XML-Import teilweise falsch

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Achim25
Foren As
Beiträge: 77
Registriert: 18 Mai 2010 - 15:55

XML-Import teilweise falsch

Beitrag von Achim25 »

Hallo,
arbeitet jemand hier auch mit Notation?
Wenn ich meine Bearbeitungen aus dem 16. Jahrhundert aus Finale über XML in Logic importiere (viel besserere Audioexport!), kann es apssieren, dass manchmal Tonhöhen falsch importiert werden.
Auffallend, (nur ein Beispiel) wenn ich ein Stück mit 2 Kreuzen habe, es aber in Finale eine Note mit einem Auflösungszeichen aufgelöst habe, wird diese dann in Logic trotzdem mit einem Kreuz dargestellt und gespielt!
Dies passiert über Midi nicht!
Seltsam oder?
Ist das ein BUG!

Gruß
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: XML-Import teilweise falsch

Beitrag von beatbert »

Der XML-Import von Logic ist einfach kaum brauchbar. Files die beim Austausch zwischen Sibelius und Finale kein Problem darstellen werden einfach nicht richtig importiert. Allerdings bin ich noch auf LX 10.3.3 wegen altem System. Dort gibt es auf jeden Fall auch die von dir genannten Probleme. Es werden auch zum Beispiel bei einfachen leadsheets die Akkordsymbole nicht angezeigt.
Man muss aber dazu sagen dass bei Finale auch nicht alles schick ist, doch wenigstens stimmt der reine Notentext und alle Symbole (auch komplizierte Sachen wie Gliss über zwei Systeme etc.) werden übernommen.
Den bestaussehenden XML Import hab ich eigentlich in Sibelius.

Aber wie gesagt, wenn es dir nicht um Optik sondern um die richtigen MIDI-Daten und Audio geht wirst du nicht um MIDI-Files herumkommen.
Außer die anderen hier können berichten dass die Probleme in der aktuellen LX-Version gelöst sind.
Achim25
Foren As
Beiträge: 77
Registriert: 18 Mai 2010 - 15:55

Re: XML-Import teilweise falsch

Beitrag von Achim25 »

Danke, sehe ich genauso.
Vielleicht antwortet ja noch jemand?
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: XML-Import teilweise falsch

Beitrag von Saxer »

Der Export von XML Noten nach Dorico funktioniert sehr gut. Ok, keine Akkordsymbole (sind die überhaupt Teil des XML Protokolls?), aber Noten wie in Logic dargestellt (also die von Logic interpretierten Längen) incl. Artikulationen wie Stacc/Tenuto/Akzente werden korrekt mitgenommen. Andersrum (Dorico zu Logic) habe ich nicht versucht, brauche ich nicht. Dorico zu Logic geht aber per Midifile sehr gut.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: XML-Import teilweise falsch

Beitrag von Saxer »

Ich habe jetzt auch ein Projekt gehabt, bei dem ich Music-XML von Sibelius nach Logic importieren wollte. Wie gesagt, der Export aus Logic klappt bestens, der Import ist aber voller Notenfehler. Leider unbrauchbar. Jetzt weiß man natürlich nicht, an wem das liegt... Sibelius beim Export oder Logic beim Import?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: XML-Import teilweise falsch

Beitrag von beatbert »

Saxer hat geschrieben: 14 Okt 2018 - 20:23Jetzt weiß man natürlich nicht, an wem das liegt... Sibelius beim Export oder Logic beim Import?
Ich hatte mal irgendwann den Austausch F<->S in beide Richtungen probiert und war vom guten Ergebnis überrascht. Kann natürlich sein das F eine möglicherweise falsche/nicht ganz konforme Ausgabe von S korrigiert. Aber das weder F->LX noch S->LX gut funktioniert ist zumindest ein Indiz. Wie siehts denn mit Dorico aus? Du schriebst ja D->LX hast du noch nicht probiert. Haste mal Lust...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: XML-Import teilweise falsch

Beitrag von Saxer »

Ich habe eben mal ein Stück aus Dorico als MusicXML exportiert und in Logic geöffnet. Sah gut aus, aber ich konnte nicht viel sehen (bin gerade am Laptop und es war eine Orchesterpartitur) und Logic hat beim Import keine Instrumente geladen. Also habe ich aus Logic heraus wieder XML exportiert und zurück nach Dorico. Dorico hat's abgespielt wie vorher, nur das Tempo war falsch und die Formatierung (Zeilengröße), aber das ist wohl auch nicht Teil des Protokolls. Aber in Dorico waren keine Fehler zu hören... im Gegensatz zum Logic-Import aus Sibelius. Jetzt fehlt noch die Kreuzprobe Sibelius->Dorico, vielleicht hängt es auch am Plattformwechsel Win->Mac oder Versionsnummern von Sibelius...? Ich habe hier Sibelius7, Logic 10.4.2 und Dorico 2.1
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten