Logic X Hardware-Controller für Transport einrichten

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
slime.time
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 09 Jun 2018 - 16:53

Logic X Hardware-Controller für Transport einrichten

Beitrag von slime.time »

Hallo,

ich habe mir einen Novation Controller (Impulse 25) gekauft, der mir eigentlich auch sehr gut gefällt.
Aus Gründen der Computer-Hygiene möchte ich aber, wenn möglich, auf die AutoMap-Software verzichten.

Ich möchte gerne ein Template im Controller selbst speichern, welches die grundlegenden Einstellungen enthält, so daß ich mich in ein Standard-Logic stöpseln kann, ohne erst die Lernfunktion für die Zuweisungen bemühen zu müssen.

Das Problem ist, ich finde keine Liste o.ä. wo enthalten wäre, welche Funktion durch welchen Befehl gestartet wird.
Das Impulse kann auf seinen Knöpfen CC oder MC senden, damit sollte es doch möglich sein, z.B. das Transport zu steuern... wenn ich z.B. wüsste "Play erfordert ein MC mit dem Wert x auf Kanal y".

Ich hoffe es ist klar, was ich meine... vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.
MacBook Pro Late 2013
macOs 10.13.4
Logic X 10.4.1
novation Impulse 25 Controller
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Logic X Hardware-Controller für Transport einrichten

Beitrag von Mikinho »

Hat das Novation Teil Transport Tasten? Dann sollte es eigentlich direkt möglich sein, die Transportfunktionen von LPX zu steuern...
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Logic X Hardware-Controller für Transport einrichten

Beitrag von MFPhouse »

... genau, dein Schlüsselwort heißt MMC.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
slime.time
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 09 Jun 2018 - 16:53

Re: Logic X Hardware-Controller für Transport einrichten

Beitrag von slime.time »

Hi, danke für die Antworten,
(leider habe ich keine Benachrichtung vom System bekommen, deswegen kann ich erst so spät antworten)

Das Ding hat Transporttasten, ja. Das mit MMC habe ich mir auch schon gedacht, nur weiss ich nicht, wie ich es einrichten kann, bzw. welche Kommandos Logic erwartet. Gibt's hierüber eine Übersicht?

Vielen Dank schon einmal.

EDIT: Transporttasten habe ich hingekriegt. Nur die Loop An aus Taste funzt noch nicht. Muss ich die über "Lernen" zuweisen, oder gibt es da auch eine eingebaut Funktion?
MacBook Pro Late 2013
macOs 10.13.4
Logic X 10.4.1
novation Impulse 25 Controller
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic X Hardware-Controller für Transport einrichten

Beitrag von Peter Ostry »

MMC = MIDI Machine Control = Transport
Cycle/Loop ist eine Logic Funktion, die musst du zuweisen, anlernen, mit einem beliebigen MIDI Event.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic X Hardware-Controller für Transport einrichten

Beitrag von Clemens Erwe »

Peter Ostry hat geschrieben: 15 Jun 2018 - 20:57 Cycle/Loop ist eine Logic Funktion, die musst du zuweisen, anlernen, mit einem beliebigen MIDI Event.
Das geht am einfachsten über die Tastaturkommandos.
Dort suchst Du den entsprechenden Befehl raus und kannst ihn dann anlernen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten