happy birthday...LogicX!

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: happy birthday...LogicX!

Beitrag von bitzone »

(clap)
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: happy birthday...LogicX!

Beitrag von superflo »

bitzone hat geschrieben:
Nachtrag: ich sehe gerade in der Wikipedia, dass Logic 7 schon bei Apple war, Logic 6 noch Emagic, gute Güte.
Oh - also am PC war 5.5.1 die letzte Version - denn die PC Linie würde mit der Übernahme natürlich sofort gestoppt... im Nachhinein Gottseidank, denn dadurch kam ich 2, 3 Jahre später zum Mac.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: happy birthday...LogicX!

Beitrag von Geheimagent »

superflo hat geschrieben: 24 Jul 2018 - 8:24
bitzone hat geschrieben:
Nachtrag: ich sehe gerade in der Wikipedia, dass Logic 7 schon bei Apple war, Logic 6 noch Emagic, gute Güte.
Oh - also am PC war 5.5.1 die letzte Version - denn die PC Linie würde mit der Übernahme natürlich sofort gestoppt... im Nachhinein Gottseidank, denn dadurch kam ich 2, 3 Jahre später zum Mac.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Steinberg hat ja auch die PC User mit einem Angebot abgegrasst. Dennoch gab es viele, die Logic 5.5.1 stur weiter benutzt haben. Ich weiß emanden, der ist vor ein paar Jahren erst auf Cubase umgestiegen, und war dann total begeisert was Cubase alles kann. Allerdings größten Teils Sachen, die jede DAW heute kann.

Ein Umstieg entweder auf eine andere DAW oder auf Mac so wie Du in einem der nächsten 2-3 Jahre alte ich für das sinnvollste, ansonsten verpasst man den Anschluss.
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: happy birthday...LogicX!

Beitrag von superflo »

Ein Umstieg entweder auf eine andere DAW oder auf Mac so wie Du in einem der nächsten 2-3 Jahre alte ich für das sinnvollste, ansonsten verpasst man den Anschluss.
Ja klar, aber 2005 war der Mac für mich kein Thema. Hab noch einen befreundeten Produzenten im Ohr, mit dem ich damals zusammengearbeitet habe, wie er sagt:"Superflo, sei froh, dass Du einen PC hast." Der war damals mitten im Umstieg auf OSX, noch mit G4/G5 PowerMac, und das ganze TDM Zeug... hat damals in der großen Übergangszeug oft nicht gscheit funktioniert.

2008 kam frisch der neue Intel-MacPro auf den Markt, mein alter PC von 2001 (p4 2.4 GHz) hätte eh aktualisiert gehört - und da waren 2.499,- € für einen nagelneuen 8-core-2.8-GHz Rechner in einem super Gehäuse auch absolut nicht teuer. Umgestiegen und nie bereut.
(Noch über ein Jahr beide Rechner parallel verwendet - Mac für Logic, also alle Musiksachen, PC für Outlook, Büro usw., hab mir Zeit gelassen, alles zu transferieren)
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: happy birthday...LogicX!

Beitrag von teloy »

....ach, was habe ich dereinst geflucht, als apple sich emagic gefriffen hat....ich war zwar schon immer apple user, denn ich verstehe ja bis heute nichts von computern, aber als ich erstmal über die tatsache hinweg war, das logic nun zum grabbelkisten preis zu haben ist, nachdem ich treu in den 90ern so ziemlich jedes update aufpreistechnisch mitgegangen war und somit verdammt viel geld in dieser software stecken hatte, konnte ich doch endlich die echten vorteile darin sehen, das aus dem einstig einzig wahren protools tdm bus frontend eine allerweltssoftware geworden war....

und wo sind wir heute?....bis heute steckt in logic die ausgefuchstete midi engine von annudazumals drin....sowas programiert heute keiner mehr so detailiert wie damals....
die update politik die sich dieser tage dank apples markmacht da auftut, kann sich kaum ein anderer hersteller leisten....
bei näherer betrachtung kam in den letzten jahren mehr und mehr dazu, was zuvor noch lediglich von spezial plug ins geleistet werden konnte...
stichworte....drum plugins, compressoren, preamps, eq's, reverbs, diverse synthese arten...u name it....
ich geniesse es dieser tage in vollen zügen, das ich eigendlich keinerlei zusätzliche software noch wirklich brauche um loszulegen....einmal hin, alles drin hat mit apple im rücken für logic völlig neue dimensionen erreicht....
ich brauche kein einziges toontrack produkt mehr, geschweige denn bdm....kein spectrasonics, kein vsl, kein kontakt...nüscht, wenns denn nicht wirklich sein muss....
freiheit hat zwar auch ihre schattenseiten, aber freiheit bedeutet dennoch freiheit, wie sie noch vor nicht allzu langer zeit unvorstellbar war....

und wenn wir uns mal umschaun' unter den daw platzhirschen....dann ist das nur noch ein sehr kleiner, überschaubarer kreis...cubase und nuendo als am direktesten mit logic vergleichbar, die einstige nr.1 protools, die längst ihren exclusiv profi status verloren hat, das mittlerweile auch schon gute alte ableton, dessen bämm faktor bei markteinführung in sachen liquid audio auch längst kein alleinstellungsmerkmal mehr aufzuweisen hat, ein bisschen bitwig das da nahe dran ist und als einzigen echten vorteil linux kompatibilität von sich behaupten darf, was eine gute sache ist in diesen zunehmend monopolistischen tagen, ein bisschen studio one und noch ein ganz ganz klein bisschen digital performer und das dereinst so verbreitete reason....sonst noch was?....nee, das war's dann auch....von preset schleuder kotz brocken fruityloops mal abgesehen....wobei selbst auch das mittlerweile schon echt was kann....und gerade in no clue absolute beginner kreisen sehr viel anklang findet und sich einzig eine ähnlich komfortable update politik leistet wie logic....

die gute alte tante logic lebt, ist und bleibt eine echte profi software und ist nichts desto trotz für jedermann zu haben...gut so...ich hab meinen frieden damit gemacht und kann jederzeit, überall amtlich arbeiten....
ich fasse kein ableton mehr an....kein reason..kein pro tools.....lediglich hardware, und gute wandler, und ne gute abhöre und a bisserl logic und ab geht die post....
was ein luxus, das ich jedes document auf jedem rechner überall und sofort und ohne wenn und aber zum laufen kriege....

insofern....jup...alles gute zum burzeltach, gute, alte tante logic...ich freu mich auf deine 11punkt0....
und wüsste dabei gar nicht so recht zu sagen, was ich mir noch gross wünschen sollte....
und das sagt einer, der mal ein absoluter update hasser war....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: happy birthday...LogicX!

Beitrag von BaBa »

echt? Ableton Live und Bitwig sind DAWs?

wenn ich die nun wie instrumente benutze, ist das dann schlimm?

verdammt - ist das heiss in der wohnung.
Antworten