Logic Pro X - Audioprojekt klingt immer schlechter umso häufiger abgespeichert

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Blub
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 28 Jul 2018 - 16:28

Logic Pro X - Audioprojekt klingt immer schlechter umso häufiger abgespeichert

Beitrag von Blub »

Hallo,

ich habe ein und das selbe Audioprojekt 13. mal Akkordtechnisch bearbeitet ABER es sind NICHT mehr Spuren dazugekommen! Lediglich ein paar mehr Mute Spuren, die ich als Test eingespielt habe, sind aber wie gesagt stumm. Ebenfalls wurde klanglich, was Effekte/EQs angeht nicht das geringste verändert zwischen Version 1 und Version 13. Der einzige Unterschied wie gesagt: Mehrere Mute Audiospuren. Aber die Versionen 1 bis 9 klingen perfekt, das Schlsgzeug ist plastisch und lebendig. Ab abgespeicherte Version 12 verliert es ganz allmählich an Räumlichkeit und Klarheit. Woran kann das liegen?? Können mehrere Audiospuren die auf Mute sind den Sound der derartig verändern? Habe 25 aktivierte Audiospuren seit Version 1 und nun in Version 13, 23 aktivierte Audiospuren und 22 Audiospuren auf Mute. Kann das irgendwie den Sound derart beeinflussen? Oder das häufiger abspeichern eines Audioprojektes in jeweils einer neuen Version? So dass es sich wie gesagt nicht mehr so lebendig anhört, und die Panoramen nicht mehr so klar definiert wirken?? Vielen Dank!
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro X - Audioprojekt klingt immer schlechter umso häufiger abgespeichert

Beitrag von bitzone »

Blub hat geschrieben: 28 Jul 2018 - 16:48 Kann das irgendwie den Sound derart beeinflussen? So dass es sich wie gesagt nicht mehr so lebendig anhört, und die Panoramen nicht mehr so klar definiert wirken??
Nein, das kann eigentlich nicht sein und ist mir noch niemals untergekommen. Wäre ja eine echte Katastrophe.
Klingt ein bissl so, als ob du ein mp3 immer wieder in Logic lädst und dann nochmals als mp3 konvertierst, aber du redest ja über den Logic internen Sound, der sich beim Ausspielen ändert, richtig?

Nochmal zum Mitdenken - du arbeitest in Logic und bounct dein Projekt zum guten Schluss als wav/aif.
Du arbeitest weiter daran und bounct die Folgeversionen wiederum als wav/aif.
Du hast nun verschiedene Versionen, die sich rein klanglich von Bounce zu Bounce verschlechtern?
Blub
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 28 Jul 2018 - 16:28

Re: Logic Pro X - Audioprojekt klingt immer schlechter umso häufiger abgespeichert

Beitrag von Blub »

Ich speichere die verschiedenen Versionen einfach Nummeriert ab nach jeder Session. Zum Beispiel: Lied 1 dann Lied 2... bis Lied 13 als letzte Speicherung. Ich habe noch nichts gebounct. Es tatsächlich so wie dein Beispiel mit mp3. So ist das bei mir! Ich höre eindeutig diese oben genannten Verschlechterungen, wenn auch nur leicht. Und es stört.. Ich schnall das echt nicht... Hätte ich wenigstens mehr Instrumente aufgenommen... Aber das Intro besteht aus dem gleichen Schlagzeug, Bass, Conga, und Synthesizer. Und ich habe einen ziemlich guten iMac von Ende 2015, eine RME Babyface Pro... Also jetzt keinen Schrott... Das macht mich echt fertig!
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro X - Audioprojekt klingt immer schlechter umso häufiger abgespeichert

Beitrag von bitzone »

Blub hat geschrieben: 28 Jul 2018 - 16:48 Ab abgespeicherte Version 12 verliert es ganz allmählich an Räumlichkeit und Klarheit. Woran kann das liegen??
Das gilt es herauszufinden.
Ich bin überzeugt, du hast dort etwas geändert, das dir nun entfallen ist oder, nicht böse gemeint, du bildest dir das ein.

Bounce doch mal die Arrangements 11 (gut) und 12 (nicht so gut) und lade die Ergebnisse in ein neues Logic Arrangement.
Vergleiche die Bounces - wenn es da Unterschiede gibt, suche die Ursache im Arrangement 12.
Blub
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 28 Jul 2018 - 16:28

Re: Logic Pro X - Audioprojekt klingt immer schlechter umso häufiger abgespeichert

Beitrag von Blub »

Das mit dem Bouncen werde ich morgen mal probieren! Dank dir auf jeden Fall Bitzone!
Könntest du oder jemand anderes mal schauen ob euch irgendwas „ungewöhnliches“ an meiner Audio Einstellung auffällt? Vielen Dank!!

