Smart Controls enrichten

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Smart Controls enrichten

Beitrag von felusch »

Hallo,

wie richte ich Smart Controls ein?

Aufgabe:

Ein Channel EQ soll nur teilweise editiert werden können,
diese Parameter möchte ich über Smart Control Regler verfügbar machen.

Die Kür wäre, Maximalwerte festzulegen.

Wie geht das?

Danke für Deine Hilfe!
Gruss
Bodo
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Smart Controls enrichten

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich hoffe es ist komplett:
1. Channelstrip mit Plugins einrichten
2. Smartcontrols einblenden - es besteht bereits ein Layout mit automatisch zugewiesenen Reglern.
3. Links oben (im Smartcontrol-Fenster) auf "i" klicken.
4. In der obersten Zeile steht (vermutlich) "automatische Smartcontrols" - das ist ein Pulldownmenü mit dem Du andere Layouts (mit mehr/weniger) Reglern auswählen kannst.
5. Klicke einen Regler an, klicke in der linken Spalte neben "Parameter-Mapping" auf "Lernen" und bewege im Plugin-Fenster den gewünschten Parameter
6. Jetzt steht unter "Parameter-Mapping" der Name des ersten Parameters - darunter kannst Du den Wertebereich eingeben oder hast neben "skalieren"-> "Öffnen" ein detailliertes Mapping-Fenster

Wenn Du willst:
7. neben "Parameter-Mapping" ist auch ein Zahnrad - in dem Menü gibts auch die Option "Mapping hinzufügen" - so kannst Du mehrere Parameter gleichzeitig steuern. (zusammen mit den Skalierungsoptionen nicht uninteressant.)
8. Über "Parameter-Mapping" steht der Name des Parameters, wie er bei Regler auftaucht - hier kann er umbenannt werden.

Darunter bei Bedarf:
9. "Externe Zuweisung" -> Midicontroller anlernen

10.Das ganze als Channelstrip-Preset speichern - sonst gehen die Änderungen leicht verloren. (war zumindest mal so)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Smart Controls enrichten

Beitrag von felusch »

ich habe es noch nicht probieren können,
sage aber schon mal zwischendrin ein fettes Danke Clemens!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Smart Controls enrichten

Beitrag von felusch »

Lieber Clemens,

darf ich Dich nochmal mit ein paar Fragen belästigen?
Ich bastel grade an der Implementation von Harrison EQs in Logic.

1. Wo werden die Smart Control gespeichert?
- im Logic Preset? ...nein
- im Plug In Preset ...nein
- Channel Strip Setup? ...ja

2. Was ist eine "Performance"? unterhalb der Channelsttrip Settings?

3. was wird alles im Channelstrip Setup gespeichert?
...Einschränkung auf Smart Controls only scheint nicht möglich

4. Die Einrichtung der Regler für den Logic Channel EQ scheint nicht möglich zu sein ...bitte sag mir das ich nur zu blöd bin
Die sollen natürlich ebenfalls solcher Einschränkungen unterliegen.

Bild

Vielen Dank
Gruss
Bodo
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Smart Controls enrichten

Beitrag von Clemens Erwe »

zu 1. Soweit mir bekannt ist (nur) im Channelstrip. Vielleicht weiß jemand mehr/neueres?
Manchmal liest man (in älteren Posts), sie würden in Plugin-Patches gespeichert, das ist (bei mir) aktuell nicht so.

zu 2. Eine Performance ist ein Channelstrip-Preset, das per Midi-Programmchange aufgerufen werden kann.

zu 3. Eigentlich alles, was im Channelstrip drin ist. ggf. Softwareinstrument, Plugins, Sends (mit den Konfigurationen der zugehörigen Auxe) ... und eben auch die
felusch hat geschrieben: 25 Jun 2018 - 16:14 Einschränkung auf Smart Controls only
Meinst Du damit, dass nur Parameter, denen Smart-Controls zugewiesen sind, verändert werden können?
Von so einem "Parameter-Lock" wüsste ich nichts.
Oder meinst Du das in einem Channelstrip nur Smartcontrols gepeichert werden? Das geht soweit ich weiß nicht.
Würde imho auch keinen Sinn machen, dann wäre ja kein Plugin da, dem Parameter zugewiesen sein könnten.
Bei vorgefertigten Smartcontrols verschwindet z.B. der Regler, wenn das zugehörige Plugin entfernt wird.
felusch hat geschrieben: 25 Jun 2018 - 16:14 bitte sag mir das ich nur zu blöd bin
Mach' ich nicht :)
Wenngleich mir gerade nicht klar ist woran es hakt und es eigentlich nach meiner Anleitung klappen sollte.
Lassen sich andere Parameter zuweisen?
Eine "Falle" (beim Logic-EQ) ist es, wenn man in der Grafik an Punkten zieht. Die ändern ggf. ja Q und Gain - sind also gleich 2 Parameter. Besser die Zahlen unten im Wertebereich ändern.
felusch hat geschrieben: 25 Jun 2018 - 16:14 Die sollen natürlich ebenfalls solcher Einschränkungen unterliegen.
Das kapier' ich gerade nicht ganz. Was genau meinst Du mit EInschränkungen?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Smart Controls enrichten

