Spur/Region kann nicht "entmuted" werden

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Spur/Region kann nicht "entmuted" werden

Beitrag von Lonely Logical »

Hi,

schon mehrmals passiert: ich nehme eine Spur auf (in diesem Fall mit einem Software-Instrument). Anschließend möchte ich diese anhören - geht aber nicht: Region ist grau...und komischerweise ist weder der Mute-Button der Spur aktiviert noch im Kontextmenü der Region bei "stummschalten" ein Haken gesetzt. Dementsprechend kann ich den Zustand nicht ändern - bzw. ich weiß nicht wie...

Hat jemand die Lösung?

(ich behelfe mich derzeit mit dem Kopieren der Region auf eine neue Spur mit dem gleichen Instrument, das geht komischerweise...)
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Spur/Region kann nicht "entmuted" werden

Beitrag von Clemens Erwe »

Vielleicht hast Du die Spur "ausgeschaltet".
Lass Dir mal die Spurheader-Komponente "Ein/Aus" anzeigen.
Die (Standard-) Tastenkürzel sind sehr nahe beieinander:
"M" = Mute
"ctrl-M" = Region Mute
"alt-M" = Spur ein/aus
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Spur/Region kann nicht "entmuted" werden

Beitrag von Lonely Logical »

Danke, Clemens, das wars tatsächlich!

Ein kleines Rätsel bleibt - wie habe ich die Spur überhaupt ausgeschaltet? Ich habe nämlich keinerlei Shortcuts betätigt...

Aber wieder was gelernt... (clap)
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Antworten