Datenmüll entsorgen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
k-tracks
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 24 Mai 2014 - 14:40
Logic Version: 10

Datenmüll entsorgen

Beitrag von k-tracks »

Hallo zusammen,
ich habe es mir vor etlichen Jahren angewöhnt, bei der Installation von Plugins stets nur die AU-Varianten und gelegentlich auch die Standalone-Version meiner Plugins zu installieren, um die Menge an unnützen Dateien zu senken. Schliesslich arbeite ich nur mit Logic.
Nun installieren einige Plugin-Installer aber leider alle Varianten, ohne daß man eine Auswahlmöglichkeiten hat. Zudem gibt es Empfehlungen einiger Hersteller, immer das gesamte Paket von Plugin-Varianten zu installieren wegen der Stabilität etc. Hört sich für mich nicht plausible an.
Was denkt Ihr dazu? Kann man als ausschliesslicher Logic-User die VSTs, AAX und Konsorten nicht einfach in die Tonne hauen?

Danke und viele Grüße ins Forum!
Logic 10.3.3
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Datenmüll entsorgen

Beitrag von bitzone »

Ja, kann man. Ich mache das, schon weil ich auf einem Laptop nur eine 256GB Systemplatte habe.
Oft bieten Plugins bereits bei der Installation an, nur die AU Variante zu installieren.

Falls du Sorge hast, kannst du ja den Installer archivieren und erneut laufen lassen, wenn es Probleme gibt.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Datenmüll entsorgen

Beitrag von Saxer »

Am einfachsten kopierst Du Dir die VST, VST2, VST3 und Avid Plug-In Ordner auf ein Backup-Medium, bevor Du sie entleerst.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Datenmüll entsorgen

Beitrag von Geheimagent »

Man kann mit dem Automator bestimmte Sachen rausschmeißen. Ich leere so zum Beispiel den Cache, ohne das die AU/Logic Geschichten rausfliegen. So könnte man auch Plugins, die sich dennoch installiert haben rauswerfen, allerdings fällt mir ein, dass einiges ohne andere Plugins gar nicht funktioniert, ich bin mir ziemlich sicher, dass das Korg Legacy-Bundle nicht funktioniert, wenn die VST-Plugins nicht da sind. Backup wäre also schon ratsam. Man kann ja auch Plugins testweise aus einem Ordner rausnehmen. Ich habe neben jedem Pluginordner einen Ordner in denen ich Plugins die ich rausschmeißen will lege.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Datenmüll entsorgen

Beitrag von muki »

> dass das Korg Legacy-Bundle nicht funktioniert, wenn die VST-Plugins nicht da sind

richtig

da gibt es noch andere...

afaik (wenn ich es recht verstehe) sind da die AU nur AU-Wrapper
quasi nur gateways fuer AU hosts wo der eiegntliche code im VST ist

aber, es stimmt schon:
da sammelt sich schon was an schrott zusammen:
zB ich instelliere nie AAX und das andere digidesignformat, aja rtas
also: weg-hackeln wenn angeboten wird aber
trotzdem hat sich in den 2 ordnern gut 2-4 GB angesammelt...

wie geheimagent ganz richtig sagt, die VST, VST3 wuerde ich eher drinnenbehalten
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Datenmüll entsorgen

Beitrag von muki »

wobei mir jetzt noch was weiteres einfaellt:
VST (v2) ist ja vor ein paar tagen als EOL angekuendigt worden
da meinte dann zB ein gespraechspartner bei sonicTalc,
na, das wurmt ihn nicht...er verwendet eh nur AU...

tja: denkste
wenn, wie bei korg, die AU nur ueber die VST laufen, dann sind auch die AU vom VST-EOL betroffen

btw,
der KLC arpy odyssey geht auch ohne vst
der ist afaik neu ge-coded
und mit den anderen haben sie ja versprochen nachzuziehen...
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Datenmüll entsorgen

Beitrag von Geheimagent »

Bei mir sind das habe ich gerade mal nachgeschaut 50GB an Plugins. VST und VST3 kann Duplikate enthalten, die zusammen sind 20GB, genau wie AU, Die AAX-Files sind der Rest. Ich nutze allerdings alle Formate.
Antworten