Grosses Arrangement zusammengekürzt, Speichergröße ändert sich nicht

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Plasmatron
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: 02 Mai 2005 - 9:55

Grosses Arrangement zusammengekürzt, Speichergröße ändert sich nicht

Beitrag von Plasmatron »

Hallo, (rtfm)

ich hoffe das Thema war nicht schon einmal da, ich konnte dazu jedenfalls nichts finden.

Ich habe ein relativ grosses rramgement, insgesamt 30 Minuten , 20GB Gesamtkontent und ein 2,5GB grosses Programmfile (360 Spuren Audio und Instrumente ect).

Ich wollte jetzt einen Teil davon wieder getrennt bearbeiten und habe alles rausgelöscht an Daten, alle nicht benötigten Audiofiles bereinigt und das Projekt bereinigt.

Trotzdem ist das Programmfile nur etwas 100 MB kleiner geworden, obwohl ich 95% geschätzt davon ausgelöscht habe. Es verhält sich auch so träge wie das ursprüngliche File . Ich hab es einfach unter anderem Namen gespeichert und hatte auch nicht den Eindruck dass da groß neu gerechnet wird ect, .. Mache ich was falsch ?

Danke schon mal für Eure Fachkundige Hilfe (alarm)
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Grosses Arrangement zusammengekürzt, Speichergröße ändert sich nicht

Beitrag von Saxer »

Das werden die Backup-Files sein, die im selben Song gespeichert sind (je nach Voreinstellung bis zu 100 Versionen, meistens sind die letzten 10 voreingestellt... bei mir zumindest). Kann man sehen unter "Einstellungen - Allgemein - Projekthandhabung". Wenn Du das auf "Aus" setzt und an anderem Ort neu speicherst, sollte da erst mal eine Menge Ballast wegfallen. Danach kannst Du es ja wieder hoch setzten, allerdings wächst der Song dann wieder mit jedem Speichervorgang.

Was die Song-Dateien aufbläht, sind meistens die Einstellungen der Plugins, die mitgespeichert werden. Allen voran Kontakt. Ich habe leere Templates, die 200MB groß sind, nur durch das Laden von Kontakt-Instrumenten. Mit den 10 Backups kommt die Datei dann auf 2 GB und lahmt beim abspeichern. Und da ist noch kein Ton eingespielt, nur das leere Template.
Deswegen lasse ich möglichst Kontakt weg (geht natürlich meistens nicht) oder benutze Vienna Ensemble Pro auf dem selben Rechner oder einem Slave. Dann wird das Template außerhalb von Logic gespeichert, braucht da etwa 13MB, und die Logic-Songs sind auch nur ein paar MB groß.

Also Kontakt raus, wo Du ihn nicht brauchst, und ohne Backup-Version speichern sollte das File deutlich verschlanken. Oder einfach mit einem dicken Song leben.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Grosses Arrangement zusammengekürzt, Speichergröße ändert sich nicht

Beitrag von muki »

> sehen unter "Einstellungen - Allgemein - Projekthandhabung"

das waere in der englischen version

Preferences > General > Project Handling > Auto Backup ?

und dort auf "Off" stellen?

richtig?

danke
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Grosses Arrangement zusammengekürzt, Speichergröße ändert sich nicht

Beitrag von Geheimagent »

Saxer hat geschrieben: 28 Aug 2018 - 11:47 Das werden die Backup-Files sein, die im selben Song gespeichert sind (je nach Voreinstellung bis zu 100 Versionen, meistens sind die letzten 10 voreingestellt... bei mir zumindest). Kann man sehen unter "Einstellungen - Allgemein - Projekthandhabung". Wenn Du das auf "Aus" setzt und an anderem Ort neu speicherst, sollte da erst mal eine Menge Ballast wegfallen. Danach kannst Du es ja wieder hoch setzten, allerdings wächst der Song dann wieder mit jedem Speichervorgang.

Was die Song-Dateien aufbläht, sind meistens die Einstellungen der Plugins, die mitgespeichert werden. Allen voran Kontakt. Ich habe leere Templates, die 200MB groß sind, nur durch das Laden von Kontakt-Instrumenten. Mit den 10 Backups kommt die Datei dann auf 2 GB und lahmt beim abspeichern. Und da ist noch kein Ton eingespielt, nur das leere Template.
Deswegen lasse ich möglichst Kontakt weg (geht natürlich meistens nicht) oder benutze Vienna Ensemble Pro auf dem selben Rechner oder einem Slave. Dann wird das Template außerhalb von Logic gespeichert, braucht da etwa 13MB, und die Logic-Songs sind auch nur ein paar MB groß.

