Audio FX/Plugins werden nicht geladen.

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
bueminor
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 29 Aug 2018 - 12:10

Audio FX/Plugins werden nicht geladen.

Beitrag von bueminor »

Hallo,

wenn ich in Alchemy oder bei anderen Instrumenten ein Preset auswähle, werden die zugehörigen AudioFX (also die blauen Balken unter dem Instrument) nicht mehr geladen.
Bin wirklich am verzweifeln, Logic schon 2x neu installiert und trotzdem ändert sich nichts. :cry:
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audio FX/Plugins werden nicht geladen.

Beitrag von Stephan S »

Herzlich willkommen (hallo

Audio FX werden nie geladen wenn du Presets innerhalb der Instrumente lädst.
Um Sounds mit Effekten zu laden musst du sie aus der Logic Bibliothek wählen oder Channel Strip Settings verwenden.
bueminor
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 29 Aug 2018 - 12:10

Re: Audio FX/Plugins werden nicht geladen.

Beitrag von bueminor »

Bis vor 2 Tagen hatte jedes Alchemy Preset eine Reihe von Audi FX dabei. Jetzt bleiben die Slots einfach leer.
Wenn ich aus der Bibliothek auswähle, wird ebenfalls nur das Instrument geladen (ohne FX)
Wie funktioniert das mit den Chanelstrips?
Ohne die jeweiligen FX ist das für mich unbrauchbar.
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Audio FX/Plugins werden nicht geladen.

Beitrag von bitzone »

Die internen Effekte in Alchemy sind bei mir vorhanden (10.4.1).
Im Browse- und Advanced-Modus gibt es am unteren Fensterrand die Effektsektion (nebst den Perform-Effekten). Dort lassen sich die Effekte nachladen/editieren etc. Da ist alles leer?

Vielleicht solltest du uns verraten, was du getan hast, bevor die verschwanden.
Von jetzt auf gleich geht sowas ja normalerweise nicht kaputt ...

Vielleicht hilft dir ja die Support-Seite: https://support.apple.com/de-de/HT205895
bueminor
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 29 Aug 2018 - 12:10

Re: Audio FX/Plugins werden nicht geladen.

Beitrag von bueminor »

Ich meine nicht die Effektsektion in alchemy.
Hier mal ein Bild:
https://imgur.com/ZLWqPG4

Wenn ich eine neue Spur erstelle und ein Alchemy-Preset wähle, bleibt die markierte Region leer.
Das war vorher nicht so.
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Audio FX/Plugins werden nicht geladen.

Beitrag von bitzone »

Ok, dann zurück zu Stephans Antwort -
links neben dem Slot, in den du Alchemy geladen hast, erscheint beim Mouseover ein kleiner Pfeil. Darauf klicken, dann öffnet sich die Bibliothek mit den Presets.
Da kommt nix?
bueminor hat geschrieben: 29 Aug 2018 - 14:45 Das war vorher nicht so.
Nochmal - was heißt vorher?
bueminor
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 29 Aug 2018 - 12:10

Re: Audio FX/Plugins werden nicht geladen.

Beitrag von bueminor »

Ich kann in der Bibliothek Presets auswählen.
Nur ändern sich die Audio FX nicht (gelbe Klammer in meinem Bild).
Vorher hatte jedes Preset eine eigene Kombination von Effekten. Auf meinem Bild: Amp, Chanel EQ, Ensemble, Compressor, Delay.
Die habe nicht ich ausgewählt sondern die kamen automatisch mit der Auswahl des Presets, in dem Fall "Magical Box"
Ich hab an diesem Projekt gearbeitet aus dem Screenshot.
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Audio FX/Plugins werden nicht geladen.

Beitrag von bitzone »

bueminor hat geschrieben: 29 Aug 2018 - 15:01 Vorher ...
Erneut, ohne dass du ein Wort darüber verlierst, lässt sich nichts rückschließen.
Hier nochmal die Supportseite von Apple zu möglichen Problemen: https://support.apple.com/de-de/HT205895
bueminor
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 29 Aug 2018 - 12:10

Re: Audio FX/Plugins werden nicht geladen.

Beitrag von bueminor »

Ich habe an dem Projekt aus dem Screenshot gearbeitet, einen passenden Amp ausgewählt.
Dann gespeichert.
Dann wollte ich das Preset wechseln und dann ist mir aufgefallen, dass das nicht mehr so funktioniert wie davor.
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Audio FX/Plugins werden nicht geladen.

Beitrag von bitzone »

Seltsam - ich habe das mal nachvollzogen, bei mir laden ebenfalls keine Plugins in die Slots des Kanals.
Ich hätte das für normal befunden ... aber nun gut. Sorry bin raus.
bueminor
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 29 Aug 2018 - 12:10

Re: Audio FX/Plugins werden nicht geladen.

Beitrag von bueminor »

ja genau das meine ich.
ich benutze fast ausschließlich alchemy, darum fiel mit das direkt auf.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Audio FX/Plugins werden nicht geladen.

Beitrag von Clemens Erwe »

Ob (zusätzliche) Effekte in Slots geladen werden oder nicht, hängt davon ab, welcher Slot aktiv ist.
Am einfachsten sieht man das, wenn man zusätzlich zum Inspektor die Library (Bibliothek) einblendet.
Die Library ist blau umrandet und am Rahmen ist ein blaues Dreieck neben dem jeweiligen Plugin-/Instrumente- oder Channelstrip-Slot.
Durch klicken neben den Slot bestimmt man, was die Library anbietet.

Komplette Setups mit Effekt-Plugins usw. gibt es nur im Channelstrip-Set.

Wenn das Dreieck z.B. beim Alchemy steht, werden andere Plugins nicht geändert, sondern nur Alchemy-Presets aufgerufen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
bueminor
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 29 Aug 2018 - 12:10

Re: Audio FX/Plugins werden nicht geladen.

Beitrag von bueminor »

Danke für die Antworten an dieser Stelle! Ich werde es heute nochmal testen.
Antworten