Systemüberlastung trotz (eigentlich) bester Vorraussetzungen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
cosmic.logic
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 16 Aug 2018 - 0:22

Systemüberlastung trotz (eigentlich) bester Vorraussetzungen

Beitrag von cosmic.logic »

Liebe Freunde,

eigentlich sollte bei mir alles schön und schnell sein, aber bei den leichtesten Aufgaben schmiert mir mein Logic X ab.
Ich betreibe 6 MIDI-Multi-Timbrale Spuren mit Native Instruments Kontakt 5 (aktuelle Version) und alle 30 Minuten schießt meine CPU-Anzeige auf 100%: Systemüberlastung. Nach 5 Minuten stehen lassen, kann ich wieder weiter machen.

Die Hardware ist relativ neu und die Software up-to-date. Das killt den Flow ganz schön. Könnt ihr mir da helfen?

Die Buffer-Size habe ich schon durch. Tracks freezen und sowas dürfte bei diesen kleinen Aufgaben doch nicht in Frage kommen? Ausserdem ist es nur ein (1!) CPU-Kern, der auf 100% schießt (Laut Logic Anzeige), alles andere ist auf minimaler Prozent-Zahl.

-MacBook Pro 13-inch 2017
-3,1 GHz Intel Core i5
-8 Gb RAM
-MacOS High Sierra
-Intel Iris Plus 650 1536 MB
-Interface: Zoom UAC-2 USB
-Logic Version 10.4.1.
-Buffer 256, Rate 44.1
-Logic befindet sich auf dem internen SSD Laufwerk (80Gb von 250Gb frei)
-Native Instruments Komplete befindet sich auf externem Laufwerk (150Gb von 250Gb frei)

Hier der Error:
Systemüberlastung
Die Audio-Engine konnte nicht alle Daten in der vorgegebenen Zeit verarbeiten.

CPU/HD-Anzeige dabei ruhig, bis auf den ersten von vier CPU-Kernen. Der ist auf 100%.

Ich würde mich tierisch über was hilfreiches freuen.
Ich bin in Hamburg. Kann ich damit irgendwo hin gehen?

Best, Simon
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3189
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Systemüberlastung trotz (eigentlich) bester Vorraussetzungen

Beitrag von MikeSilence »

Hast Du irgendeinen Channel Strip mit vielen Plugins im Record Modus? Oder hat irgendein Bus ne Menge Plugs?
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Systemüberlastung trotz (eigentlich) bester Vorraussetzungen

Beitrag von Saxer »

Leider muss man sagen, dass Kontakt als AU Plugin scheißiger läuft als als VST, speziell die scripting-intensiven Librarys. Am besten macht man für alle Kontakt-Sounds ein eigenes Plugin auf (also nicht-multitimbral), dann verteilt sich die CPU-Last besser. Der aktive Kanal (Rec-armed) braucht immer mehr CPU. Wenn Du nicht aufnimmst ist es besser, zum Abspielen ein Spur ohne Plugins zu wählen. Und eventuell mal ausprobieren, was besser läuft: Kontakt als Multi-CPU Plugin oder eben nicht. Ich habe die Multi-CPU-Unterstützung in den Kontakt-Voreinstellungen aus.
Einige der CPU-intensivsten Kandidaten bei mir: Trailer/Adventure Strings&Brass, Spitfire Strings mit Legatos, Performance-Samples (Caspian etc) und einiges Zeug mit vielen Effekten/Sequencer/TimeMachinePro (Rhythmusgitarren/Arpeggios etc). Ich habe Vienna Ensemble Pro auf dem selben Rechner, wenn ich da die selben Librarys als VST öffne, gibt's überhaupt keine CPU-Spikes mehr.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Systemüberlastung trotz (eigentlich) bester Vorraussetzungen

Beitrag von analog010101 »

8GB RAM sind nicht gerade viel in der Musikwelt, gerade wenn man mit Kontakt arbeitet.

Meine Frage wäre: Die 6 Instanzen, hast du die auf einzelnen Spuren (also 5x Kontakt geladen, oder nutzt du sie auf einem Kanal? Kontakt is nämlich irgendwie nicht dafür gemacht öfters vorzukommen, das hat bei mir auch schon öfters Probleme gemacht, trotz 32GB RAM ...Kontakt sollte man am besten nur 1x nutzen und alles in dem einen Kasten bauen.. anstatt es 5x zu öffnen. Obwohl du ja schreibst, es sei ne MIDI-Multi-Timbrale Spur.

Eine weitere logische Erklärung, die zu deinem Problem passt und im Sommer gern passieren kann, ist die Temperatur deines Macbook Pro. Wenn es bei warmen Temperaturen stark beansprucht wird, fährt es die Leistung drastisch runter um die CPU und andere Bauteile zu schützen, da werden aus 3.1 GHz gerne mal 1.8GHz und weniger, das könnte erklären warum es nach 5 Minuten Pause wieder einige Zeit gut läuft. Ich habe hierfür einen Stand mit Lüftern, da ich die Probleme früher selbst hatte, da ich auch lieber ein Macbook Pro habe, als ein iMac, da ich viel Reise.
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Systemüberlastung trotz (eigentlich) bester Vorraussetzungen

Beitrag von Saxer »

analog010101 hat geschrieben: 17 Aug 2018 - 16:02 Kontakt is nämlich irgendwie nicht dafür gemacht öfters vorzukommen, das hat bei mir auch schon öfters Probleme gemacht, trotz 32GB RAM ...Kontakt sollte man am besten nur 1x nutzen und alles in dem einen Kasten bauen.. anstatt es 5x zu öffnen.
Da habe ich genau gegenteilige Erfahrungen. Wenn's hier wie Butter laufen soll: pro Kontakt-Instrument ein extra Kontakt-Plugin. Auf jeden Fall für CPU-intensive Sounds. Bei multitimbral gibts fast immer CPU-Spikes, bei einzelnen Instanzen viel weniger. Ich mache nicht unbedingt Mammut-Templates, aber 50 Kontakt-Instanzen laufen hier locker in vielen Songs, und oft auch mehr.

Aber zum Thema: 8GB ist wirklich nicht viel für Logic+Sampler, ebenso wie eine i5-CPU. Kleine Projekte wie oben genannt sollten aber laufen... es sei denn, es handelt sich um mehrere GB große Librarys, die da laufen sollen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
cosmic.logic
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 16 Aug 2018 - 0:22

Re: Systemüberlastung trotz (eigentlich) bester Vorraussetzungen

Beitrag von cosmic.logic »

Tausend Dank für eure Antworten!
Ich werd's mal ohne Multi-Timbralen SPuren probieren und gegenbenfalls aufrüsten :-)

Ich melde mich, ob's was bringt. Danke!
Antworten