Split Stereotrack in 2 Monotracks

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
JMiosga
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 13 Aug 2018 - 13:06

Split Stereotrack in 2 Monotracks

Beitrag von JMiosga »

Ich habe einen Stereotrack bei dem der linke Kanal zu leise ist. Nun möchte ich bei diesem Kanal die Lautstärke anheben.
Ich denke, dass geht, indem man aus dem Stereotrack 2 Monotracks macht, bei einem die Velocity erhöht und sie dann wieder zu einem Stereotrack zusammenführt. Habe aber keine Ahnung, wie das gehen sollte. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. Jürgen.
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Split Stereotrack in 2 Monotracks

Beitrag von Midolf »

Ganz anderer Vorschlag: (Stereo-) Spur nach Logic ziehen und die PAN-Position zugunsten eines ausgeglichenen Verhältnisses einstellen und anschließend bouncen.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Split Stereotrack in 2 Monotracks

Beitrag von Clemens Erwe »

Midolf hat geschrieben: 13 Aug 2018 - 14:31 die PAN-Position zugunsten eines ausgeglichenen Verhältnisses einstellen
Man sollte dabei per Rechtsklick auf den Pan-Regler sicherstellen, dass der auf Balance eingestellt ist.

Vermutlich überdimensioniert, aber für weitergehende Bearbeitungen auf einzelnen Seiten einer Stereospur interessant:
- Den Ausgang der (Stereo-)Spur auf einen Bus routen (sagen wir mal Bus 32, weil der weit unten steht und selten belegt ist)
- Es entsteht automatisch ein Aux-Channel mit dem Bus 32 als Eingang
- Bei diesem Aux oben im Eingangs-Slot auf das Stereosymbol klicken und halten -> im Pulldown-Menü "Links" auswählen
- Im Menü unter Optionen einen Aux-Channel erzeugen
- Bus 32 als Input wählen und wie oben im Pulldown-Menü "Rechts" auswählen.
- ACHTUNG: Standardmäßig sind die Busse mittig gepannt - muss man noch auf links/rechts pannen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Split Stereotrack in 2 Monotracks

Beitrag von J. Alf »

ach wie herrlich einfach das mit Pro Tools ist :-)
Antworten