Logic Pro X mit Cubase gemeinsam benutzen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
ziebigke
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 30 Aug 2013 - 22:50

Logic Pro X mit Cubase gemeinsam benutzen

Beitrag von ziebigke »

Folgende Wunschvorstellung:

ein Freund hat auf seinem Mac Cubase und auch LPX. Er arbeitet aber nur mit Cubase.
Ich soll demnächst zu einigen Songs von ihm noch eine Orgel mit einspielen. Jetzt würde ich gerne die Vintage Organ von LPX nehmen,
weil die mir klanglich sehr gefällt.
Ist es möglich, dass er beimEinspielen dieser Orgelparts in den Songs im Cubase, ich aber die Orgel von LPX, also auf seinem Mac, ansteuere und
die Mididaten im Cubase aufgezeichnet werden und simultan die Orgel vom Logic mitklingt. Und das man abschließend die Orgelspur im Logic bounced, um sie dann ins Cubase importiert?

Ich hoffe, dass ich mich irgendwie verständlich ausgedrückt habe......

Viele Grüße aus dem heißen Ruhrpott
MacPro 2x2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon, 10 GB 800 MHz DDR2, 10.8.5, LPX 10.0.3 - iMac 3,4 GHz, Intel Core i7, 16 GB 1600 MHz DDR3, 10.9, LPX 10.0.4 - Mackie Onyx Blackjack, MR 816 CSX, BFD3, EZKeys, Cubase7, Motif XS7 und anderen Hardwarekram..
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro X mit Cubase gemeinsam benutzen

Beitrag von bitzone »

Moin,

eher als Workaround gedacht: ihr könntet doch das Playback in Cubase bouncen, in Logic importieren, die Orgel spielen und dann die fertige Orgelspur zurück in Cubase importieren.
Wenn es „nur“ um das Ergebnis der Orgelspur in Cubase geht, scheint mir das kein allzugroßer Aufwand.
Die Mididaten der Orgel kann man ja auch als .mid ausspielen.

Grüße,
Steffen
ziebigke
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 30 Aug 2013 - 22:50

Re: Logic Pro X mit Cubase gemeinsam benutzen

Beitrag von ziebigke »

Danke Steffen für deine Antwort,

genauso haben wir es bisher gemacht.

Ich würde aber gerne live ins Cubase zu den Songs einspielen und gleichzig die Orgel von Logic hören und auch in Echtzeit
über die Tonewheels über das iPad registrieren.
MacPro 2x2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon, 10 GB 800 MHz DDR2, 10.8.5, LPX 10.0.3 - iMac 3,4 GHz, Intel Core i7, 16 GB 1600 MHz DDR3, 10.9, LPX 10.0.4 - Mackie Onyx Blackjack, MR 816 CSX, BFD3, EZKeys, Cubase7, Motif XS7 und anderen Hardwarekram..
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic Pro X mit Cubase gemeinsam benutzen

Beitrag von Clemens Erwe »

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht :)

Cubase und Logic öffnen.
In Logic eine Orgelspur anlegen und scharfschalten.
Normalerweise reagiert Logic auch als App im Hintergrund auf ankommende Midisignale (vom Keyboard.

Wenn man in Cubase die Noten editieren will:
In Cubase eine Midispur (für externe Midigeräte) anlegen. Midiport (Output) ist der IAC-Driver.
Wenn man jetzt in Cubase auf die Midispur spielt, sollte Logic reagieren.

Was den Audio-Weg angeht:
Eventuell habt Ihr ein Interface mit Loopback-Device - da ist es kein Problem (nach Studium der Anleitung).
Wenn nicht gibt's Soundflower.

So ist Logic als Live-Orgel für Cubase eingerichtet.
Trotzdem würde ich mir die die Einrichtung eines zusätzlichen Audiotreibers (Soundflower) gut überlegen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
ziebigke
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 30 Aug 2013 - 22:50

Re: Logic Pro X mit Cubase gemeinsam benutzen

Beitrag von ziebigke »

Danke Clemens,

ich habe es fast geahnt, dass es einfacher ist.
Ich lade mir jetzt eine Cubase-Demo auf meinem Mac und werden das mal ausprobieren.
Was Loopback bedeutet, muss ich erstmal gugeln, ich habe ein RME Fireface USB und der Freund ein Steinberg MRX oder so...

Melde mich....
MacPro 2x2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon, 10 GB 800 MHz DDR2, 10.8.5, LPX 10.0.3 - iMac 3,4 GHz, Intel Core i7, 16 GB 1600 MHz DDR3, 10.9, LPX 10.0.4 - Mackie Onyx Blackjack, MR 816 CSX, BFD3, EZKeys, Cubase7, Motif XS7 und anderen Hardwarekram..
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic Pro X mit Cubase gemeinsam benutzen

Beitrag von Geheimagent »

Mit Soundflower geht meines Wissens nur 16bit, auch wenn man 24bit aufnehmen kann. Soundsyphon wäre noch eine Möglichkeit kostet aber.

Playback aus Cubase bouncen, in Logic importieren Orgel dazuspielen, Orgel alleine Bouncen in Cubase importieren, ist nun auch nicht so aufwendig.
ziebigke
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 30 Aug 2013 - 22:50

Re: Logic Pro X mit Cubase gemeinsam benutzen

Beitrag von ziebigke »

Clemens, ich habe es nicht hinbekommen!
Cubase Artist Trial runtergeladen, lustig, dass mal wieder zu sehen, aber diese Registrierung....

