Automation des Arpeggiators in Logic Pro X

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Automation des Arpeggiators in Logic Pro X

Beitrag von mrbela »

Hey Leute!

Ich hab eine Spur mit dem 'Retro Synth' als Instrument und einem Arpeggiator als Midi-Effekt:

Bild

Jetzt wollte ich "on the fly" ein paar Einstellungen des Arpeggiators ändern. Allerdings hab ich das nicht mit der "normalen" Spur-Automation geschafft.. Könnt ihr mir helfen, wie ich das hinbekomme?
Bzw. was ich mich eh schon gefragt hatte:
Kann ich zwei oder mehreren Spuren exakt das selbe Instrument zuweisen? Ich wollte das mit leeren Spuren lösen, die ich mit Send auf eine Spur schicke die das Instrument enthält. Aber einer "Bus-Spur" kann ich ein solches Instrument nicht zuweisen. Und eine "Instrumenten-Spur" kann ich nicht auf eine andere schicken (bspw. via 'Ausgang'). Gibt es da eine Lösung?

Vielen Dank Euch für die Hilfe!!
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Automation des Arpeggiators in Logic Pro X

Beitrag von Clemens Erwe »

Das mit der Automation sollte klappen, wenn Du die Automationsansicht (im Arranger) anschaltest und bei der Spur mit dem Arpeggiator einen Schreibmodus wählst.
Dann brauchst Du während der Wiedergabe nur noch im Plugin-Fenster an den entsprechenden Reglern zu drehen. Der jeweilige Parameter wird dann automatisch als neue Automationsspur angelegt.
Ein paar Parameter funktionieren nicht -z.B. die Bearbeitung eines Patterns.

Falls das ganze nicht geht, kontrolliere mal, ob Du unter EInstellungen>Erweitert alles aktiviert hast.
mrbela hat geschrieben: 05 Jun 2018 - 21:05 Kann ich zwei oder mehreren Spuren exakt das selbe Instrument zuweisen?
Du erzeugst eine neue Midi-oder Instrumentenspur.
Dann Rechtsklick auf den Spureheader > Spur neu zuordnen > Mixer > Softwareinstrument > ...
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Automation des Arpeggiators in Logic Pro X

Beitrag von mrbela »

Du erzeugst eine neue Midi-oder Instrumentenspur.
Dann Rechtsklick auf den Spureheader > Spur neu zuordnen > Mixer > Softwareinstrument > ...
Danke für die Hilfe.

Interssant, ich dachte bisher immer, dass die Spuren im "Hauptfenster" (linke Seite des Bildes) exakt dieselben sind wie die im Mixer (rechte Seite)

Bild

Worin liegt denn der Unterschied, bzw. wie werden die unterschiedlichen Spuren denn genannt?! Ich kann ja eine einzige Instrumenten-Spur im Mixer haben und dann 3-4 Spuren im Hauptfenster diese zuordnen. Im Mixer selbst sehe ich nichts von diesen 3-4 Spuren, nur im Hauptfenster.. :roll:
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Automation des Arpeggiators in Logic Pro X

Beitrag von Peter Ostry »

mrbela hat geschrieben: 06 Jun 2018 - 10:53ich dachte bisher immer, dass die Spuren im "Hauptfenster" ... exakt dieselben sind wie die im Mixer ...
Die Unsicherheiten entstehen durch falsche Benennung.

Die Bezeichnung Track (= Spur) kann man wörtlich nehmen. Eine Spur ist eine Strecke, sie hat mit Zeit zu tun, es gibt einen Ablauf. Alles was im Arrangierfenster horizontal herumliegt sind Spuren, mit oder ohne Regionen drauf.

Im Mixer sind keine Spuren, dort sind Channelstrips (= Kanalzüge). Channelstrips haben mit Zeit nichts zu tun, nur mit Klang und Routing.

Ein Track ist zwangsläufig einem Channelstrip zugeordnet, sonst könnte er nicht klingen. Ein Channelstrip kann, muss aber keiner Spur zugeordnet sein. Es sind zwei verschiedene Dinge, zu vergleichen mit einer Mehrspur-Bandmaschine (Arrangierfenster) und einem Mischpult (Mixerfenster).

Wenn live gespielt oder Musik elektronisch generiert wird, kann es auch Projekte ohne Spuren geben. Spuren ohne Channelstrips gibt es in Logic nicht. Daraus folgt auch: Wenn wir für einen Aux Channelstrip einen Track anlegen, zum Beispiel für Automation, dann ist der tatsächlich FÜR diesen Channelstrip, nicht bloss eine andere Darstellung desselben.

Fallweise wird in Diskussionen "die Spur links unten" erwähnt. Das ist natürlich keine Spur, sondern der Channelstrip für die im Arrangierfenster angewählte Spur, separat angezeigt.

Also immer die Bezeichnungen Track (=Spur) und Channelstrip (=Kanalzug) auseinanderhalten, dann weiß man was gemeint ist und es wird vielleicht auch klarer, wie das System funktioniert.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Automation des Arpeggiators in Logic Pro X

Beitrag von mrbela »

P E R F E K T E Antwort. Vielen Dank dafür!!
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Antworten