Verzögerung bei Aufnahme mit Apollo 16

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Flobai
Foren As
Beiträge: 79
Registriert: 27 Jan 2008 - 15:21

Verzögerung bei Aufnahme mit Apollo 16

Beitrag von Flobai »

Hallo liebe Logicuser,

nach vielen Jahren mit Pro Tools bin ich vor kurzem wieder auf Logic umgestiegen. Meine letzte Logic Version hatte ich vor etwa 6 Jahren auf dem Rechner. Jetzt hat sich bei mir irgendwo ein Fehler eingeschlichen, den es zu beheben gilt.

Ich nehme in Logic über ein Apollo 16 auf, Monitoring mache ich immer über das Interface, da passt auch alles.

Allerdings sind alle Aufnahmen in der Zeit versetzt und passen nie zum Playback. Dieses Problem kannte ich von Pro Tools nicht. Ich benutze das gleiche Recording Setup mit dem ich viele Jahre lang ohne Probleme und ohne Latenz usw aufgenommen habe. Aber irgendwie scheint es in Logic nicht zu klappen.

Habe leider noch keine Lösung gefunden, wisst vielleicht das hier mein Problem ist? Gleicht logic die Aufnahmelatenz nicht automatisch aus so wie PT?

Bin um jede Hilfe dankbar!

LG

Flo
Flobai
Foren As
Beiträge: 79
Registriert: 27 Jan 2008 - 15:21

Re: Verzögerung bei Aufnahme mit Apollo 16

Beitrag von Flobai »

Huhu,

weiß da niemand weiter??

Lg Flo
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Verzögerung bei Aufnahme mit Apollo 16

Beitrag von Helfried »

das Recording Delay sollte eigentlich bei korrekter Kommunikation mit dem Treiber korrekt ausgeglichen werden - es kann aber auch in bestimmten Fällen nötig sein, es manuell zu justieren (in den Audio Preferences). Bei meinem Focusrite Clarett Thunderbolt beträgt es z.B. -6 Samples - ein Bug im Focusrite Treiber, der immer noch nicht behoben ist.
Ich habe es schon bei mehreren Apollos gemessen (geht mit dem io plugin), da war es in der Regel OK, also 0 samples. Hatte aber auch seltsamerweise schon bei einem Apollo -1 samples.
Das sind jedoch alles minimale Werte, die man im Normalfall garnicht bemerkt. Bei dir scheint der Versatz höher zu sein.
Ich würde zunächst mal mit dem io plugin pingen (kabel zwischen input und output stecken) und gucken, was das ergibt.
Wenn ein konstanter Wert herauskommt, lässt sich der ggf. mit dem Recording Delay Slider ausgleichen - aber wie gesagt, das sollte beim Apollo eigtl. nicht so sein.
Vielleicht liegt die Ursache ja auch woanders.
Aber den Test würd ich zur Eingrenzung erstmal machen.
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Verzögerung bei Aufnahme mit Apollo 16

Beitrag von Midolf »

Sollte nicht sein. Wenn doch, dann schau Dir mal dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=gQUngLB5mWg
Flobai
Foren As
Beiträge: 79
Registriert: 27 Jan 2008 - 15:21

Re: Verzögerung bei Aufnahme mit Apollo 16

Beitrag von Flobai »

Hey Leute,

vielen Dank für die Antworten.

Habe soeben gemessen und es kam ein wert von 304 raus. Da muss doch irgendwas nicht stimmen, oder kann das der Realität entsprechen?
Ist da was mit dem Treiber falsch, oder warum ist das so. In Pro Tools lief und läuft alles hervorragen seit vielen Jahren ohne Probleme.

Wirklich sehr seltsam. Ist es also. d Amit getan diesen Wert als negativwert in den Einstellung einzutragen und das wars??

Dieser Wert entspringt einer völlig leere Session ( 1 Audio Spur), dachte zuerst es liegt an meinen großen Sessions, aber auch beim einfrieren der Spuren usw einfach keine Möglichkeit normal aufzunehmen. Bisher hatte ich auch in aufwendigen Sessions dank Apollo monitoring niemals solche Schwierigkeiten.

Vielen Dank für alles.
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Verzögerung bei Aufnahme mit Apollo 16

Beitrag von Helfried »

Wenn der Wert konstant bleibt, ist es mit Einstellung (also dann -304 samples) erstmal insoweit behoben, als dass man damit arbeiten kann.
Normal ist es aber dennoch nicht.
Kam das plötzlich ?
Ferndiagnose wird schwierig. Treiber aktuell ? Welches Mac OS ? Hardwareproblem ? Tunderbolt-Kabel ? Bei UAD Interfaces kommen ja noch die DSP-Sachen dazu - könnte auch bei der Fehlersuche einbezogen werden.
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Wolfgarten
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 16 Jan 2016 - 1:39

Re: Verzögerung bei Aufnahme mit Apollo 16

Beitrag von Wolfgarten »

Hast Du schon Mastering Effekte auf der Stereosumme, bzw. überhaupt viele Effektplugins am Start? Logic bekommt die Latenz bei mir nicht auf die Reihe, wenn z.B. einen Limiter im Stereoausgang habe. Dann werden alle Aufnahmen falsch gesetzt. Lässt sich nur durch das Aufnehmen im Lowlatency Modus verhindern, bzw. indem man eben während der Aufnahme auf Effekte in der Summe verzichtet. Es reicht übrigens nicht, die Plugins zu deaktivieren. Die müssen raus aus dem Kanal, und manchmal muss Logic noch neu gestartet werden. Und manchmal geht selbst das nicht mehr, aber low latency geht bei mir immer.
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Verzögerung bei Aufnahme mit Apollo 16

Beitrag von analog010101 »

Ja das habe ich auch wenn ich zum bsp. erstmal die Drums aufnehme und dann dazu was aus einem Synth dazu spielen will läuft es über den Monitor schief. Wenn es dann aber aufgenommen ist, läuft alles richtig und auf Grid. Wenn ich es so einstelle das ich auf das Metronom Sync komme, läuft das vorhören super, aber die Aufnahme is dann off Grid. Ich habe das Problem mit einer RME, die ja eigentlich nahezu 0ms Latenz hat, aber das durchschleifen das Recordsignals scheint sich zu verzögern. Wie gesagt aufgenommen sitzt es dann 100% auf dem Takt.
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Antworten