Stereo Spur in rechte und linke Spur pannen ohne dass es wieder nach Stereo klingt

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Mike Memnon
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 01 Jun 2018 - 19:37

Stereo Spur in rechte und linke Spur pannen ohne dass es wieder nach Stereo klingt

Beitrag von Mike Memnon »

Moin Moin

Sorry, mir ist kein besserer Titel eingefallen, da ich nicht weiss, wie ich meine Frage kurz und bündig formulieren kann.

Stellt Euch einen Lead Sound vor. Oder eine Voice. In Stereo. Klingt ja letztendlich so, als käme sie aus der Mitte der Klangsuppe. Panne ich nach rechts, klar, klingt sie nach rechts. Nach links das gleiche in Grün.

Was ich jetzt will, sind zwei identische Spuren, eine soll von links kommen, eine von rechts, aber ohne, dass es wieder nach Stereo klingt, also wieder aus der Mitte heraus. Ich will wirklich einen hard cut, links und rechts getrennt hören.

Das habe ich schon in div. Audioproduktionen gehört, aber keine Ahnung wie das funktioniert. Ich habe es weder mit Direction Mixer noch Spreader oder sonst was hinbekommen.

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine. Irgendeine Idee, wie man das hinbekommen kann?

Danke und Gruss
Mike
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Stereo Spur in rechte und linke Spur pannen ohne dass es wieder nach Stereo klingt

Beitrag von digichild »

Probier mal das Sample delay, ist aber oft nicht Mono kompatibel
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Stereo Spur in rechte und linke Spur pannen ohne dass es wieder nach Stereo klingt

Beitrag von felusch »

Mike ich verstehe leider nicht was Du willst.

Wenn Du zwei identische mono Signale mit gleichen Pegel und Laufzeit auf L & R mischst, dann kommen beide „hard“ L und R raus und Du ortest sie aus der Stereo Mitte als Phantomschallquelle.

Wenn Du ein Stereosignal korrekt in Mono wandeln willst brauchst Du einen 90Grad Phasenschieber. Anschließend ergibt sich wieder oben beschriebene Situation. ...wohin damit




Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Stereo Spur in rechte und linke Spur pannen ohne dass es wieder nach Stereo klingt

Beitrag von Peter Ostry »

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, sollen aus einer Stereospur identische Signale gemacht und im linken und rechten Kanal unabhängig voneinander bearbeitet werden. Also erst mal identisch machen. Entweder einen Kanal wegschmeißen (= ausschalten oder pannen), oder zum Beispiel mit dem Logic Gain Plugin auf Mono bringen.

Wenn die beiden gleichen Spuren dann noch immer in einem Stereo Channelstrip sind, das gewünschte Filter als Dual Version einsetzen statt als Stereo Version (wird beim Einsetzen von Logic angeboten). Im Dual Modus hat man das Plugin zweimal, kann links/rechts umschalten und die beiden Kanäle unterschiedlich bearbeiten.

Oder, übersichtlicher, zwei getrennte Mono Channelstrips machen, z.B. mit Sends. Getrennt bearbeiten und am Schluss hart links/rechts gepant wieder in einem Stereokanal zusammenfassen (oder auch nicht, wie mans eben braucht).

Btw - wenn du mit zwei getrennten Channelstrips arbeitest, musst du das Original nicht auf Mono bringen. Aber dann musst du aufpassen wie du sie am Schluss auf ihre Seiten mischt. Pan oder Balance macht da einen Unterschied.

Es gibt auch Plugins, in denen man Kanäle beliebig routen und bearbeiten kann.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
ollom
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 01 Nov 2012 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: Regensburg

Re: Stereo Spur in rechte und linke Spur pannen ohne dass es wieder nach Stereo klingt

Beitrag von ollom »

Hallo Mike,
ohne Beispiel kann ich auch nur raten. Nur als Beispiel mal Gesang. Wie bekomm ich ihn gleichzeitig fett Stereo UND absolut in der Mitte sitzend. Geht's um so etwas?
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Stereo Spur in rechte und linke Spur pannen ohne dass es wieder nach Stereo klingt

Beitrag von J. Alf »

Ich glaube du willst, dass es extrem weit und breit ist, ohne dass was in der Mitte ist.
Aber du bringst ein paar Vokabeln durcheinander und hast einen grundlegend falschen Ansatz.

