Knacksen bei MIDI Verwendung

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Yueliang
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 26 Jun 2018 - 11:50

Re: Knacksen bei MIDI Verwendung

Beitrag von Yueliang »

Stimmt, ich stehe dem Update von MacOSX kritisch gegenüber. Guter Artikel dazu ;)
Hab die Festplatten heute bekommen und werd mich morgen mal ran setzen. Ich muss jetzt diesbezüglich nochmal wahrscheinlich "ganz blöd" fragen: Wie kann ich die Samples transferieren, sodass Logic sie trotzdem noch findet? Und wie ist das mit bestehenden Projekten? Gehe ich auf "speichern unter", wähle die neue Platte aus und lösche dann alle noch bestehenden Dateien von meiner Hauptfestplatte?

Ich glaube mit dem OSX Update warte ich auf Mojave ;)

LG
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Knacksen bei MIDI Verwendung

Beitrag von muki »

ric ford, editor von macintouch, hat auch eine "lustige" mac os x liste:

https://www.macintouch.com/community/in ... /post-5102

naja...

imho: sierra ist ganz gut
einige schwachsinnigkeiten, die nerven aber prinzipiell ertraeglich

SL und ML waren imho deutlich besser...

> Wie kann ich die Samples

also bei nur den samples bez exs habe ich gemerkt, dass man
ansich nix verlinken muss
die werden, wenn lokal gemountet (wobei mir nicht ganz klar ist, was herr mac bzw herr exs unter "local mounted" wirklich versteht)
also: wenn "die volume" am desktop sichtbar und gemountet ist,
reicht es, wenn die .exs programmfiles, die ja ganz klein sind, im lokalen startvolumenverzeichnis sind
das geht bei mir auch uebers netzwerk gemountete volumes
scheinbar versteht herr exs auch das als "lokal"...

anyway:
der "ordentliche" weg des outsourcens ist aber ueber symlink

von mir beschrieben hier:

https://www.logicuser.de/forum/viewtopi ... 3F#p610834

bzw besprochen hier:
https://www.logicuser.de/forum/viewtopi ... nk#p611179


> wähle die neue Platte aus und lösche dann alle noch bestehenden Dateien von meiner Hauptfestplatte?

ahm...ja...in etwa...

ich wuerde die futzikleinen programmfiles lokal behalten
also die .exs files in zB "Sampler Instruments"
die sind individuell nur ein paar kB - summiert sich dann auch auf ein paar MB,
aber exs ist ganz zufrieden so

die DICKEN samples selber dann ueber symlink auslagern

geht bei mir aber eben *komischerweise* auch ohne symlink und uebers netzwerk
also: ich kann von einem computerA_logic9 auf alle samples einer externen festplatte
gemountet uebers netzwerk von computerB zugreifen, ohne dass ich dem logic9 irgendwas davon gesagt haette

aber, anyway:
symlink is the way to go

> Ich glaube mit dem OSX Update warte ich auf Mojave

ich bin da seit jahrzehnten sehr konservativ
wenn es nicht sein MUSS, zuwarten bis es nicht mehr geht

wenn man nicht zB die neueste FCP UNBEDINGT braucht (die 10.13 sehen will)
gibt es keinen grund auf 10.13 zu gehen

just my 0,02,-
muki
Benutzeravatar
gaffer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 18 Mai 2006 - 12:51
Logic Version: 0
Wohnort: High Del Berg

Re: Knacksen bei MIDI Verwendung

Beitrag von gaffer »

HighSierra ist ja auch erst knapp ein Jahr draussen, mit Beta ganz sicher. Klar, kannst du auf HS updaten. Ich finde Vorsicht eine gute Sache, aber glaube mir, der Ansatz: "benutze bitte immer das ältest mögliche System" ist nicht immer zielführend, aber in unserem Business leider weit verbreitet. Mach regelmässig Updates, entweder ™ oder CCC, dann bist du auf der sicheren Seite.

Ach ja. Logic und High Sierra laufen auf meinem sehr alten iMac hervorragend. (27" QuadCore 2010 24 GB RAM)

An den TE: RAM Bausteine Kerne zu nennen ist zwar ganz lustig, kann aber leicht zu Missverständnissen führen. (Schlauberger aus).
Yueliang
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 26 Jun 2018 - 11:50

Re: Knacksen bei MIDI Verwendung

Beitrag von Yueliang »

Hey danke nochmal,

musste mich zwar zwecks SymLinker noch durch eins zwei YouTube Tutorials wursten, aber nun funktioniert alles einwandfrei und CPU ist bei 38 %, RAM bei max. 30%. Nun kann ich endlich wieder entspannt ein Projekt starten, danke an euch 8) (hallo
Antworten