Einstellungen/Audio/Geräte

Core Audio: Aktiviert

I/O Puffergrösse: 128

Resultierende Latenz: 7,2 ms Roundtrip (3,6ms Ausgang)

Aufnahmeverzögerung: Zeiger auf Mittelstellung
40 Samples

Bearbeitungsthreads: Automatisch

Verarbeitungspuffer: Mittel

Multithreading: Wiedergabe & Livespuren

Summieren: Hohe Präzision 64 Bit

Rewire-Verhalten: Aus


Audio/Allgemein

Dim Level: -20dB

Plug-In-Latenz

Kompensierung: Alle

Wiedergabevorlauf: Ein

Low-Latency-Modus: Aus


Bearbeitung

Crossfade-Dauer: 7ms

Crossfade-Kurve: 0


Aufnahmedateityp: AIFF

24 Bit Aufnahme: An
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: Logic Pro X - Audioprojekt klingt immer schlechter umso häufiger abgespeichert

Beitrag von kmb »

In dem Fall würde ich den Logic internen Tonkopf mit einem in Isopropanol getränkten Q-Tipp reinigen.
Schon mal über Entmagnetisierung nachgedacht?

*scnr*

Nein, Logic macht keine Aufnahmen beim Abspielen oder Abspeichern als RAW schlechter.
Manchmal tun auch ein paar Tage Abstand und mit frischen Ohren hören gut.

Sollte es wirklich Defekte im Signal geben, wurden sie userseitig implementiert.
Sozusagend als Feature, wenn man so will ,)
Blub
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 28 Jul 2018 - 16:28

Re: Logic Pro X - Audioprojekt klingt immer schlechter umso häufiger abgespeichert

Beitrag von Blub »

Hi kmb! Es ist immer noch ein Rätsel. Ich kann dir mit verbundenen Augen sagen, was die jüngere Version des Liedes ist und die älteste..
Und wie gesagt an den ersten 20 Sekunden des Intros habe ich nichts mehr geändert. Kein Kompressor... nichts.

Es scheint, umso mehr Spuren oder Aufnahmen (sprich: Daten) der Song beinhaltet, desto mehr brilliants und plastisches Panorama gehen verloren. Vielleicht macht Logic auch irgendwas in Automation, und pegelt schonmal von vornerein alles minimal runter, weil das Programm weiß, ok ab Sekunde 21 setzen 6 weitere Spuren ein.. aber wieso dann das unpräzisere Panorama am Anfang.. Es ist minimal.. für jemanden mit wirklich guten Ohren hörbar.

Sorry für meine Unkenntnis: Was meinst du mit Logic macht nichts als „RAW“ schlechter? Danke dir!
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: Logic Pro X - Audioprojekt klingt immer schlechter umso häufiger abgespeichert

Beitrag von kmb »

Blub hat geschrieben: 30 Jul 2018 - 22:41 Was meinst du mit Logic macht nichts als „RAW“ schlechter?
Die Speicherung in einem Rohdatenformat (=Raw) ist (annähernd) verlustfrei.
Wenn du also nen Unterschied hörst, dann wird er schon da sein.
Aber am Speichern wird es nicht liegen.

Grenze doch das Problem am besten ein, in dem du soviele Kanäle mutest, bist du ein "schuldiges" File gefunden hast.

Gibt es vielleicht ein kurzes Hörbeispiel der Klangverschlechterung / Artefakte?
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Logic Pro X - Audioprojekt klingt immer schlechter umso häufiger abgespeichert

Beitrag von Helfried »

genau - Hörbeispiele wären interessant für die Diagnose !
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro X - Audioprojekt klingt immer schlechter umso häufiger abgespeichert

Beitrag von beatbert »

Es wäre auch interessant ob denn nun die Bounces der Projekte entsprechend gut und schlecht klingen oder nur wenn du in logic abspielst.

Und, was meinst du mit Akkordtechnisch bearbeitet?
Harmonisch anders eingespielt, audio transponiert etc?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic Pro X - Audioprojekt klingt immer schlechter umso häufiger abgespeichert

Beitrag von Clemens Erwe »

Blub hat geschrieben: 28 Jul 2018 - 16:48 Lediglich ein paar mehr Mute Spuren, die ich als Test eingespielt habe, sind aber wie gesagt stumm.
Stummgeschaltet oder Abgeschaltet?
Sicherheitshalber abschalten (Spurheader > Rechtsklick>Spurheader konfigurieren > Ein/Aus.)
Ein stummgeschaltete Spur könnte evtl. doch an einen Aux senden.