Der Weg zum Glück ist:

- Statt 1 Stereofile zu nehmen (bzw einen Stereosound) 2 unterschiedliche! Mono Spuren hart links rechts. Also Doppeln mit einem ganz leicht anderem Sound und/oder Modulation.
Also nimmste den Lead sound auf ner Mono Spur. Machst ne zweite, drehst ein bisschen an den Knöppen und packst das ganze auf die andere Seite.

- Kurzes Delay-> Haas Effekt -> Googlen!

- Besser, gerade bei Stimmen immer erstmal doppeln. Die Kunst des Doppeln verkommt. Sprich mal zwei mal das Gleiche ein, versuch genau gleich zu sprechen. Pan das hart links rechts. Bitteschön.
Macht kein Plug- In so gut und einfach ("aber waves hat bestimmt was..." - waves am ar***)

- Das was Peter gesagt hat. Er ist Mediator, also weiß er genau was du willst.

- M/S Geschichten (aber mach erstmal die anderen Hausaufgaben)
Mike Memnon
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 01 Jun 2018 - 19:37

Re: Stereo Spur in rechte und linke Spur pannen ohne dass es wieder nach Stereo klingt

Beitrag von Mike Memnon »

Moin Moin

Danke für Eure schnellen Antworten.

Ist schwer zu beschreiben was ich möchte. Dummerweise finde ich das Beispiel, das ich gehört habe nicht mehr.

Stellt Euch Folgendes vor: Ihr habt ein ausgeglichenes Stereosignal. Das Klangbild ist entsprechend mittig. Nun stellt Euch vor, Ihr zieht das Klangbild nach rechts und links auseinander, bis quasi die Mitte verschwindet und Ihr rechts und links getrennt hört.

Das mit den Mono Spuren muss ich noch ausprobieren.

Cheers
Mike
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Stereo Spur in rechte und linke Spur pannen ohne dass es wieder nach Stereo klingt

Beitrag von felusch »

kennst Du die Bestandteile „Mitte“ und „Seite“ eines Stereo Signals? ...wenn nicht lad Dir doch mal das „Mastering“ Setup zum rumspielen aus meiner Signatur runter, hau Deine Datei auf eine Spur und zieh das Mittensignal runter. Du kannst dort auch experimentieren mit Sidechain Kompression auf dem Mittensignal und das so dynamisch und frequenzabhängig du „ducken“.
M/S geht auch per plug ins ...das Setup hilft beim Verstehen was da passiert und ausprobieren von verschiedenen Optionen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Stereo Spur in rechte und linke Spur pannen ohne dass es wieder nach Stereo klingt

Beitrag von muki »

ich vermute der threadersteller wuenscht sich so ein stereo-breiter-mach-dingens ?

schau mal, ob dieses plugin deinen vorstellungen entsprechen koennte ?:

https://polyversemusic.com/products/wider

oder vielleicht auch dieses hier:
https://www.vennaudio.com/quick-haas/
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Stereo Spur in rechte und linke Spur pannen ohne dass es wieder nach Stereo klingt

Beitrag von Peter Ostry »

Lustig, ein Vermutungs-Thread, in dem alle vermuten was gefragt wurde ;-)

Nächster Versuch, basierend auf diese Anfrage:
  • "Was ich jetzt will, sind zwei identische Spuren, eine soll von links kommen, eine von rechts, aber ohne, dass es wieder nach Stereo klingt, also wieder aus der Mitte heraus. Ich will wirklich einen hard cut, links und rechts getrennt hören."
Wenn man zwei Kanäle deutlich links und rechts lokalisieren kann, sind sie nicht identisch. Wären sie identisch, kämen sie annähernd aus der Mitte.

