Rauschen bei der Aufnahme

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Povler44
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 29 Mär 2018 - 22:31

Rauschen bei der Aufnahme

Beitrag von Povler44 »

Hallo

Habe ein Problem und zwar rauscht es nach der Aufnahme ziemlich und stört halt sehr.
Aufgenommen habe ich Percussion (Bendir, Doholla) der Sound an sich ist gut nur das Rauschen im Hintergrund stört ziemlich.

Macbook Pro 2018
Logic pro x
Mikrofon: Shure SM57

Gibt es irgendwelche Tricks oder ist es eine Einstellungssache..?

Danke
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Rauschen bei der Aufnahme

Beitrag von Peter Ostry »

Das SM57 hat wenig Output und deine Signale sind vermutlich eher leise. Das Rauschen wird von deinem Preamp kommen.

Welchen Preamp/Audio Interface verwendest du?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Povler44
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 29 Mär 2018 - 22:31

Re: Rauschen bei der Aufnahme

Beitrag von Povler44 »

Also ich verwende als Interface Alesis IO4.
Gibt es da eine Methode dies mit diesem Interface zu verbessern?

Danke!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Rauschen bei der Aufnahme

Beitrag von Peter Ostry »

Alesis IO4, hm, finde keine Angaben über die Eingangsimpedanz und über die Phantomspannung. Gehe davon aus, dass die Impedanz nicht sehr niedrig ist und die Phantomspannung an die 48 Volt.

Dann gibt es etwas:
Tritonaudio FetHead
(Das ist die Version für dich, denn es gibt mehrere Ausführungen.)
Kaufen kannst du auch bei Thomann, ich glaube sogar billiger.

Direkt ans Mikro oder mit kurzem Verbindungskabel anstecken. Soll möglichst nah am Mikro sein. Braucht Phantomspannung (die geht nicht zum Mikro durch) und bringt dir gleich am Mikro ca. 20 dB mehr Gain. Dann sollte der Preamp weniger rauschen.

In jedem Fall ein gutes Mikrofonkabel verwenden.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4376
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Rauschen bei der Aufnahme

Beitrag von Geheimagent »

Fragt sich wie ist das Rauschen. Ich würde als erste mal in ein gutes Kabel investieren, die sind in solchen Fällen meistens das Problem.

Das SM57 wird ja auch in professionellen Studios eingesetzt, meistens dort wo viel Schalldruck entsteht Gitarrenamp, Snare oder Growlling.

Entsteht das Rauschen nur in den Zwischenräumen, dann würde ich ein Gate einsetzen, dies Gate würde ich übern Sidechain triggern. Dafür die gleiche Spur noch mal anlegen, das ganze etwas vorziehen, dann wird das Gate immer kurz vorher korrekt geöffnet, bevor das Signal kommt, und Du hast keine abgeschnittenen Attacks. Die Releas musst Du dabei etwas länger wählen.

Rauschen kann halt verschiedene Formen und Ursachen haben, dass es am Mikrofon liegt glaube ich eher weniger.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Rauschen bei der Aufnahme

Beitrag von felusch »

Entschuldigung, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Es gibt weder rauschende noch nichtrauschende Kabel!

Du kannst Dir für Deine gegebene Übertragungsstrecke ein 3000€ Kabel kaufen und es ändert sich am Rauschen genau gar nichts.

Es sei denn, wir reden über lange Strecken 50m+ und sehr schlecht konstruierte Kabel mit hohen Kapazitäten durch die Schirmung und hohen Gleichstromwiderständen durch niedrigen Querschnitt. In einem solchen Fall kann sich am Rauschen was verändern, allerdings nur die spektrale Zusammensetzung bedingt durch die Tiefpasswirkung des Kabelkonstruktes.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Rauschen bei der Aufnahme

Beitrag von Peter Ostry »

Geheimagent hat geschrieben: 26 Mai 2018 - 4:33Das SM57 wird ja auch in professionellen Studios eingesetzt
Ja schon, aber nicht an einem Alesis IO4 Interface und selten für leise Töne.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Povler44
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 29 Mär 2018 - 22:31

Re: Rauschen bei der Aufnahme

Beitrag von Povler44 »

Um es noch genauer zu beschreiben, es ist nicht in den zwischenräumen, sondern direkt wenn die Aufnahme abgespielt wird.
Ein Rauschen und noch störender eine Art „Pfeifen“ und das also während die Aufnahme abspielt und in den „lücken“ hörts auf also sobald keine Aufnahme da ist.

Kann mir gut vorstellen das es an dem Interface liegt, da es nichts hochwertiges ist.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Rauschen bei der Aufnahme

Beitrag von Stephan S »

Das wiederum klingt nach brüchiger Masse oder einbeiniger (unsymmetrischer) Verbindung.
Da sollte dann doch mal ein anderes Kabel genommen und ggf. die Anschlüsse überprüft werden.
Es kann leider auch sein dass im Mikro etwas nicht stimmt. Du musst also systematisch die angesprochenen Ursachen ausschließen. Das FetHead kommt dann danach, der Gewinn ist deutlich- auch bei höherwertigen Preamps/Interfaces.

Meinst du mit "Lücken" die Stellen wo zwar aufgenommen, aber nicht gespielt wurde?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4376
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Rauschen bei der Aufnahme

Beitrag von Geheimagent »

Peter Ostry hat geschrieben: 26 Mai 2018 - 10:24
Geheimagent hat geschrieben: 26 Mai 2018 - 4:33Das SM57 wird ja auch in professionellen Studios eingesetzt
Ja schon, aber nicht an einem Alesis IO4 Interface und selten für leise Töne.
Wenn er da die Persussions nicht streichelt, sollte das schon ausreichen. Wenn es sanfter ist würde ich eher ein Kondenser einsetzen. Bei der persischen Daf in jedem Fall, die würde ich sogar von zwei Seiten abnehmen. Die oben genannte Rahmentrommel habe ich noch nicht vor dem Mikrofon gehabt.
Antworten