Smart Tempo nachträglich nutzen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
mo
König
Beiträge: 893
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Smart Tempo nachträglich nutzen

Beitrag von mo »

Hallo,

ich habe letztens Akustik Gitarre und Gesang aufgenommen. Nun dachte ich, dass ich mit der neuen Smart Tempo Funktion den Klick an die frei gespielte Gitarre anpassen kann. Scheinbar geht as aber nur, wenn ich die Funktion schon vorher aktiviert habe, oder?
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
Benutzeravatar
EdgarRothermich
Tripel-As
Beiträge: 212
Registriert: 06 Sep 2005 - 0:42
Logic Version: 10
Wohnort: West Hollywood, USA
Kontaktdaten:

Re: Smart Tempo nachträglich nutzen

Beitrag von EdgarRothermich »

Smart Tempo ist speziell geeignet jegliches audio files zu analyisieren, und den Tempo Grid in der Aufnahme festzustellen (die als Beat Markers in das audio file as metadat gespeichert wird).
Wenn das Tempo analysiert is , und gegebenenfalls manuel korigiert is im File Tempo Editor, kanns du zwei DInge mit machen.

Region Tempo ➤ Project Tempo
Mit dieser Funktion kanns du das Project Tempo an das das Region Tempo (die analysierten Beat Markers) anpassen

Tempo Project ➤ File Temo
Du kannst das die Audio Region dem Project Tempo anpassen. Dafür mußt du FLex auf dem Track aktivieren und die passsende Flex and Follow option im Region Inspector anwählen

Daruberhinaus gibt es noch ne ganze Menge an "Kleingedruckten" was du beachten mußt. Ich das alles auf 30 Seiten in meinem manual "Logic Pro X - What's New in 10.4" detailiert mit graphicken erklärt. http://logicprogem.com
Edgar Rothermich
(Logic Pro X - 2 MacPro 2.8GHz 8core - OSX 10.14 - 32GB RAM - Fireface800)
Logic Videos: https://YouTube.com/c/MusicTechExplained/
Logic Tutorials: http://logicprogem.com/Logic-Pro-X-Tutorials/index.html
Logic Books: http://www.DingDingMusic.com/
Instagram: https://www.instagram.com/edgarrothermich/
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Smart Tempo nachträglich nutzen

Beitrag von muki »

spitfires christian henson hat hier ein kleines
rubato-clicktrack-tempomap quicktipvideo gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=Q3I2tbkIuek

keine ahnung, ob es fuer dich hilfreich ist
aber auf jeden fall ein feiner kleiner tipp
muki
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Smart Tempo nachträglich nutzen

Beitrag von go »

Hallo, habe das eben so probiert, aber das Tempo passt sich leider nicht an.
Ich habe eine Gitarre mit ca 135 bpm aufgenommen und wollte jetzt im Nachhinein kleine musikalische Schwankungen (riss) etc mit Smarttempo ausgleichen und so für weitere Aufnahmen als Tempospur erstellen.
Habe die Datei angewählt und dann
Bearbeiten > Tempo > Projekttempo an Regionstempo ausrichten und an Downbeat ausrichten
aktiviert.

Doch ie Tempospur bleibt bei 135bpm


Wo liegt mein Fehler?

LÖG go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Smart Tempo nachträglich nutzen

Beitrag von Mikinho »

Ich hatte beim ersten Testen ebenfalls Probleme, vorhandene Audiofiles an ein neues Projakttempo anzupassen. Bei mir ging es „teilweise“, zB backingvocals, links, haben sich angepasst, rechts aber nicht.... konnte noch nicht näher erforschen woran das liegt...
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Antworten