Möglich, Speicherort für Settings etc. zu ändern?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Möglich, Speicherort für Settings etc. zu ändern?

Beitrag von since1984 »

Hallo!

Ich würde gerne den Speicherort für Settings ( .../Audio Music Apps/...) in meinen Dropbox-Ordner verlegen, um ihn mit anderen Rechnern synchronisieren zu können ...

In Logic scheint das nicht zu gehen, soweit ich das sehen konnte. Gibt es irgendeinen Hack, der mich die voreingestellten Speicherorte verändern lässt? Irgendeine versteckte Datei oder so?

Cracks sind gefragt - vielen Dank im Voraus! (uiuiui)

Viele Grüße
since1984
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Möglich, Speicherort für Settings etc. zu ändern?

Beitrag von muki »

probiers mit symlink
bezweifle, dass das geht, aber probieren geht ueber studieren

aber:
irgendwie habe ich das gefuehl,
dass das ziemlich heftiges "asking for troubles" territorium ist...
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Möglich, Speicherort für Settings etc. zu ändern?

Beitrag von Geheimagent »

muki hat geschrieben: 18 Jul 2018 - 17:33 probiers mit symlink
bezweifle, dass das geht, aber probieren geht ueber studieren

aber:
irgendwie habe ich das gefuehl,
dass das ziemlich heftiges "asking for troubles" territorium ist...
rein theoretisch würde das gehen den Ordner in den Dropboxordner legen, einen Symlink anlegen diesen in den ursprünglichen Ordner legen.

Probleme könnten nur bei der Synchronisation sein, wenn Du eines löscht dann wird das andere auch gelöscht, oder wenn beide gleichzeitig an sind.

Symlink löst wirklich viele Probleme, wie oft haben wir das jetzt in letzter Zeit gepostet?

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht hier nicht den Orner zu velegen, sondern eine Synchronisation dieses Ordners mit dem anderen Rechner machen. Einfachste Möglichkeit wäre mit Pathfinder sich auf dem einen Rechner anzumelden und diese beiden Ordner zu synchronisieren
https://cocoatech.com/#/
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Möglich, Speicherort für Settings etc. zu ändern?

Beitrag von muki »

ja, ich bin da beim geheimdienst:
so eine loesung erschiene mir vernueftiger

aber:
sei risikofreudig, probiere es aus und berichte :-)

aber, um deine eigentliche frage zu beantworten:
afaik nein, logic bietet keine moeglichkeit sich aussuchen zu koennen,
wo das zeugs abgespeichert wird...
muki
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Möglich, Speicherort für Settings etc. zu ändern?

Beitrag von since1984 »

Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure bisherigen Tipps. Symlink halte ich für problematisch, da das bei wachsender Anzahl von Dateien einiges an Arbeit wäre (wenn ich´s richtig verstanden habe ...).

Den Pathfinder habe ich mir noch nicht zu Gemüte geführt, aber damit ginge es wahrscheinlich einfacher. Andererseits: schooon wieder vierzig Ami-Mäuse ... seufz! ;-)

Irgendwann Morgen probier ich´s aus und melde mich dann wieder!

Viele Grüße
since1984
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Möglich, Speicherort für Settings etc. zu ändern?

Beitrag von muki »

> da das bei wachsender Anzahl von Dateien einiges an Arbeit wäre

wenn der uebergeordnete ordner ver-symlinked ist (hihi...die wortwahl),
sollte ansich alles was darin befindlich ist, entsprechend up2date sein

aber: sollTE....also konjuktiv...

probiers halt aus - mach aber vorher sicherheitshalber eine sicherheitskopie, bevor alles futsch ist...
muki
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Möglich, Speicherort für Settings etc. zu ändern?

Beitrag von since1984 »

Hi Leute,

erst einmal muss ich mich ein bisschen schämen - das "1984" in "since1984" bedeutet nämlich nicht mein Geburtsjahr, sondern das Jahr, in dem ich mir meinen ersten Mac gekauft habe 8) ... und da sollte ich eigentlich wissen, was ein SymLink ist und kann *doppelschäm*

Also - es funktioniert mit dem SymLink bestens - rüber wie 'nüber - und dass ich nur den obersten Ordner symlinken muss, stimmt natürlich auch ...

