Plugins sollten immer am selben (auswählbaren) Monitor aufmachen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
hanksinclair
Routinier
Beiträge: 341
Registriert: 19 Okt 2006 - 23:16

Plugins sollten immer am selben (auswählbaren) Monitor aufmachen

Beitrag von hanksinclair »

Ich arbeite mit 2 Monitoren und dabei die meiste Zeit am rechten der beiden. Dabei ist extrem lästig, dass Plugins immer am linken Monitor öffnen, egal, auf welchem Monitor ich es auswähle. Gibt es eine Möglichkeit, festzulegen, auf welchem Monitor die Plugins aufmachen?
Mac Pro 6c, MacBook Pro 17" 2,53 GHz i5, MacBook Pro 15" 2,66 GHz, alle mit Mac OS Sierra, Logic X, Komplete 10, Yamaha Tyros
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Plugins sollten immer am selben (auswählbaren) Monitor aufmachen

Beitrag von muki »

probiere mal aus, dass die menuleiste am anderen (rechten) monitor ist

ich koennte mir denken, dass plugins per default uU auf dem monitor mit menuleiste oeffnen
mag mich aber auch komplett irren...

...aber: probieren geht ueber studieren...
muki
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Plugins sollten immer am selben (auswählbaren) Monitor aufmachen

Beitrag von teloy »

...du kannst screen sets auf mehrere monitore verteilen....und wenn du dir einmal die pop auf pop zu positionen für bestimmte plugins zurecht gelegt hast, alles wieder zupoppst und dann das screenset so neu ent und wieder verriegelst, sollte das ab dann immer so kommen....kanns aber nicht beschwören, da ich grundsätzlich immer mit nur einem monitor arbeite....

ansonsten ein xtra screenset mit mixer im hintergrund anlegen und die betreffenden plugins darauf anordnen und offen lassen beim neu verriegeln...dann ist das setting so immer nur eine taste weit entfernt....

grundsätzlich mehr die screensetting optionen nutzen....macht vielles ruckizucki einfacher......und auch ganz allgemein mehr shortcuts angewöhnen als den ewigen rumgeklickeslalom per maus oder trackpad ist immer von vorteil....klack klack zack fühlt sich einfach besser an, als klick klick tippletick....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
MirkoS
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: 11 Feb 2006 - 14:10
Logic Version: 0

Re: Plugins sollten immer am selben (auswählbaren) Monitor aufmachen

Beitrag von MirkoS »

Endlich mal einer mit dem selben Problem!
Dachte schon ich brauch die Frage hier garnicht zu stellen, da nur wenige noch auf mehreren Monitoren arbeiten.
Aber wirklich, das nervt mich auch total. Ist meiner Meinung erst seit 10.4. so kommisch.

Screenset & Shortcuts hin und her (Ich mach seit Jahren wirklich viel damit!) Aber hier konnt ich auch noch keine Lösung finden.

Das Verhalten ist so, dass die PlugIns immer in dem Fenster aufgehen wo man sie auswählt bzw. später Doppelklickt - bis man "dieses jene PlugIn" wegbewegt - dann wird es beim nächsten Öffnen wieder an der bewegten Stelle geöffnet (auch im gewollten Monitor). NUR - andere bzw. neue PlugIns werden wieder im gleichen Fenster (ungewollten Monitor) geöffnet :( .. Prozedur also immer wieder von vorn. Und die Krönung: Bei neuem Projektaufruf (also das gleiche Projekt) sind alle Einstellungen wieder hin!
MacPro5.1 - 12Core / 32 GB / OSX 10.13.6 / LX 10.4.8 / Motu 8PRE / Motu 896HD / UAD2
Benutzeravatar
hanksinclair
Routinier
Beiträge: 341
Registriert: 19 Okt 2006 - 23:16

Re: Plugins sollten immer am selben (auswählbaren) Monitor aufmachen

Beitrag von hanksinclair »

Hallo Mirko,

ich hab eventuell einen Workaround gefunden:

Zuerst irgend ein Plugin aus dem Output-Track im Arrangier-Fenster (am Hauptmonitor ) öffnen, dieses dann verriegeln (Symbol rechts oben im Plugin-Fenster) und dann noch das Plugin-Fenster nach Wunsch positionieren.

Jedes Plugin, das ich nun im anderen Monitor im Mixer anklicke, erscheint dann am Hauptmonitor an dem Platz, an dem das vorige Plugin verriegelt wurde.

Ein bisschen umständlich, aber es funktioniert.

Im übrigen werde ich mir die Tipps von teloy mal in einer ruhigen Stunde zu Herzen nehmen und testen, klingt jedenfalls spannend!
Mac Pro 6c, MacBook Pro 17" 2,53 GHz i5, MacBook Pro 15" 2,66 GHz, alle mit Mac OS Sierra, Logic X, Komplete 10, Yamaha Tyros
Benutzeravatar
MirkoS
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: 11 Feb 2006 - 14:10
Logic Version: 0

Re: Plugins sollten immer am selben (auswählbaren) Monitor aufmachen

Beitrag von MirkoS »

hanksinclair hat geschrieben: 13 Sep 2018 - 17:18 ... verriegeln (Symbol rechts oben im Plugin-Fenster) und dann noch das Plugin-Fenster nach Wunsch positionieren.
Ja das funktioniert aber nur in soweit, dass du immer mindestens ein PlugIn offen haben musst. Den Platz hab ich bei mir auf dem Hauptschirm leider nicht immer. Sobald du das PlugIn schließt und machst dann ein anderes oder neues auf, sind dies leider auch wieder drüben (bei mir links) im Mixerfenster
MacPro5.1 - 12Core / 32 GB / OSX 10.13.6 / LX 10.4.8 / Motu 8PRE / Motu 896HD / UAD2
Benutzeravatar
hanksinclair
Routinier
Beiträge: 341
Registriert: 19 Okt 2006 - 23:16

Re: Plugins sollten immer am selben (auswählbaren) Monitor aufmachen

Beitrag von hanksinclair »

Da hast du natürlich recht, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich dieses (gesperrte) Plugin niemals zumache und - immer wenn es mich stört - mit der Taste "V" aus- und später bei Bedarf wieder einblende. Und damit ich nicht auf der Tastatur nach der Taste suchen muss, hab ich diesen Shortcut auf einem Controller (AVID Artist Transport) gespeichert, so dass ich ihn immer fix zur Hand habe.
Mac Pro 6c, MacBook Pro 17" 2,53 GHz i5, MacBook Pro 15" 2,66 GHz, alle mit Mac OS Sierra, Logic X, Komplete 10, Yamaha Tyros
Benutzeravatar
MirkoS
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: 11 Feb 2006 - 14:10
Logic Version: 0

Re: Plugins sollten immer am selben (auswählbaren) Monitor aufmachen

Beitrag von MirkoS »

Ja und mit der "V" Taste hab ich auch schon experimentiert, hab übrigens auch die AVID Artist als DAW Control ;-)
Aber bei mir ist es so dass ich im linken Mixerfenster (da wo eigentlich keine Plugs aufgehen sollen) immer das Correlationsfenster (ganz unten) geöffnet haben will. Das ist dann bei "V" Befehl leider auch verschwunden. Dumm gelaufen also. Aber das sind so die kleinen Dinge mit die man leben muss und leben kann. Denn sonst läuft alles genial.
MacPro5.1 - 12Core / 32 GB / OSX 10.13.6 / LX 10.4.8 / Motu 8PRE / Motu 896HD / UAD2
Antworten