Zusätzlich erzeugte Spuren könnten (aus Logic's Library) weitere Busse und Aux-Channels "mitbringen".
Also solltest Du evtl. auch im Aux-Bereich des Mixers "aufräumen".
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro X - Audioprojekt klingt immer schlechter umso häufiger abgespeichert

Beitrag von teloy »

...puh...das war mal ne diskussion vor 30 jahren....als noch keiner so recht glauben wollte, das eine digitale aufnahme sich nicht auch abnutzt....
am ende blieb der schliuchte schluss....nur die ohren können sich abnutzen, der reine content bleibt bis auf die letzte null und die letzte eins, eins zu eins dasselbe....
selbst rundungsfehler sind mitlerweile lang vom tisch, die tatsächlich dereinst mal ein thema waren....bei wieder und wieder und nomma bouncen...in 8 bit und 12 khz tagen...auch in 16 bit und 44.1 khz mag das noch ein thema für puristen nach zehn runden resampling gewesen sein....aber im zeitalter von 24 bit und gerne auch mal mehr als 96khz.....?....hmmmm...schwamm drüber....

also wenn dir deine ohren keinen streich spielen, musst du da irgendwas grundlegendes falsch machen....stell auf jeden fall sicher das logic immer auf deine orginal recording dateien zugreift....und nein, jedweder mute status tut dabei nichts zur sache....
das einzige was es zu beachten gilt, ist, in einer halbwegs anständigen auflösung aufzunehmen.....und wenn du da ein bisschen mehr haben willst als der endconsumer, dann tuts 48 khz fürs erste alle mal....lediglich 24 bit wortbreite solltest du immer eingestellt haben....und schau das du keine mp3 konvertierungs fallen angeklickt hast....

save deine songs/projekte immer in entsprechend benannten ordnern ab...nicht als projektfiles....und je nach stand des fortschritts innerhalb eines songs neu in eben jenem ordner safen....diese fortlaufenden versionen greifen alle auf die selben ursprünglichen recordings zurück, keine bange....lediglich das aktuellste arrangement wird neu notiert....insofern bist du gut beraten, jede neue recording session für einen neuen song von einem blank project zu starten und dieses leere document erstmal unter einem entsprechenden songnamen als eigenen ordner vorzusichern....ab dann landen alle recordings dazu auch genau da und nur da....und das für immer, solange dein speichermedium,sozusagen dein tape, nicht abraucht...ganz ohne verschleiss.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Blub
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 28 Jul 2018 - 16:28

Re: Logic Pro X - Audioprojekt klingt immer schlechter umso häufiger abgespeichert

Beitrag von Blub »

Danke für eure Hilfsbereitschaft!! Habe mir alles durchgelesen. Habe mir erstmal überhaupt den Aus-Knopf in meine Spuren geholt, ich wusste garnicht, dass es den gibt.

@Teloy:

Also ich speichere die einzelnen Schritte alle einzeln starndardmäßig ab. Das heißt einfach unter sichern. Und das wird dann unter Logic als Logic X Project gespeichert. Und nach jedem Arbeitstag speicher ich das Lied unter einer höheren Zahl ab. Ich bin jetzt bei „....-Lied 16“.
Und noch zur Info, ich arbeite in dem Projekt ausschließlich mit Audio-Spuren. Brauchte nur eine Midi Spur und die ist jetzt aus.

Aber meinst du damit, ich sollte diese Art des Abspeicherns der einzelnen „Arbeits-Etappen“ ändern, weil die nicht mehr auf die Originaldatei zurückgreifen... und es sozusagen die Kopie, der Kopie, der Kopie etc. ist, und man dann irgendwann eine Verschlechterung wahrnehmen kann?

@BeatBert

Ausschließlich harmonisch anders eingespielt. Und das mit dem bouncen.. du meinst ich bounce beide Versionen (gut und schlecht) zu jeweils einer normalen Audiodatei und vergleichen? Richtig? Mich hat das so genervt mit dem Soundunterschied, dass ich einfach wieder mehrere Schritte bzw. Projektspeicherungen zurück gegangen bin, bis zu dem Punkt, an dem es noch fehlerfrei klang, und habe alle nachfolgenden Änderung in diese Version übernommen. Vorallem weil ich einen ablieferungstermin habe, und ich mich nicht weiter mit irgendeinem unerklärlichen Fehler-Phantom rumschlagen wollte. Und bis jetzt (trotz der übernommen neu-Kompositionen), ist der gute Sound EINIGERMASsEN so geblieben..
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro X - Audioprojekt klingt immer schlechter umso häufiger abgespeichert

Beitrag von teloy »

....jetzt geh ma in logic in den save as modus....apfel shift s....

und da check ma im save dialog fenster nicht "projekt" sondern "ordner".....click....nun legt logic einen ordner für nur dieses eine, konkrete projekt an....und zwar genau da, wo DU es möchtest....und da findest du zukünftig dann alles was diesen einen song betrifft....audiodateien, etwaige bounces, verwendete samplerinstruments etc....und nur so kannst du auch wirklich vordefinieren wo neue aufnahmen denn eigendlich hingeschrieben werden sollen.....und wenn du dann im progress immer wieder unter selbigem songnamen save as machst, mit fortlaufender nummer, kannst du in DIESEM ordner in jeden deiner arbeitsschritte zurückfinden und auch genauso jederzeit wieder auf den aktuellsten, letzten stand neu zugreifen...und nein, ob nun midi, oder mute, oder spur header an aus, oder bli bla blubbs.....das ändert nüscht an der tatsache, das du immer wieder deine orginal recordings zu hören bekommen wirst, solange du sie nicht weiterführend manipuliert hast.......total recall ist was feines....sag das deinen ohren...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten