Gitarren rauscht - rauschen stoppt, wenn man die Saiten abdämpft

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Beeblebreed
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 24 Jun 2018 - 12:42

Gitarren rauscht - rauschen stoppt, wenn man die Saiten abdämpft

Beitrag von Beeblebreed »

Hallo zusammen,

ich habe von Logic Express nach OS-Update notgedrungen auf Logic X umgestellt. Nun habe ich bei Gitarrenaufnahmen immer ein starkes Rauschen. Das Rauschen stoppt komplett, wenn ich die Saiten abdämpfe. Meine Gitarre läuft über einen POD Preamp (Version 2.0) und von dort über ein Cakewalk UA-25 EX Audiointerface in den Rechner. Auf Logic Express hatte ich damit keine Probleme. Kann mir irgendwer einen Tipp geben, woran das liegen könnte? Andere Gitarre habe ich ausprobiert, anderes Kabel auch. Mit Kabel direkt ins Audiointerface (ohne POD) habe ich auch ausprobiert, rauscht ebenfalls.

Kleiner Nachtrag: Wenn Logic X nicht geöffnet ist, rauscht es nicht.

Daaanke und Grüße
Jens

Mac (27 Zoll, Mitte 2010), 3,2 GHz Intel Core i3, 4 GB 1333 MHz DDR3, SSD nachgerüstet
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Gitarren rauscht - rauschen stoppt, wenn man die Saiten abdämpft

Beitrag von Geheimagent »

Ich vermute mal wenn Du in Logic mit dem Podsignal reingehst, ist die Aussteuerung am Logic-Eingang zu hoch. Bis auf das Cakewalkteil habe ich mit den anderen Sachen Erfahrung.
Mute mal den Eingang bei Logic. Das ganze muss zwei Ursachen haben. Die Abdämpfung mit der Hand zeigt eine fehlende Masse/Erdung, kann am Kabel an der Gitarre etc liegen. Das ganze wird durch die Dopelung oder Verstärkung natürlich lauter gemacht.

Was passiert mit dem Signal im Cakewalkinterface und wie hast Du das in Logic geroutet.
Beeblebreed
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 24 Jun 2018 - 12:42

Re: Gitarren rauscht - rauschen stoppt, wenn man die Saiten abdämpft

Beitrag von Beeblebreed »

Hallo Geheimagent,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Zu Deinen Anmerkungen:

- Wenn ich alle Gitarren-Spuren mute, ist das Rauschen in der Tat komplett weg
- Grundsätzlich geh ich vom Pod in das Interface und von dort in den iMac; und das Signal ist am Interface so ausgesteuert, das es nicht peakt. Ist eigentlich eher nicht zu hoch und war auf Logic Express auch nie ein Problem
- Wenn ich eine Audio-Spur an Stelle einer Gitarren-Spur anlege, scheint das Rauschen komischerweise ein wenig geringer zu sein.
- Sample-Rate am Interface habe ich auch mit der Einstellung in Logic abgeglichen
- Deine Frage, was mit dem Signal im Interface passiert und wie ich das in Logic geroutet habe, versteh ich leider nicht, weil ich Technik-Trottel bin. Aber ich hab mal einen Bildchen-Link von dem Schaltkreis angehängt, vielleicht hilft das weiter: http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 957647.jpg

Wenn ich ein mp3 abspiele, ist der Sound auf beiden Boxen völlig ok.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Gitarren rauscht - rauschen stoppt, wenn man die Saiten abdämpft

Beitrag von muki »

das cakewalk interface hat scheinbar einen compressor/limiter vorm ADC
kann es sein, dass der eingeschalten und hochgefahren ist?

hinten beim cakewalk gibt es noch einen schalter fuer groundlift
schon mal mit dem rumgespielt?

und da gibt es auch einen schalter fuer "advanced driver"
was macht der?

es ist irgendwie sehr verwunderlich, dass sich ein hardware symptom
in software unterschiedlich (Xpress vs LogicX) ausdrueckt

vielleicht waere ein klangbeispiel von diesem rauschen hilfreich zu hoeren

sonst bestaetige ich unseren geheimagenten, dass, wenn es surrt/rauscht/brummt,
aber beim beruehren der saiten dann nicht mehr, dass das ein indiz fuer nicht vorhandene/schlechte erdung
beim instrument ist

was sind denn da fuer tonabnehmer unterwegs?
singlecoil, humbucker, aktive, passive?

zB koennte mir bei aktiven einfallen,
dass uU die batterie leer wird
da koennte es zu rauschen kommen

und singlecoils sind prinzipiell gute empfangsantennen fuer jedwelche elektrosmogsituation
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Gitarren rauscht - rauschen stoppt, wenn man die Saiten abdämpft

Beitrag von muki »

also ich hab mir deine beschreibung jetzt ich weiss nich wie oft durchgelesen,
kann mir da aber keinen reim daraus machen...

