauen, wie/wo/was sache ist

in diesem sinne: daumendrueck, liebe gruesse und "alles wird gut" !
muki
werner-28
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 18 Mai 2005 - 11:41
Logic Version: 0
Wohnort: köln

Re: "Diese Audiodatei kann nicht...

Beitrag von werner-28 »

Das gleiche Problem mit LX 10.2.4 betreffend, schrieb ich, wie ich mir in solchen Fällen (die immer mal wieder vorkommen) behelfe: Ich öffne ein NEUES Projekt, lade die Audiodatei, die angeblich schreibgeschützt ist und bearbeite sie. Im Finder kann ich beobachten, dass das "zuletzt geändert-Datum" der Audiodatei bei der Bearbeitung auf den momentanen Zeitpunkt springt.
Dann öffne ich wieder das "Problemprojekt" und die Änderungen in den Audiofiles sind eingearbeitet, kein Re-Import erforderlich.
Auch bei mir sind die Audiodateien im Finder definitiv NICHT schreibgeschützt, es muß ein Logic-Problem sein.

Hope thats helps; werner
[ 3,33 Ghz 6-Core Intel 5.1, 40 GB ram, 10.14.6 ]
[ steinberg UR242, Alesis Q49 ]
[ logic Pro X 10.5, nur logic-eigene plugins ]
[ ken smith 4-string bass 1986, acoustic-git, mundhöhle ]
Antworten