Vielen Dank fürs Helfen!!!

since1984

P.S.: Eine der vielen Erklärungen, wie's funktioniert: https://www.howtogeek.com/297721/how-to ... -on-a-mac/
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Möglich, Speicherort für Settings etc. zu ändern?

Beitrag von superflo »

Liebe Leute,

ich habe mich mit diesem Thema eingehend beschäftigt und beim Einrichten meines "neuen" (5.1) MacPro vor einem halben Jahr probiert, alles auszulagern, was geht.
Also möglichst viel Content auf meine PROJECTS-HD zu verschieben und möglichst wenig auf der System-HD zu haben.
Das Problem ist nicht, dass dann irgendwelche Fehler auftreten. Es gibt einfach eine Reihe von Ordnern mit unterschiedlichen Dingen drinnen und manche kann man verschieben und Logic per Symlink vorgaukeln, sie wären da und manche eben nicht.
Ich habe mir die gesamte Vorgehensweise der OSX Installation Incl. Installation und Einrichtung aller Dinge in ein Text-File geschrieben (falls es wieder mal soweit ist, aber eigentlich macht man das ja am Mac nur 1x im Jahrzehnt) und Copy & Paste einfach die entsprechenden Zeilen. Hab jetzt keine Lust, mich wieder reinzudenken, aber es könnte dem einen oder anderen hilfreich sein!

Zitat Anfang:

Logic Channel Strip Settings und Project Templates per SYMlink nach superflo/Musik/Audio Music Apps verknüpfen, Custom Icons müssen rüberkopiert werden, auch dorthin. Linken geht nicht.

Auch dort: Alchemy-Ratings-Database. Evtl. auch kopieren. Key commands per Dialog in Logic ex- und dann importiert.

Logic Content Symlinks machen mit Symlinker (<system>/Library/Application Support/Logic u. Garageband) sowie <system>/Library/Audio/Apple Loops.

Und dann von den Ordnern „Channel Strip Settings“ und „Project Templates“ (und zwar von denen auf der Sounds-HD) Symlinks machen und in superflo/musik/Audio Music Apps/ legen.

2018 nicht gefunzt - alles NEU runtergeladen.

Zitat Ende.

D.h. die Samples hat er nicht (oder nicht alle) erkannt. Aber er hat sie dann in die per Symlink erstellen Ordner geladen. Ist ja egal, wenn man einmal die 80 GB oder so neu runterlädt. Konnte in meinem Fall eh nicht schaden, es hatten sich schon div. "Generationen" von Logic-Werksounds angesammelt, keine Ahnung, wieviel GB da schon unnötig belegt waren. Jetzt ist alles frisch runtergeladen und liegt auf der Sounds-HD.

"superflo" heißt natürlich mein Home-Ordner. Die Sounds-HD ist, wie ihr sicher schon erraten habt, die HD, auf der alle Sounds und Bibliotheken liegen - und wo ich eben auch alle Samples und Apple-Loops haben wollte. Läuft alles problemlos. Und ich wollte eben auch die Logic Channel Strip Settings auf der SOUNDS-HD haben.

Ich hab mir einfach auf der SOUNDS-HD einen fetten Ordner gemacht, der "LOGIC_RESSORCE" heißt. Was in dem liegt, zeigt folgender Screenshot.

Bild

Garage-Band und Apple Loops sind die jeweiligen Ordner in der Library, den 3. Unterordner "Logic" hab ich selber angelegt und div. Dinge von unterschiedlichen Locations da reinkopiert.
Immer Trial & Error, was er erkennt und was nicht.
Hope that helps!

Wenn Fragen auftauchen, bitte Fragen, dann schau ich nochmal nach...
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Möglich, Speicherort für Settings etc. zu ändern?

Beitrag von Mister P »

Seit ich von Logic 10.2 zu Logic 10.4.2 aufgerüstet habe ...

Sind auch die Ordner ein bisschen anders oder verlegen .

Auch meine vorherige ( external Instrument Plugin / Instrumenten Setting Mit den midi / Audio Input Kanäle sind nicht mehr vorhanden )
Also die setting sind alle weg ..

Sind die irgendwo noch vorhanden ?

Danke
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Antworten