Will man das Signal in den Lautsprechern getrennt hören, muss man zumindest einen Kanal bearbeiten. Zum Beispiel bei einem die Phase invertieren, am einfachsten mit dem Phasenschalter des Logic Gain Plugins. Das Ergebnis ist nicht monokompatibel, wenn man es Mono hört ist theoretisch vollkommene Stille, weil die Signale einander auslöschen. Eine Technik ohne diesen Nachteil ist, eine Seite zu verzögern. Eine andere Technik ist, die Seiten unterschiedlich zu filtern. Es gibt noch mehr Methoden und viele Kombinationen. Um abzuschätzen, was in einem bestimmten Fall gemacht wurde, brauchen wir ein Beispiel.



Wer gerne mit unterschiedlichen Methoden experimentiert, aber weder Kanäle trennen, noch sich ausführlich mit der Theorie beschäftigen will, hat Freude am Goodhertz Panpot Plugin. Es vereint mehrere Methoden wählbar und mischbar in guter Qualität in einem einzigen Plugin für 50 Dollar. Eignet sich auch gut zum Lernen und Nachbauen und ist sehr präzise. Meine Lautsprecher sind 3,5 Meter weg, hängen frei im Raum und mit einer guten Mixtur aus dem Panpot Plugin kann ich helle Töne auf gefühlte 20 cm genau pannen.

Edit: Was ich im letzten Absatz schrieb stimmt nicht ganz. Für das Panpot Plugin muss man schon die Kanäle trennen. Es ist ja Pan, nicht Balance.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Stereo Spur in rechte und linke Spur pannen ohne dass es wieder nach Stereo klingt

Beitrag von Helfried »

um eine weitere Möglichkeit zu nennen:
Eins der beiden Signale leicht in der Tönhöhe verschieben - oder (um eine zu gleichbleibende Schwebung zu vermeiden) tonhöhenmodulieren.

Letztendlich alles Sachen, die ähnlicher Form auch ein Stereochorus macht, modulierte Delaytime erzeugt ja Tonhöhenmodulation.

Wie Peter schon sagte - es gibt etliche Möglichkeiten, aus einem Signal zwei inkohärente zu generieren, entscheidend ist das gewünschte Ergebnis.
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Mike Memnon
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 01 Jun 2018 - 19:37

Re: Stereo Spur in rechte und linke Spur pannen ohne dass es wieder nach Stereo klingt

Beitrag von Mike Memnon »

Moin Moin

Vielen Dank an Alle für die super Tipps!

Ich habe letztendlich zwei Monospuren gemacht, hart gepanned, eine ein wenig up, die andere down getuned, noch eine halbe Millisekunde Delay auf die eine (spannend, der Haas Effekt) ... und es klingt schon fast so wie ich es im Kopf hatte.

Cheers
Mike
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Stereo Spur in rechte und linke Spur pannen ohne dass es wieder nach Stereo klingt

Beitrag von Mahonie81 »

Mike Memnon hat geschrieben: 04 Jun 2018 - 7:04 noch eine halbe Millisekunde Delay auf die eine
Da kannst du ruhig bisschen mehr Delay geben. Wenn du eine Seite um ca. 14-24ms verzögerst (Delay auf 100% wet, kein Feedback) hört es sich an, als wären es zwei Spuren. Die verzögerte Spur musst du allerdings in der Lautstärke anheben, da dein Gehirn durch die Verzögerung denkt, dass das Signal aus der Richtung käme, die zuerst eintrifft. Klappt bei Gitarren wunderbar. Mach ich auch live gerne, wenn nur eine Gitarre spielt. Vor allem beim InEar-Monitoring kann man so in der Mitte ganz gut Platz schaffen.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Stereo Spur in rechte und linke Spur pannen ohne dass es wieder nach Stereo klingt

Beitrag von muki »

schau, hier auch ein recht interessanter artikel bez stereo und moeglichkeiten in logic:

https://ask.audio/articles/stereo-image ... ogic-pro-x
muki
Antworten