*was* fuer ein rauschen hoerst du da? (tonbeispiel waere uU hilfreich)

etwas in richtung weisses oder rosa rauschen?

oder ein surren ?
oder ein brutaleres broeseln ?

und *wie* hoerst du das?

bei der aufnahme mit hinterbandkontrolle (softwaremonitoring) ?
oder nacher, also ist es auf der aufnahme selber drauf?

ich glaube, das meinte geheimagent auch mit dem signalfluss...

man muesste eingrenzen koennen, wo das in der signalkette auftritt bzw zustandekommt

nach deiner beschreibung gehst du

gitarre -> POD2 -> cakewalk ->[usb]-> mac

richtig ?

POD und cakewalk haben kopfhoererausgang
check mal dort, wie es dort klingt

und noch was anderes, was ich mir am ehesten vorstellen kann:

das Xpress laeuft jetzt bei dir nicht mehr, wei du ja das systemupdate gemacht hast, oder?
also kein direkte A/B vergleich mehr moeglich, oder?

kannst du eine andere DAW/audioaufnahmesoftware besorgen?
und damit checken?

weil was ich vermute:

du hast frueher unter sagenwirmal ML das mit Xpress superfein am laufen gehabt
dann aus jux&tollerei das system (sagen wir mal auf hisierra) geupdated
und jetzt hast du ein broeseln, was du rauschen nennst

aber, wie ich sehe, ist das cakewalkinterface schon was aelteres
hat vermutlich eigene treiber
und diese sind nicht mehr mit dem neuen system kompatibel

und da haut es zB im cakewalk zB die clock "auf die goschn" (wie man bei uns im oesiland sagt)
und es kommt zum knistern, knastern und broeseln

waere eine vermutung...
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Gitarren rauscht - rauschen stoppt, wenn man die Saiten abdämpft

Beitrag von Geheimagent »

@Muki: Das mit aktiven Tonabnehmern und Batterie leer wäre wirklich eine logische Erklärung, daran hatte ich noch nicht gedacht. Ich kann mir keinen Rheim darauf machen, wie das sonst sein kann.

@Beeblebreed: Ich meinte eher den Signalfluss, was passiert ab Logic? Das ganze mit einer anderen DAW zu vergleichen ist eine gute Idee. Ableton Live kann man für 30 Tage kostenlos testen, mss beim Test aber Online sein. www.ableton.com Tracktion Waveform 9 kann man auch für 30 Tage testen. https://www.tracktion.com/ Ältere Versionen gibt es sogar kostenlos.https://www.tracktion.com/products/t6-daw. Reason wäre auch noch eine Möglichkeit:www.propellerheads.se
Selbstverständlich kannst Du jede andere DAW testen, das wären halt die, mit welchen ich auch Erfahrung haben, und keinen Dongle brauchen.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Gitarren rauscht - rauschen stoppt, wenn man die Saiten abdämpft

Beitrag von muki »

tja...
ich vermute ziemlich stark, dass es ein treiberproblem sein duerfte

weil:
"fruehr", also anno-schnee, mit altem system (SL? ML? ???) und Xpress -> funktioniert
"jetzt", also "neuzeit", mit neuem system (hisierra?? ???) logicX -> funktioniert nicht

die audiosoftware, Xpress oder LogicX, stellt ja nix um -> kanns nicht sein
ausser die von dir angesprochene samplerate, die unangepasst sein kann
die stellt sich bei diesem interface scheinbar per hardwareschalter hinten ein (auch seltsam imho)

bleibt die systemsoftware

@threadersteller:
hast du auch die frischesten treiber installiert?

https://www.roland.com/global/support/b ... s_drivers/

soweit ich sehe, geht das eh bis 10.11 rauf
koennte also durchaus chance haben, dass das funktioniert
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Gitarren rauscht - rauschen stoppt, wenn man die Saiten abdämpft

Beitrag von muki »

ahh, noch vergessen:

usb kabel gewechselt ?

die dinger pflegen mitunter ganz gerne kaputzugehen

btw, bez usb:
etwaige neue stoerquellen (handy, babyphone, smartTV, neuer nachbar tec) seit dem systemwechsel dazugekommen?

usb ist auch gerne, sei es erdung, sei es elektrosmog, ein rauschanfaelliges kerlchen...
muki
Benutzeravatar
sonor
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 08 Nov 2006 - 22:02
Logic Version: 10
Wohnort: OBB

Re: Gitarren rauscht - rauschen stoppt, wenn man die Saiten abdämpft

Beitrag von sonor »

Wenn des Rauschen aufhört, wenn du mit der Hand die Seiten berührst, ist das meistens eine Erdungsgeschichte.
Mal das Innenleben der Git. kontrollieren ob da ein Kabel locker oder lose ist (event. bei der Alufolie von der Tonabnehmerabdeckung).
Hier steht nix mehr......
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Gitarren rauscht - rauschen stoppt, wenn man die Saiten abdämpft

Beitrag von Helfried »

Ich werd das Gefühl nicht los, dass es eigentlich um Brummen geht...
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Gitarren rauscht - rauschen stoppt, wenn man die Saiten abdämpft

Beitrag von Geheimagent »