Also Kontakt raus, wo Du ihn nicht brauchst, und ohne Backup-Version speichern sollte das File deutlich verschlanken. Oder einfach mit einem dicken Song leben.
Egal welches Softwareinstrument, Instrument fertig machen, auf eine Audiospur bouncen, als Channelstrip speichern und rausschmeißen. Das fordert aber auch Entscheidungen, und oft ist es so "Ich will mir das noch offenhalten." Wenn jemand diese Spur per Audio eingespielt hat ist sie auch drauf.
Man kann auch kleine Gruppen zusammenmischen, und dann mit Stems mixen.
Die unterschiedlichen Stände kann man auch expotieren. Das mache ich immer und lösche den ganzen anderen Ballast.
Plasmatron
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: 02 Mai 2005 - 9:55

Re: Grosses Arrangement zusammengekürzt, Speichergröße ändert sich nicht

Beitrag von Plasmatron »

Danke Euch erst mal , ich denke die saubere Art ist , einen neuen Track zu öffnen und dann die jeweiligen Kanäle getrennt und einzeln rüberzukopieren... Frisch verhält sich irgendwie anders wie kastriert , wahrscheinlich ist es einfach der abfälsche Ansatz ..

Wie kopiert Ihr Instrumente , eventuell sogar Busse und Gruppen in neue Projekte ?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Grosses Arrangement zusammengekürzt, Speichergröße ändert sich nicht

Beitrag von Geheimagent »

Plasmatron hat geschrieben: 29 Aug 2018 - 5:39 Danke Euch erst mal , ich denke die saubere Art ist , einen neuen Track zu öffnen und dann die jeweiligen Kanäle getrennt und einzeln rüberzukopieren... Frisch verhält sich irgendwie anders wie kastriert , wahrscheinlich ist es einfach der abfälsche Ansatz ..

Wie kopiert Ihr Instrumente , eventuell sogar Busse und Gruppen in neue Projekte ?
Es gibt da mehrere Möglichkeiten.
Eine wäre wie in Ableton Live z.B. alle Drumkanäle gehen auf Bus 1, dann machst Du eine Audiospur auf, und wählst als Eingang Bus 1, und nimmst Deine Drums darauf auf.

Um Missverständnisse zu vermeiden, das geht auch so in Logic X, seit wann das funktioniert weiß ich allerdings nicht. Ich habe es irgendwann entdeckt, und benutze es seit dem.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Grosses Arrangement zusammengekürzt, Speichergröße ändert sich nicht

Beitrag von Saxer »

Beim Import bei den Tracks alles anklicken (Send, Automation, Inhalt, Plugins...). Manchmal klappts nicht, speziell bei Stack-Tracks muss ich öfter nach-routen, damit die Zuordnung stimmt. Efx-Sends mit deren Ziel-Auxen incl. Plugins weden aber normalerweise problemlos übernommen.

Beim Verkleinern von vollen Songs hilft der Tastaturbefehl für "Delete all unused" (weiß nicht, wie der auf Deutsch heißt). Der löscht alle Spuren, auf denen keine Region drauf ist, und das Löschen von Zeitabschnitten (unter Bearbeiten-> Zeitabschnitt ausschneiden/einfügen). Damit werden auch Tempo- und Takt-Wechsel rausgeschnitten, ohne Chaos im verbleibenden Song anzurichten.

Aus dem Song gelöschte Audiofiles bleiben im Audio-Ordner liegen (oder im Song-File falls Du als 'Paket' speicherst. Das würde ich aber nicht machen). Sicherer Weg: nicht benötigte Audiofiles aus dem Song löschen, dann den Song in einen anderen Ordner speichern, beim Speichern "inkl Audiodateien" anklicken. Dahin werden dann nur die im Song benötigten Audiofiles mitgenommen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Grosses Arrangement zusammengekürzt, Speichergröße ändert sich nicht

Beitrag von wonshu »

Ich lösche manchmal die Backup Dateien im Finder raus.

Ctrl-Click auf (geschlossenes!) Logic Project -> "Show Package Content". Da drin dann zum Autosave Ordner und alle rausschmeißen (ja, ich habe immer backups von der Version, die die noch alle drin hat). Dann sind oftmals noch ganz viele Daten im "Undo" Folder. Dort bin ich manchmal vorsichtiger, vor allem, wenn ich tatsächlich Audio Edits gemacht habe, was aber sehr sehr selten der Fall ist. Wären im Backup natürlich auch immer noch vorhanden... gebraucht habe ich den "Müll" bisher noch nie, aber klar, ich werde ihn dann brauchen, wenn ich ihn auch mal versehentlich weggeschmissen habe. Dann ist's aber auch egal, dann muss man das Problem halt anders lösen...

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Antworten