Ich glaube, ich mach das so wie Steffen und der Geheimagent das vorschlägt, so haben wir es bisher sowieso gemacht, der Kumpel wohnt 200 Km weit weg und
wir haben uns die gebouncden Wav- Dateien zu geschickt. In der Live-Situation bin ich einfach darauf nicht gekommen.

Vielen Dank
MacPro 2x2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon, 10 GB 800 MHz DDR2, 10.8.5, LPX 10.0.3 - iMac 3,4 GHz, Intel Core i7, 16 GB 1600 MHz DDR3, 10.9, LPX 10.0.4 - Mackie Onyx Blackjack, MR 816 CSX, BFD3, EZKeys, Cubase7, Motif XS7 und anderen Hardwarekram..
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic Pro X mit Cubase gemeinsam benutzen

Beitrag von Clemens Erwe »

ziebigke hat geschrieben: 04 Aug 2018 - 22:55 ich habe es fast geahnt, dass es einfacher ist.
Ich hatte das genau andersrum gemeint.
Viel einfach als Bouncen > Logic-Aufnahme > Orgelbounce zurück geht es nicht.
ziebigke hat geschrieben: 05 Aug 2018 - 0:31 Clemens, ich habe es nicht hinbekommen!
Mach' Dir nix draus. Das ist eher eine " Eigentlich müsste das doch ... und wenn nicht könnte man ja auch ..." Idee.
Ich selbst würde mir die Arbeit offen gestanden nicht machen.

Ich habe auch schon solche Teamworks gemacht. Immer per Bounce hin und her.
Und das technische Gedöns hält einen vom Musikmachen ab. Du willst Orgel spielen und nicht drüber nachdenken, ob jetzt in Cubase eine Spur läuft, oder der Treiber richtig eingestellt ist.
Das ist imho kontraproduktiv.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic Pro X mit Cubase gemeinsam benutzen

Beitrag von Geheimagent »

In solchen Fällen versuche ich dann abzuwegen, ob es vielleicht doch eher Sinn macht, auf einer anderen DAW zu produzieren. Nutzt mein Partner Cubase, nutze ich auch Cubase. Haben mein Partner und ich beide mehrere DAW's zur Auswahl schauen wir worauf wollen wir zurückgreifen, was Instrumente oder Effekte angeht. In diesem Fall würde ich wahrscheinlich auf Logic arbeiten.
Allerdings ist so eine Einspielung im Kasten und fertig.
ziebigke
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 30 Aug 2013 - 22:50

Re: Logic Pro X mit Cubase gemeinsam benutzen

Beitrag von ziebigke »

Clemens und Geheimagent:

Ihr habt beide recht.

Das technische Gedöns hält machmal einem vom Musikmachen mehr oder weniger ab, obwohl ich immer noch teilweise gerne
damit beschäftige und mich dann doch ärgere, soviel Zeit verschwendet zu haben.

Mit Cubase habe ich zwar angefangen, inzwischen aber verkauft, benutze nur noch Logic. Somit fällt der Vorschlag, sich auf eine DAW zu einigen, wech.....

Frohes Schaffen und viele Dank für die Antworten.
MacPro 2x2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon, 10 GB 800 MHz DDR2, 10.8.5, LPX 10.0.3 - iMac 3,4 GHz, Intel Core i7, 16 GB 1600 MHz DDR3, 10.9, LPX 10.0.4 - Mackie Onyx Blackjack, MR 816 CSX, BFD3, EZKeys, Cubase7, Motif XS7 und anderen Hardwarekram..
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic Pro X mit Cubase gemeinsam benutzen

Beitrag von Geheimagent »

ziebigke hat geschrieben: 06 Aug 2018 - 17:03 Mit Cubase habe ich zwar angefangen, inzwischen aber verkauft, benutze nur noch Logic. Somit fällt der Vorschlag, sich auf eine DAW zu einigen, wech.....
War eigentlich eher umgekehrt gemeint, da Du die Orgel aus Logic spielst, wäre es vielleicht sinnvoll dass beide Seiten Logic nutzen. Es macht aber nur Sinn wenn Dein Partner auch mit Logic klarkommt, und in wieweit wäre das Projekt ansonsten DAWgebunden. Wenn nämlich umgekehrt das gleiche Problem entsteht macht es auch kein Sinn.
ziebigke
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 30 Aug 2013 - 22:50

Re: Logic Pro X mit Cubase gemeinsam benutzen

Beitrag von ziebigke »

....eben, mein Partner benutzt Logic nicht, würde zwar gerne, hat sich aber auf Cubase eingefuchst.
Und da wir schon etwas älter sind, ist es etwas schwieriger, sich neue Dinge anzueignen:-)
MacPro 2x2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon, 10 GB 800 MHz DDR2, 10.8.5, LPX 10.0.3 - iMac 3,4 GHz, Intel Core i7, 16 GB 1600 MHz DDR3, 10.9, LPX 10.0.4 - Mackie Onyx Blackjack, MR 816 CSX, BFD3, EZKeys, Cubase7, Motif XS7 und anderen Hardwarekram..
Antworten