Beat wird beim Recorden mit aufgenommen-logic pro x HILFE

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
oe36
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 07 Jun 2018 - 2:25

Beat wird beim Recorden mit aufgenommen-logic pro x HILFE

Beitrag von oe36 »

Hallo Musikfreunde,

ich habe folgendes Problem.

Und zwar bin ich seit neustem auf Logic Pro x umgestiegen und bisher lief auch alles Super bis dann das Problem auftauchte was mich in den Wahnsinn getrieben hat.

Es geht darum das ich ganz normal auf einen Beat aufnehmen möchte.
Ich erstelle also zwei Audio spuren wie immer.
Auf die erste lade ich den Beat drauf und auf die zweite möchte ich etwas einsingen.
Sobald ich die Aufnahme auf der zweiten Spur starte wird der gesamte Beat mit aufgenommen so als würde das Programm das aufzeichnen was aktuell abgespielt wird.

Wisst ihr was das sein könnte. Ich kann mich nicht erinnern das ich was an der Software verändert habe vorher ging es einwandfrei.

Zu meinem Equipment:

MacBook Pro (15-inch, 2017)
2,9 GHz Intel Core i7
16 GB 2133 MHz LPDDR3
Intel HD Graphics 630 1536 MB
macOS highSierra

Audio Interface Steinberg UR22mk2
Mikrofon RODE NT1A
Behringer MS40 Aktive Lautsprecher
Logic Pro X

Wäre Euch sehr dankbar für Lösungsvorschläge
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Beat wird beim Recorden mit aufgenommen-logic pro x HILFE

Beitrag von analog010101 »

Wäre auf jeden Fall eine Funktion die ich gern hätte, ohne über Busse routen zu müssen :lol: - Resampling.

Ich kann mir nur vorstellen das du beim erstellen der Audio Tracks vielleicht als Input den Master oder eben die Beatspur als Eingang auf die Vocalspur gewählt hast?
Eigentlich kann es nur sowas sein, wäre interessant mal die Spuren zu sehen in Mixeransicht... ansonsten könnte natürlich auch am Audio Interface was verstellt sein.

Weil es gibt eigentlich keine Chance das Logic ein Kanal der abgespielt wird einfach wieder aufnimmt, außer über ein Bus Kanal zum bsp.
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Beat wird beim Recorden mit aufgenommen-logic pro x HILFE

Beitrag von Clemens Erwe »

Das müsste am Audiointerface liegen.
Das UR22 bietet ein sog. Loopback-Funktion, die genau das bewirkt, was Dein Problem ist.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
oe36
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 07 Jun 2018 - 2:25

Re: Beat wird beim Recorden mit aufgenommen-logic pro x HILFE

Beitrag von oe36 »

wie kann ich das abschalten?
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Beat wird beim Recorden mit aufgenommen-logic pro x HILFE

Beitrag von go »

In der dazugehörigen Software.
Wird auf Seite 7 der Bedienungsanleitung beschrieben.
Einfach mal reinschauen.
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Antworten