Tipp: Multi-SubTracks in Gruppen einbeziehen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Tipp: Multi-SubTracks in Gruppen einbeziehen

Beitrag von Saxer »

Gerade entdeckt... mag für den einen oder anderen nützlich sein:

Da es neuerdings eine Reihe frei belegbare Tastaturbefehle für "Show/Hide Groups" gibt, ist es sehr praktisch, per Knopfdruck Spuren im Arrangefenster auszublenden, die man gerade nicht sehen will. Spart viel Scrollerei, vor allem wenn man mehr Spuren hat als der Bildschirm darstellen kann.

Die Gruppen kann man den Kanälen im Mixer zuordnen. Hat man zB alle Perc+Drum-Tracks der Gruppe1 zugeordnet, verschwinden beim entsprechenden Tastaturbefehl alle Perc+Drum-Tracks optisch aus dem Mixer und dem Arrangierfenster. Man hört sie aber weiter.
Will man zB bei Orchestersachen die 1.Flöte und Harfe zusammen editieren, liegen diese gerne mal 40 Spuren auseinander. Da ist es praktisch, wenn man außer Holz und Harfe alles schnell wegdrücken kann.

Jetzt werden aber im Mixer nur Kanäle dargestellt. Die Sub-Tracks von multitimbralen Spuren (also gleicher Mix-Kanal, die Unter-Spuren mit Midikanal 2, 3, 4...) erreicht man damit nicht.

Lösung: Im Mix-Menü (oberste Menüzeile) gibt es den Eintrag "Gruppeneinstellungen" (alt/shift-G), damit öffnet man ein Float-Fenster, in dem die Gruppen aufgelistet sind (wenn man schon welche erstellt hat, ansonsten kann man da auch neue machen). Darin kann man einzelne Gruppen selektieren. Und jetzt kann man im Arrange-Fenster mehrere Spuren anwählen (auch die Multi-Sub-Tracks), und rechts oben in dem Float-Fenster im kleinen Menü-Rädchen den gut versteckten Eintrag "Ausgewählte Channel-Strips hinzufügen" aktivieren. Damit erreicht man dann alle Spuren aus dem Hauptfenster. Ich habe hier für ein Orchester zB 60 Spuren in 6 Gruppen. Mit Tastaturbefehlen sind die in Sekunden vom Bildschirm und es wird nur aufgemacht, woran gearbeitet wird. Sehr praktisch!

Wenn man die Gruppen nur zum Aus- und Einblenden benutzt, sollte bei "Gruppe aktivieren" ein Häkchen gesetzt sein, aber nicht in den Gruppen selber (links kein Häkchen bei "Ein"). Damit bleiben sie im Mixer unabhängig voneinander frei bewegbar.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tipp: Multi-SubTracks in Gruppen einbeziehen

Beitrag von putte »

Das liest sich super! Unter 10.2.3 scheint das aber nicht zu gehen. Schade, hätte mir sehr getaugt. Liebe Grüße hin zu dir, guter Mann. (hallo
Antworten