Beitrag von felusch »

BUG gefunden:

der Logic Channel EQ läßt esrtmal keine Reglerzuweisung zu, da diese nicht angezeigt werden.
Workaround:
Fabfilter rein -> dann kommen Regler
Channel EQ rein -> Regler zuweisen
Fabfilter löschen
Channel EQ in obersten Slot ziehen

bleibt ein "Problem"
Ziel:

ein Kanalzug hat Namen, Routing, Sends.
Dieses soll alles bleiben wie es ist
Channel Strip Setting laden -> soll nur den EQ mit Smart Controls hinzufügen
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Smart Controls enrichten

Beitrag von felusch »

gemessenes maximales Delta der Fabfilter Variante vs. Mixbus 32C

Bild


bei diesen wild reingehaltenen Settings in Mixbus und transfer in Fabfilter:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Smart Controls enrichten

Beitrag von Clemens Erwe »

felusch hat geschrieben: 25 Jun 2018 - 19:35läuft
Wie hast Du das jetzt hingekriegt?

Den Workaround verstehe ich - anders scheint's bei mir auch nicht zu gehen.

Das andere Problem kriege ich nicht gelöst.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Smart Controls enrichten

Beitrag von felusch »

mit dem Workaround.

- Die Channelstrip Setup habe ich mit Audiospuren (Tracks) gemacht, wenn ich die jetzt recalle bleibt das Routing besetehen, kante ich so nicht, Zufall oder neu? v10.4.1

- In Instrumente kopiert machen diese Setups komische Sachen d.h. funktionieren nicht, ...jetzt hab ich keinen Bock mehr die nochmal zu machen :-)
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3737
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Smart Controls enrichten

Beitrag von Axel »

Mitleserdankeschön von hier!
Felusch- was ist denn die Motivation für die Aktion? Du hast beim Arbeiten mit Harrison festgestellt, dass die Arbeitsbereiche des EQ angenehm sind, möchtest so in Logic arbeiten und der FF EQ gefällt Dir am besten?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Smart Controls enrichten

Beitrag von felusch »

Axel:

zu 1) ja genau
zu 2) nein FF ist ein Abfallprodukt :) oder positiv ausgedrückt der kleinste gemeinsame Nenner verschiedener DAWs






Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3737
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Smart Controls enrichten

Beitrag von Axel »

...verstehe, interessant! Will den Thread nicht weiter stören, aber trotzdem vorher noch den neuen Logic-"Vintage Console EQ" erwähnen- der geht für mich auch ziemlich gut. Grüße (hallo
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Smart Controls enrichten

Beitrag von Peter Ostry »

felusch hat geschrieben: 25 Jun 2018 - 20:05 FF ist ein Abfallprodukt :)
He, jetzt mach mir mal den Fabfilter EQ nicht schlecht!
Das ist der durchschnittlichste lammfrommste Equalizer, den man bekommen kann. Das GUI ist fast perfekt und der Klang ist vollkommen alles und nichts. Ich nehm den immer, wenn mir der Charakter eines Klanges wurscht ist, ich aber in einer Hand ein Schmalzbrot halte und mit der anderen an Kurven biegen will, ohne dass etwas kaputt geht. Ein sturer Maulesel ist auf Bergpfaden etwas wert. Der bringt so recht nichts weiter, aber er fällt auch nicht runter, was auf lange Sicht ein Vorteil ist.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Smart Controls enrichten

Beitrag von felusch »

cool danke, kannte ich noch nicht

mein Messsrechner ist noch auf 10.10 und hat die neue Logic Version daher nicht
Antworten