Logic und NAS

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Potschke
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 01 Sep 2010 - 20:23
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Logic und NAS

Beitrag von Potschke »

Huhu zusammen,

nach vielen Jahren der musikalischen Abstinenz und dem Konsum von abertausenden von Tutorials auf Youtube habe ich wieder angefangen "Musik" zu machen - soviel in Kürze zu mir :-)

Seit ein paar Tagen ärgere ich mich darüber, dass bei mir im Audio-Editor sämtliche Tools unter Functions ausgegraut sind. Adavanced Tools sind alle aktiviert. Heute endlich habe ich, sogar direkt bei Apple, folgenden Hinweis gefunden, warum das so ist: https://support.apple.com/en-us/HT203954

Das ist jetzt etwas blöd, weil ich einfach meine interne Platte nicht "belasten" möchte. Gibt es irgendeine Möglichkeit meine Projekte trotzdem direkt auf dem NAS (Synology) zu sichern? Ich möchte nicht erst lokal arbeiten und wenn das Projekt theoretisch fertig ist, selbiges dann auf das NAS kopieren.

Zur Klarstellung: Ich habe restlos alles was mit Logic zu tun hat, lokal gespeichert - nur eben meine Projekte nicht.

Beste Grüße,
Potschke
Potschke
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 01 Sep 2010 - 20:23
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Logic und NAS

Beitrag von Potschke »

Hm, arbeitet denn hier keiner von einem Netzlaufwerk aus, bzw. sichert seine Projekte auf einem, während noch daran gearbeitet wird?
Dass die Audiotools dann nicht zur Verfügung stehen wundert mich halt sehr, denn an der Geschwindigkeit zum NAS kann es eigentlich nicht liegen (iMac > LAN > Router > LAN > NAS).
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic und NAS

Beitrag von Peter Ostry »

Grundsätzlich, logistisch:
Wenn du aufteilst ist es besser, die Projekte auf der Systemplatte zu haben, aber die anderen Logic-Sachen auszulagern. Samples, Loops, deine eigenen Audiofiles. Sollte bei neuerem Logic mit Alias funktionieren, sicherer sind symlinks. Aufnahmepfad kann auch eine externe Platte sein, das stellt man in Logic ein. Ist auch besser so, denn Audio auf die Systemplatte aufzunehmen ist ungünstig.

Aber:
NAS stellt sich als Server dar, nicht als Festplatte. Es hat ein eigenes System und ist nicht für direktes Arbeiten in Echtzeit gedacht, wie du es z.B. für das Editieren von Audiofiles brauchst. Ein NAS kann zwar streamen, aber ich kann mir vorstellen, dass Logic mit einer Platte reden will. Vielleicht bekommt es jemand mit NAS zum Laufen, vielleicht nur mit gewissen Servern. Wenns nicht unbedingt notwendig ist, würde ich das nicht einmal probieren. Eine NAS-SAN Kombination funktioniert sicher, ich weiß aber nicht ob es sowas auch in klein gibt. Eine halbwegs verständliche Erklärung gibt es in Englisch auf Wikipedia.

Bei einem einzelnen Arbeitsplatz:
Externe Platte(n) an den Mac hängen. Wenn du das NAS für Backup, Filesharing etc. behältst, reichen dir eine oder zwei "dumme" Festplatten am Mac, zum Beispiel über USB.

Bei mehreren Abeitsplätzen:
Es wird selten am selben Projekt von mehreren Stellen aus gearbeitet, zumindest nicht genau gleichzeitig. Darum würde ich es bei mehreren Stationen genauso machen wie bei einem einzelnen Platz, Platte(n) dranhängen. Das Ganze dann auf NAS replizieren oder was immer als Shared Storage verwendet wird.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Potschke
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 01 Sep 2010 - 20:23
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Logic und NAS

Beitrag von Potschke »

Huhu,

Danke dir für deine Ausführungen. Dann werde ich wohl damit leben müssen - es gibt schlimmeres.
Antworten