Unsicherheit bei Arrangement von ChannelStrips

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Unsicherheit bei Arrangement von ChannelStrips

Beitrag von mrbela »

Hallo Leute!

Da ich noch nicht so ganz erfahren bin was Logic Pro angeht, möchte ich mich mal mit einer eher leichteren Frage bei Euch melden.

Ich habe ein paar Software-Instrument-ChannelStrips, bspw:
ChannelStrip1 - Synthie
ChannelStrip2 - Synthie
ChannelStrip3 - Klavier

Nun möchte ich auf die beiden Synthie-ChannelStrips einen "Cutoff-Effekt" (HighFrequency des Equalisers verringern) fahren, wobei aber ChannelStrip3 unverändert klingen soll. Beispiel: Avicii - Broken Arrows 0:30 Sek und folgende.

Jetzt gibt es ja mehrere Wege:
- Ich kann per Automation auf jeder einzelnen Spur diesen Effekt fahren.
- Ich lege einen weiteren Instrumenten-Spur-ChannelStrip an, gebe hier die Automation drauf
- Ich lege einen Aux-ChannelStrip an, der quasi nur zum Cutoff dient.

Ich würde jetzt mal auf Letztere Idee tippen... Ihr auch?
Eine weitere Frage, die ich dann noch hätte: Gehe ich per Send auf diesen Aux-Track (per Bus) oder wähle ich diesen als "Ausgang" meines ChannelStrips?!

Oder tappe ich etwa völlig im Dunkeln?

Ich danke Euch für die Hilfe!!
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Unsicherheit bei Arrangement von ChannelStrips

Beitrag von Geheimagent »

Low and Highcuts auf jede einzelne Spur, um die dort auch kontrollieren zu können. Wenn sich das im Song ndern soll per Automation. Beim letzten HOFA Contest, wurde bei dem HOFA-Mix z.B. bei den Gitarren Automationsfahrten für den EQ gemacht, um Maskierungen zu vermeiden. In Deinem Fall dient es zwar einem anderen Zweck, das Prinzip wäre das Gleiche.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Unsicherheit bei Arrangement von ChannelStrips

Beitrag von Clemens Erwe »

mrbela hat geschrieben: 19 Jun 2018 - 23:15 Gehe ich per Send auf diesen Aux-Track (per Bus) oder wähle ich diesen als "Ausgang" meines ChannelStrips?!
In diesem Fall müsstest Du die Ausgänge auf diesen Filter-Aux zuweisen. Sonst wären ja ungefilterte Anteile weiter hörbar.

Trotzdem würde ich die Filterfrequenzen lieber individuell ändern. (Bauchgefühl)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Unsicherheit bei Arrangement von ChannelStrips

Beitrag von muki »

viele wege fuehren nach rom...

das trifft speziell auf groessere, komplexere programme, wie logicX, zu,
wo man fuer eine aufgabenstellung mehrere loesungen finden kann

ich denke, alle deine drei ideen sollten funktionieren

mir fiele noch eine weitere methode ein:
trackstacks

im arragenge die 2 synthspuren selektieren
cmd-shift-d (create track stack)
das fasst deine beiden synthies zu einer subgruppe zusammen
in diesen neuen trackstack schleifst du dann einen (zB) singlebandEQ ein
und machst dort fuer beide gleichzeitig den eq sweep (hiCut runterziehen)

in deiner fragestellung ist imho unklar, ob
due den filtersweep mit den syntheigenen filter (LP-cutoff) machen willst,
oder ueber einen channelstrip audioFX/plugin

eine weitere idee kam mir noch:
MidiFX
ich habe da nur bei den hauseigenen auf die schnelle nichts passendes finden koennen
waere aber nicht unpraktisch mit einem oneshot das runterzuziehen
vielleicht gehts mit einem 3rdparty tool wie

aber:
das ist eigentlich eine wunderbare lernmoeglichkeit
fuer logic-frischlinge weil: eine klare aufgabenstellung
mit klarer zielsetzung und da waere mein tipp:
probiere alle moeglichkeiten aus - learning by doing!
spiele dich mit den moeglichkeiten, erforsche da programm!

in diesem sinne:
viele wege fuehren nach rom....
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Unsicherheit bei Arrangement von ChannelStrips

Beitrag von Geheimagent »

muki hat geschrieben: 20 Jun 2018 - 20:47 eine klare aufgabenstellung
mit klarer zielsetzung
Das ist für alles das A und O. Wenn man sich darüber im klaren ist, dann ist man seinem Ziel schon sehr nah. Wenn die Vorstellungen eher vage sind, dann sind die Wege und Ziele auch sehr vage. Diese Phase hat wohl jeder, und alleine die Erkenntnis wie vage Zielsetzungen sind sind ein Denkanstoß, diese klarer zu definieren.
Antworten