Wie Muki und ich schon feststellten, muss da ja irgendwas anderes noch sein, entweder hat sich was an der Hardware zwischen dem Übergang von Logic Express zu X geändert haben, oder es ist irgendwas softwareseitig nicht in Ordnung oder verstärkt das ganze, dass es erst dadurch wahrnehmbar ist.
Ich muss sagen dass ich auch neugierig bin, da ich das ganze auch verwendet habe.
Was mir jetzt noch einfällt ist, dass das POD ein Noisegate hat, vom Gerät selber kann man das ein und ausschalten. Über MIDI lässt es sich mit Threshold und Gate einstellen. Ich habe das als ich es genutzt habe über das Envoriment geregelt. Man kann das Gerät nämlich nicht komplett von der Hardware steuern, z.B. auf die 16 weiteren Amps (der 32 Amps) hat man nur über MIDI Zugriff.
Nach wie vor finde ich as Teil gut.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Gitarren rauscht - rauschen stoppt, wenn man die Saiten abdämpft

Beitrag von muki »

> 16 weiteren Amps (der 32 Amps) hat man nur über MIDI Zugriff

war da nicht irgendeine shift-tastenkombination
duknel bilde ich mir ein, dass da was war...

ja, ans noisegate im POD habe ich auch gedacht
aber hat er das problem nicht auch ohne POD ?

anyway,
jetzt brauchen wir erst mal feedback, um zu wissen, was da los ist
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Gitarren rauscht - rauschen stoppt, wenn man die Saiten abdämpft

Beitrag von Geheimagent »

muki hat geschrieben: 27 Jun 2018 - 17:43 > 16 weiteren Amps (der 32 Amps) hat man nur über MIDI Zugriff

war da nicht irgendeine shift-tastenkombination
duknel bilde ich mir ein, dass da was war...
Es gab für ein oder zwei Sachen so Tastenkombinationen, aber nicht das ich wüste für die anderen Amps. Dazu muss man sagen, ich hatte die Niere in der ersten Generation gekauft, und mir dann das Upgrade später bestellt, dazu musste man das Teil öffnen, und einen IC austauschen, und das Ding wieder zumachen. Ich glaube den alten musste man sogar wieder zurückschicken, da bin ich mir jetzt aber nicht mehr sicher.
Jedenfalls war das zeitgleich mit meinem Einstieg in Logic, und um das Enviroment zu verstehen, habe ich dann für das POD eine komplette Steuerung da zurecht gebastelt. Das funktionierte für mich immer am besten. Doch ich glaube das Enviroment habe ich denoch nicht im vollen Umfang verstanden, nachdem ich hier einige Beiträge darüber gelesen habe.

Doch warten wir mal ab. Vielleicht tappen wir ja auch ale im dunkeln.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Gitarren rauscht - rauschen stoppt, wenn man die Saiten abdämpft

Beitrag von muki »

also mal nachgeschaut:

im handbuch, aka "POD Pilot", fuer den POD2 steht auf der seite
namens "controls & connections" bei "Amp Models":

"(Hold Tap and turn to this position) for Amp Models 17-32:"

und dann die auflistung fuer die weiteren...

https://line6.com/data/6/0a060b316ac34f ... 0B%20).pdf

konkreter noch auf der naechsten seite unter

20. TAP

Tap (HOLD) Functions - The Tap button also lets you access a second layer
of POD features: Amp Models 17-32, Cab Model selection, Delay Feedback,
Delay Level, Reverb Decay Time, a Presence Boost, a Volume Boost, and a Drive
Boost. Here’s the detail:
Amp Models 17-32: Hold down, and keep holding down, the Tap button as
you turn the Amp Models knob to select Amp Models 17-32. Use the Amp
Models chart in this guide for quick reference.


just FYI ;-)))
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Gitarren rauscht - rauschen stoppt, wenn man die Saiten abdämpft

Beitrag von Geheimagent »

Danke für die Klarstellung. Entweder gab es die Info zu dem Update nicht, oder das das nicht so 100% funktionierte oder das es zu umständlich war, das kann ich gar nicht mehr so genau sagen. Als Du das mit der Tapkombination sagtest dämmerte mir dass es das für die Regler gab. In der POD Version 1 gab es nur 16 Amps, genau die,die auch auf dem Drehschalter vertreten waren, mit Version 2 kamen 16 Amps dazu, von daher hatte das Tap vorher dort in jedem Fall keine Funktion, und erst mit Version 2
Ich fand auch bei anderen Geräten das rumsteppen im Menü echt unhandlich.
Für das POD sah das ganze im Logic Enviroment dann so aus:
Bild
Das fand ich praktischer, zumal ich dann immer die genauen Einstellungen sehen konnte (die in Logic nicht auf dem POD gespeichert waren), das POD hat leider keine Motorfader. Mit dem Poket POD gab es dann Software zum Einstellen über USB, und das Teil ist wirklich leicht, Du musst Dich dabei nicht fragen, passt das noch ins Fluggepäck oder nicht.
Antworten