Logic X spielt "Noten" teilweise verzögert ab

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Timo2000
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 01 Jun 2018 - 9:49

Logic X spielt "Noten" teilweise verzögert ab

Beitrag von Timo2000 »

Hallo liebe LogicUser Community!

Ich arbeite im Broadcast-Bereich mit Sequenzer-Programmen wie AVID Media Composer, Adobe CC, Final Cut, DaVinci und ProTools. Privat habe ich mir nun vor ca zwei Wochen die aktuellste Logic X Version zum Musik machen gekauft. Die ganzen Software-Instrumente (Komplete, Spectrasonics, Drums,...) sind für mich darum noch ein bisschen Neuland.

Nun habe ich mit dem Logic X folgendes Problem:
Der Logic spielt "Noten" / Note-On-Events teilweise mit Verzögerung. Nicht bei einem ganz einfachen Software-Synth aber wenn z.B. Samples abgespielt werden (z.B. beim SupiDrummer oder bei manchen Kontakt Samples). Aber auch dann, wenn nur ein einziges Sample in einer sonst leeren Session mit nur einem Track abgespielt wird.

Ich hab Screenrecordings gemacht um das Problem besser zeigen zu können (Video Links via DropBox):
Mac Pro: https://www.dropbox.com/s/1nywadejpsv7x ... t.mov?dl=0
Mac Book Pro: https://www.dropbox.com/s/l97htgrcer87z ... t.mov?dl=0

Beim erstellen der Screenrecordings ist mir aufgefallen, dass der Timecode (oben im Transport) im Augenblick des Note-On auch kurz steht / stolpert (ist auf dem Screenrecording nicht so gut zu sehen weil da der TC nicht sauber laufend zu sehen ist). Eigentlich erscheint mir das wie ein Performance-Problem. Aber, wenn ich in der laufenden Timeline springe, dann spielt der Logic die Noten/Events meist sauber ab. Die Prozessoren sind laut CPU-Display nur mini-belastet. Und, auf den Rechnern ist nicht mal ein eventuell störendes Office Paket oder Ähnliches installiert:

- MacPro Ende 2013, 3GHz 8-Core E5 , 64 GB RAM (DDR 3), AMD FirePro D700 6144 MB, Sample-Lib auf ext. Samsung 860 Pro 1 TB USB 3.0, Mac OS High Sierra, Audiointerface: Mac intern, (Weitere Software auf diesem Rechner: AVID Media Composer, ProTools, DaVinci, Adobe CC)

- MBP 2016, 2,9 GHz i7, 16 GB RAM, Intel HD GFX 530 1536 MB, Sample-Lib auf ext. Lacie Rugged Mini 2 TB USB-C, mit Mac OS Sierra, Audiointerface: Focusrite Scarlett 2i2 oder Mac intern, (Weitere Software auf diesem Rechner: ProTools, Afinity Photo, Live Lite)

Alle Software-Komponenten sind auf dem aktuellsten Stand.

- Das Problem ist auf beiden Systemen das selbe und unabhängig von der Session oder dem Softwareinstrument.
- Multi-Thread-Configurationen habe ich in allen möglichen Variationen getestet
- Die "How-To"-Tipps der Apple Support Seite und der der Plug In Hersteller habe ich durch
- AU Plug Ins habe ich beim suchen nach dem Problem deaktiviert
- passiert auch ohne weitere Plug-Ins im Kanalzug
- Passiert auch wenn Logic nur eine einzelne Spur abspielt
- Prozessor und RAM sind nur im einstelligen Prozentbereich ausgelastet
- Hin und wieder reagiert Logic beim ersten Abspielen einer Session für eine Weile nicht und zeigt für z.B. 30 Sekunden den Ball

Weil beiden Systeme ganz unabhängig voneinander installiert sind habe ich noch keine komplette Neuinstallation auf einem der beiden Rechner gemacht.

Ich wäre dankbar wenn jemand einen Tip hat wo ich noch nach dem Fehler suchen könnte.
Schon mal danke fürs lesen,
(der verzweifelte) Timo
Antworten