Logic X 2 Laptops syncen Live

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Martin-Koeln
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 06 Jun 2014 - 23:15

Logic X 2 Laptops syncen Live

Beitrag von Martin-Koeln »

Liebe Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Wir syncen zwei Apple-Notebooks mit Logic X. Einer ist Master, der andere Slave. Als Interface hat der Master ein MOTU Ultralite (1 Midi in/out) und der Slave ein Focusrite (1 Midi in/out). Ich gehe von meinem MOTU in den Access Virus (1 Midi in/out) und von da aus in das Focusrite via Midi.
Am Master habe ich ein Masterkeyboard, welches entweder USB oder auch Midi kann. Am Slave hängt auch ein Masterkeyboard von Native Instruments via USB.
Sobald ich Play drück, synct sich der Slave perfekt ein. Am Slave-Rechner ist Reaktor & Co offen. So weit, so gut.
Jetzt zu meinem Problem. Sobald ich jetzt auf einer Midi-Spur am Master den Access Virus spiele höre ich den Virus auch. Perfekt. Leider schleift er die Midi-Daten so durch, dass ich auch zusätzlich den Reaktor vom Slave spiele. Was machen wir falsch?

Vielen Dank fürs Kopfzerbrechen,
Martin
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Logic X 2 Laptops syncen Live

Beitrag von analog010101 »

So sehr muss man sich da nicht den Kopf zerbrechen.
Du musst dem Reaktor Kanal / Plugin im Inspector nur einen eigenen Kanal geben. Standartmäßig steht das auf "Alle". Sprich rausfinden auf welchem Kanal der Virus sendet, dies auf der Virus Spur angeben zum Bsp. CH1 und dem Reaktor eine andere Empfangsquelle zuweisen, zum Bsp. CH2. Du musst dann halt nur darauf achten das dein Virus nicht auf ALL CHANNELS im Send steht, ebenso das Masterkeyboard darf nicht alle Channels triggern. Schon bist du das Problem los.
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Martin-Koeln
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 06 Jun 2014 - 23:15

Re: Logic X 2 Laptops syncen Live

Beitrag von Martin-Koeln »

Danke schön. Wir probieren das mal durch.

LG,
Martin
Martin-Koeln
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 06 Jun 2014 - 23:15

Re: Logic X 2 Laptops syncen Live

Beitrag von Martin-Koeln »

Leider hat das nicht geklappt. Also bitte noch einmal Kopfzerbrechen. Scheinbar empfängt der Slave auf allen Kanälen Midi Daten. Noch einmal zum Routing: Der Access Virus am Master-Rechner ist auf Midi Kanal 2 eingestellt und ein Softsynth am Slave-Rechner auf Kanal 1. Dennoch spiele ich gleichzeitig den Virus UND den Softsynth. Irgendwo ist da ein Haken und wir finden keine Lösung... Wir haben sogar den Virus mal weggenommen und trotzdem, wenn ich auf der Virus-Spur ein paar Noten (auf Kanal 2) programmiere, spielt mein Master-Logic den Softsynth am Slave-Logic. Also: der Virus ist nicht das Poblem. Und auch kein Masterkeboard, weil ich testweise einfach keins angeschlossen habe. Das Problem muss in Logic zu finden sein. Enviroment? Entweder stimmt beim Master oder beim Slave etwas nicht.

Danke euch,
Martin
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Logic X 2 Laptops syncen Live

Beitrag von analog010101 »

Habt ihr die Soundkarten so eingestellt, das sie nur MIDI Clock übertragen?! Da könnte das Problem nämlich auch liegen.. Es gibt da verschiedene Modi ...ob nur CLOCK send/receive ... TRANSPORT send/receive usw. ...irgendwo werdet ihr was zu viel anhaben.. Wenn die nur SYNC laufen sollen reicht das Clock Signal... alles andere deaktivieren.

Alternativ kann man auch in Reaktor selbst noch genau einstellen was er empfangen und senden soll.. mal ins Menü schauen :)
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Martin-Koeln
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 06 Jun 2014 - 23:15

Re: Logic X 2 Laptops syncen Live

Beitrag von Martin-Koeln »

Also wir hatten Midi Clock und MTC an - beides. Auch mal „in Midi Events aufteilen“ oder so ähnlich bei den Aufnahme Settings. Den Reaktor haben wir auch mal gegen einen ES2 getauscht, da der nicht so viele MIDI-Routing Möglichkeiten hat. Das hat alles zu keinem anderen Ergebnis geführt. Also mtc aus und schon sollte es klappen?
Danke euch
Antworten