Tasten Funktionen und scrolling

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
nr_123
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 26 Mai 2018 - 22:45

Tasten Funktionen und scrolling

Beitrag von nr_123 »

Hallo,

Habe ein paar fragen zu Logic 10 die ich bisher nicht rausfinden konnte.

Gibt es eine Taste oder Kombination um direkt an den Anfang vom Cycle Bereich zu springen um mit Leertaste direkt abspielen zu können ?

Gibt es noch einfachere Möglichkeiten im Hauptfenster zu zoomen als über diese Standard Tasten Kombination ?

Und mein größtes Anliegen, ich kenne diese Funktion aus cubase Zeiten und zwar konnte man den Inhalte vom Hauptfenster in alle Richtungen schieben hoch runter links rechts und das mit der Maus wenn man die Mittler Taste gedrückt gehalten hat. Geht das in Logic auch? Oder was für einfache Navigationsmöglichkeiten gibt es ?

Danke für eure Hilfe.
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Tasten Funktionen und scrolling

Beitrag von Blip »

nr_123 hat geschrieben: 26 Mai 2018 - 22:52 Gibt es eine Taste oder Kombination um direkt an den Anfang vom Cycle Bereich zu springen um mit Leertaste direkt abspielen zu können ?
Standardmäßig nicht, "zum linken Locator gehen" kannst du aber belegen (oder dir als Button in die Werkzeugleiste legen, wenn dir das lieber ist).
Ich mach sowas immer mit dem Marquee-Werkzeug und gebe dann die Auswahl wieder.
Edit: Oh, "vom linken Locator aus wiedergeben" gäb's auch belegbar.
nr_123 hat geschrieben: 26 Mai 2018 - 22:52 Gibt es noch einfachere Möglichkeiten im Hauptfenster zu zoomen als über diese Standard Tasten Kombination ?
Jo, Touch-Gesten. Also das übliche "Pinch to Zoom".
nr_123 hat geschrieben: 26 Mai 2018 - 22:52 Und mein größtes Anliegen, ich kenne diese Funktion aus cubase Zeiten und zwar konnte man den Inhalte vom Hauptfenster in alle Richtungen schieben hoch runter links rechts und das mit der Maus wenn man die Mittler Taste gedrückt gehalten hat. Geht das in Logic auch? Oder was für einfache Navigationsmöglichkeiten gibt es ?
Mit zwei Fingern verschieben / ziehen macht doch genau das, oder verstehe ich dich falsch?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Tasten Funktionen und scrolling

Beitrag von muki »

> Gibt es eine Taste oder Kombination um direkt an den Anfang vom Cycle Bereich zu springen um mit Leertaste direkt abspielen zu können ?

hmmm…
das geht bei mir automatisch
also, kaum ist cycle aktiviert spielt er mit der leertaste vom cycle-anfang an ab

> im Hauptfenster zu zoomen als über diese Standard Tasten Kombination ?

und

> den Inhalte vom Hauptfenster in alle Richtungen schieben hoch runter links rechts […]

in beiden faellen ist das trackpad fein

forenkollege rothermich hat diesbez ein tolles video auf yt gelegt:

https://www.youtube.com/watch?v=CtvZN2EyTAc

wenn man geduldig bist, laufen einem apple trackpads auf ebay oder aehnlichen gelegenheiten recht guenstig (ca 10,-) ueber den weg...
muki
nr_123
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 26 Mai 2018 - 22:45

Re: Tasten Funktionen und scrolling

Beitrag von nr_123 »

Bisher hab ich alles lösen können, bis auf das mit dem seitlichen scrollen im Projektfenster oder im Pianoroll.

Ich besitze einen ältern iMac mit einer normalen Maus dran. Mit dem trackpad am MacBook ist das kein Problem mit zwei Fingern, aber wie funktioniert das mit einer Maus ? Kann doch net sein das ich das net einfach mit einer Taste die ich gedrückt halte und dann mit der Maus schieben kann?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Tasten Funktionen und scrolling

Beitrag von muki »

was ist eine "normale" maus?

und neben mir sitzen 2 kater...die kennen nicht nur wiskas! :-)

anyway,
schau dir vielleicht mal montalcinis usb overdrive an:

http://www.usboverdrive.com/USBOverdriv ... ation.html
muki
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Tasten Funktionen und scrolling

Beitrag von Clemens Erwe »

nr_123 hat geschrieben: 27 Mai 2018 - 21:07 Ich besitze einen ältern iMac mit einer normalen Maus dran.
Normal ist ja relativ :)

Früher an meiner Logitech-Maus gab es die Möglichkeit, das Mausrad nach rechts oder links zu drücken. Damit konnte man macOs-weit horizontal scrollen.
Demzufolge auch in Logic.
(Komfortabler geht es jetzt mit der MagicMouse)

Bei anderen Mäusen gibt es bestimmt zusätzliche Buttons, denen man diese Funktionen (unter Systemeinstellungen>Maus?) zuweisen kann.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
nr_123
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 26 Mai 2018 - 22:45

Re: Tasten Funktionen und scrolling

Beitrag von nr_123 »

Hab das Problem jetzt gelöst.

Mit einem Tool namens steer mouse. Kostet zwar 19 Euro, aber das war es mir wert. Damit kann man wie in meinem Fall das Mausrad welchen man auch drücken kann so belgen das man nach dem drücken den kompletten Fensterinhalt mit der Maus in alle Richtungen schieben kann. Sehr geil, genau so wie auf einem trackpad mit zwei Fingern.
Das Tool kann natürlich noch viel mehr aber das war das einzige worauf es mir ankam und was noch besser ist, das funktioniert Systemweit echt top. Kann ich nur jedem empfehlen der eine „normale“ Maus an einem Mac benutzt.
Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Re: Tasten Funktionen und scrolling

Beitrag von zinzin »

Clemens Erwe hat geschrieben: 28 Mai 2018 - 7:42
nr_123 hat geschrieben: 27 Mai 2018 - 21:07 Ich besitze einen ältern iMac mit einer normalen Maus dran.
Normal ist ja relativ :)

Früher an meiner Logitech-Maus gab es die Möglichkeit, das Mausrad nach rechts oder links zu drücken. Damit konnte man macOs-weit horizontal scrollen.
Demzufolge auch in Logic.
(Komfortabler geht es jetzt mit der MagicMouse)

Bei anderen Mäusen gibt es bestimmt zusätzliche Buttons, denen man diese Funktionen (unter Systemeinstellungen>Maus?) zuweisen kann.
Hallo, kann man mit den Logitech-Mäusen eigentlich die zusätzlichen Buttons mit z.B. "Play", "Stop", "Rec" belegen?
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Tasten Funktionen und scrolling

Beitrag von Clemens Erwe »

"Play", "Stop", "Rec" sind ja Tastaturkommandos.

Bei meinem Wacom-Tablett kann ich die Sondertasten mit Tastaturbefehlen belegen.
Also müsste man den Logitech-Maustreiber installieren. Ob der das kann, weiß ich aber nicht.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten